freiberufler Agile Coach, Scrum Master auf freelance.de

Agile Coach, Scrum Master

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • National
  • de  |  en
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Wer ich war: angefangen hat meine Laufbahn als Freiberufler mit dem klassischen Projektmanagement - als PMO oder Teilprojektleiter habe ich IT Projekte begleitet;
Wer ich bin: mittlerweile bin ich überzeugter Anhänger des agilen PM / SCRUM, Kanban

Qualifikationen

  • Agile Coach
  • SCRUM
  • Scrum Master
  • Digitalisierung
  • Facilitator
  • Product Owner
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master_SAFe (Festanstellung)
DB Fernverkehr, Frankfurt
9/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master eines Projektteams im SAFe Kontext

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen

Scrum Master zur Begleitung von 2 agilen Entwicklungsteams
Kundenname anonymisiert, München, Remote
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Coachen des Teams hin zur Selbstorganisation, funktionsübergreifende Teamarbeit;
- Beseitigung von Hindernissen (Kommunikation/Koordination von Lösungsansätzen);
- Unterstützung/Durchführung von SCRUM Ereignissen (Daily, Sprint Planning, Sprint Review, Retrospektive...);
- agiles Coaching zum Verständnis des SCRUM Frameworks bzw. des agilen Manifests;
- Unterstützung der Product Owner zur effektiven Verwaltung des Product Backlogs;
Kommunikation mit Stakeholdern;
Einzelgespräche, Teamgespräche, Konfliktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.)

Agile Coach, SCRUM Master
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2018 – 10/2021 (3 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung/Optimierung des bestehenden ECM Systems, Integration von Virtual Assistants zur automatisierten Weiterverarbeitung von Vertragsdokumenten, Optimierung der webbasierten Individualsoftware
- SCRUM Master für ECM Optimierungsprojekt
• Kommunikation/Koordination der externen Dienstleister, Abrechnung der Leistungen
• Monitoring des Projektfortschritts anhand KPI (EVA/Scorecards/Burndown Chart)
• Anwender Workshops zu Themen aus den Bereichen Change Management, Workflow Prozesse
• Anwender Trainings zur produktiven Nutzung der neuen Prozesse
• Test- und Supporttätigkeiten (Ticketsystem Service Now) für das kundeneigene ECM System
• Koordination weiterer externer Dienstleister zu den Themen CSS (Customer Self Service), Online Banking, Service Apps, Erweiterung des CRM Systems
- SCRUM Product Owner für Digital Transformation Projekt
• Business Analyse der bestehenden Vertragsbearbeitungsprozesse, Anpassung an automatisierte Erstellungsprozesse per Virtual Assistants
• Erstellung von Konzepten und fachlichen Spezifikationen
• Anforderungsmanagement / Requirementsmanagement, Pflege des
Product Backlogs/Jira

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Dokumentation (IT), SCRUM, Stakeholder-Analyse

SCRUM Master: Projekt zur Migration der veralteten Textverarbeitungssoftware
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2017 – 3/2018 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der veralteten Textverarbeitungssoftware
- Unterstützung von 2 Teams als SCRUM Master
- Coaching und Betreuung von Projektmitarbeitern bei der Anwendung von agilen Projektmanagementmethoden (Daily Scrums, Reviews, Retrospektiven oder Stand Up Meetings)
- Weiterentwicklung der Projektmanagementthemen
- Zielgerichtete Kommunikation innerhalb und außerhalb des Projekts (Stakeholder Management)
- Aufsetzen und Begleiten von Projektmanagementprozessen
- Aktives Risikomanagement innerhalb und außerhalb des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Projekt - Berichtswesen, SCRUM, Technische Dokumentation

Teilprojektleitung, PMO
Kundenname anonymisiert, Wülfrath
6/2015 – 7/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt : Einführung eines ECM Systems (OnBase/Hyland)
- Leitung des Teilprojekts „Rechnungseingangsbearbeitung“
- Bearbeitung des „Solution Requirement Documents“
- Projektkommunikation
- Durchführung und Dokumentation von Projektmeetings, Workshops
- Projektdokumentation: Statusberichte, Abnahmeprotokolle, Anwendungsleitfäden
- Durchführung von Schulungen vor Ort sowie via Webmeeting
Projektabschlussbericht, Lessons Learned

Eingesetzte Qualifikationen

Archivierung, Change Management, Dokumentation (IT), Organisation (allg.), Systemeinführungsunterstützung, Wissensmanagement

PMO, agiles Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Oberhausen
11/2013 – 3/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

ECM Projekte bei diversen Kunden (Software Easy)
Pflege von Project Task Boards
Projektdokumentationen: Meeting Protokolle, Präsentationen, Schulungsunterlagen
Projektcontrolling
Unterstützung der Umsetzungsplanung innerhalb der Iterationen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Wissensmanagement, Systemeinführungsunterstützung

PMO zum Thema Wissensmanagement, Aufbau Unternehmens WIKI
Kundenname anonymisiert, Oberhausen
1/2013 – 10/2013 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Unternehmens WIKIs (Confluence)

• Requirements Management
• Strukturierung der WKI Seiten
• Erstellung/Bearbeitung von Inhalten
• Verwaltung von Dokumenten
• Aufbau des Wikis im Themenbereich Arbeitssicherheit/Arbeitsmedizin/ Betriebliches Gesundheitsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Wissensmanagement

Teilprojektleitung
Kundenname anonymisiert, Essen
9/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines ECM Systems (Easy Software)
- Teilprojektleitung Rechnungsbearbeitung/SAP Schnittstelle
- Führen des Projekthandbuchs
- Vorbereitung, Durchführung von Projektmeetings
- Vorbereitung, Moderation von Lenkungsausschußsitzungen
- Ressourcenplanung Projektmitarbeiter
- Durchführung des Anforderungsmanagements/Change Request Managements
- Wissensmanagement/ Aufbau und Pflege eines Projektraums (MS SharePoint)

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektorganisation, Stakeholder-Analyse

Zertifikate

Professional Scrum PRODUCT OWNER
2021
Professional Scrum Master
2017
systemischer Coach, DVNLP
2012
Projektmanagement Fachfrau (IPMA)
2007

Über mich

Wenn du immer wieder das tust, was du immer schon getan hast
dann wirst du immer wieder das bekommen, was du immer schon bekommen hast.
Wenn du etwas anderes haben willst, musst du etwas anderes tun!
Und wenn das, was du tust, dich nicht weiterbringt, dann tu etwas völlig anderes - statt mehr vom gleichen Falschen!

Zitat: Paul Watzlawick (Psychotherapeut und Autor)

Weitere Kenntnisse

Agiles Projektmanagement / Scrum
 Workshops zur Einführung von agilem Projektmanagement
 Bedeutung des agilen Mindsets: Framework, Werte, Kultur, Organisation
 Agile Projektplanung: Definition „Product Goal“, Entwicklung einer „Product Roadmap“, Stakeholder Management
 Agiles Anforderungsmanagement: Entwicklung von User Stories, Bewertung/Priorisierung, Releaseplanung, Aufbau und Steuerung des Product Backlogs
 Agiles Projektcontrolling: Input zum Controlling, Risikomanagement, Diagnostik, KPIs
 Methoden des agilen Projektmanagements: SCRUM, Kanban, SAFE/LESS
 Schulung des Scrum Teams, der Organisation
Aufgaben in der Rolle des SCRUM MASTERS:
 Erstellung/Pflege von: Impediment Backlog, Lessons learned
 Planung/Vorbereitung des Kick-Off-Workshops
 Moderation der Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint-Retrospektive)
 Leitung von Meetings, Workshops, Coachings (Face to Face / Team)
 Bereitstellung von benötigten Ressourcen, Beseitigung organisatorischer Hindernisse
 Kommunikation mit sämtlichen Projektbeteiligten
Aufgaben in der Rolle des PRODUCT OWNERS:
 Stakeholder Management
 Mitwirkung Sprint Planning
 Verantwortung Product Backlog / User Stories
 Vorbereitung / Durchführung Review Meetings, Product Backlog Refinement
 Pflege Burndown Chart

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2404
Berufserfahrung
17 Jahre und 2 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden