freiberufler Online-Marketing Experte, Geschäftsführer internet SELECT auf freelance.de

Online-Marketing Experte, Geschäftsführer internet SELECT

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 80‐140€/Stunde
  • Hessen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 08.01.2024

Kurzvorstellung

Mein Kerngeschäft ist das Interim-Management für Online-Marketing. Besondere Expertise liegt auf den Feldern: Technische und strategische SEO, SEA, SEM, Webanalyse, Content-Marketing, Migrationen, internationale SEO, Conversion- & UX-Optimierung

Auszug Referenzen (3)

"Sehr erfolgsgetriebener und analytischer Teamplayer! Super angenehme Zusammenarbeit. Arbeitet sich sehr schnell selbst in komplexe Themen ein. TOP"
SEO Manager, Interim
Daniel Sukowski
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

SEO für die Portale (...)
• Einführung der Business-Suite von Searchmetrics
• Monitoring aller wesentlicher SEO-KPIs
• Erstellen eines umfangreichen und diversifizierbaren Keywordsets als
Basis für Monitoring, Reporting und Testing für Relaunches
• Erstellen von Wochen- und Monats-Reportings inkl. Auswertung und
Maßnahmenableitung
• Monitoring, Tracking und Optimierung aller technischen SEO-Faktoren
inkl. Durchführung aller notwendigen Maßnahmen gemeinsam mit den
Entwicklern
• Konzeption, Vorbereitung, Durchführung (Testing und Bugfixing) des
Relaunches von hotel.de und hotel.info (international, 7 Sprachen):
Platform-Switch, Verfassen von Developer-Guides, Projektbegleitung
via Canban und JIRA, Domain-Switches, URL-Redirection-Management
• Erstellung Konzept zur Optimierung der internen Verlinkungs-Struktur
• Erstellung Content-Konzept und Content-Strategie; Erstellen von SEOBriefings
für Texter

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

"Sehr gute, professionelle Zusammenarbeit."
SEO Experte, extern
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

SEO für 7 Länder-Onlineshops der Bechtle AG (shop.bechtle.de; Länder: DE, AT, CH, GB, ES, FR, IT)
• kontinuierliche Analyse aller wichtigen KPIs
• monatliches Reporting inkl. wöchentlicher Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen „Technische SEO“ und „Marketing“
• Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
• Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
• internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
• konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
• Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
• weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Content-Konzeptes, einer (Domain)Weiterleitungsstrategie für den Wechsel der 7 Länderdomains, eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS für alle Onlineshops, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes, eines Konzeptes zur Entwicklung einer „mobile-friendly“-Version für die Onlineshops

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

"Herr P. hat uns professionell und sehr gut in der PR-Arbeit unterstützt. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit ihm war sehr effizient."
PR-Berater, extern
Sachiko Scheuing
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Marketing Online & Offline (Beratung, Umsetzung und Monitoring)

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations

Qualifikationen

  • Google Adwords
  • Online Marketing (allg.)
  • SEO / SEM
  • E-Commerce
  • Google Analytics
  • Public Relations

Projekt‐ & Berufserfahrung

Digital-Marketing Strategist
Volkswagen Financial Services AG, Braunschweig
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und operative Unterstützung in SEA, SEM und Performance-Marketing. Content-, UX- & Conversion-Optimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Online-Marketing Strategist
Volkswagen Leasing GmbH, Braunschweig
2/2018 – 12/2021 (3 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und operative Unterstützung in SEO, SEA, SEM. Content-, UX- & Performance-Optimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Google Adwords, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

SEO Manager, Interim
HRS, Nürnberg
9/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Reise und Touristik
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

SEO für die Portale (...)
• Einführung der Business-Suite von Searchmetrics
• Monitoring aller wesentlicher SEO-KPIs
• Erstellen eines umfangreichen und diversifizierbaren Keywordsets als
Basis für Monitoring, Reporting und Testing für Relaunches
• Erstellen von Wochen- und Monats-Reportings inkl. Auswertung und
Maßnahmenableitung
• Monitoring, Tracking und Optimierung aller technischen SEO-Faktoren
inkl. Durchführung aller notwendigen Maßnahmen gemeinsam mit den
Entwicklern
• Konzeption, Vorbereitung, Durchführung (Testing und Bugfixing) des
Relaunches von hotel.de und hotel.info (international, 7 Sprachen):
Platform-Switch, Verfassen von Developer-Guides, Projektbegleitung
via Canban und JIRA, Domain-Switches, URL-Redirection-Management
• Erstellung Konzept zur Optimierung der internen Verlinkungs-Struktur
• Erstellung Content-Konzept und Content-Strategie; Erstellen von SEOBriefings
für Texter

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

Social Media Consultant
Decathlon Sportartikel GmbH & Co. KG, Plochingen und Remote
8/2015 – 4/2016 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Social-Media-Beratung
• Erstellen einer Kommunikations-Strategie für YouTube-Kanal
• Formulieren und Umsetzen der Optimierungsmaßnahmen für YouTube als Video-Plattform, Suchmaschine und Social-Media-Plattform
• Aufsetzen und Umsetzen von Social-Media-Kampagnen für YouTube in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen für Facebook, Twitter, Google Plus und
• monatliches Reporting inkl. regelmäßiger Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen „SEO“, „Social-Media“ und „Marketing“

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, SEO / SEM

SEO Specialist, Interim
QIAGEN GmbH, Hilden
7/2015 – 10/2015 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Technische SEO-Optimierung, Interntionale SEO, Content-Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

SEO Experte, extern
ARP Schweiz AG, Rotkreuz und Remote
10/2014 – 12/2018 (4 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

SEO für 6 Länder-Onlineshops der ARP Holding (arp.de; Länder: CH, DE, AT, FR, NL, BE)
• Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
• Controlling aller wichtigen SEO-KPIs
• monatliches Reporting
• Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
• konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren von konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

SEO Experte, extern
Bechtle AG, Neckarsulm, Neckarsulm und Remote
9/2014 – 11/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

SEO für 7 Länder-Onlineshops der Bechtle AG (shop.bechtle.de; Länder: DE, AT, CH, GB, ES, FR, IT)
• kontinuierliche Analyse aller wichtigen KPIs
• monatliches Reporting inkl. wöchentlicher Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen „Technische SEO“ und „Marketing“
• Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
• Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
• internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
• konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
• Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
• weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Content-Konzeptes, einer (Domain)Weiterleitungsstrategie für den Wechsel der 7 Länderdomains, eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS für alle Onlineshops, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes, eines Konzeptes zur Entwicklung einer „mobile-friendly“-Version für die Onlineshops

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

SEO Manager
Buyitdirect.com NV, Remote
8/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

SEO-Beratung
• SEO- KPI-Monitoring
• monatliches Reporting; monatl. Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Verantwortlichen
• SEO-Training und Wissenstransfer für die Inhouse-SEO-Verantwortlichen
• Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
• Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
• internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
• konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
• weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes
• Projektsprache Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

PR-Berater, extern
Acxiom Deutschland GmbH, München, Neu-Isenburg und Remote
9/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Marketing Online & Offline (Beratung, Umsetzung und Monitoring)

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations

Zertifikate

Digital Marketing- und Leadership-Programm (von Google & AVADO)
2018
W.I.N.-Zertifikat eBusiness Consultant (Worldsoft)
2009
W.I.N.-Zertifikat eCommerce Consultant (Worldsoft)
2009
W.I.N.-Zertifikat Webmaster (Worldsoft)
2009
Zertifikat Public Relations (Akademie der Bayerischen Presse)
2003

Ausbildung

WebDesigner
Ausbildung
Fern
Darmstadt (SDG)
Forstwissenschaft
Diplom-Forstwirt (Univ.)

Technische Universität München

Über mich

Bei den immer größeren technischen Möglichkeiten und den immer schnelleren Entwicklungen unserer globalen Zivilisation wird die Gefahr immer größer, dass das Unmittelbare – die dirkete, persönliche Kommunikation – auf der Strecke bleibt.

So sehr uns die technischen Entwicklungen die tägliche Arbeit auch erleichtern: niemals sollten wir aus dem Blick verlieren, dass Ausgangspunkt und Endstation jeder einzelnen Kommunikation und jeder großen Kampagne immer wieder der einzelne Mensch in seiner vielfältigen Persönlichkeit ist.

Deshalb lege ich bei der Entwicklung unserer Kommunikationskonzepte immer besonderen Wert auf die Konfiguration eines soliden Fundamentes (Schärfung der Unternehmensziele, Markt-Analyse, das richtige CMS von Anfang an) und die professionelle Zusammenstellung von kurz-, mittel- UND (!) langfristigen Maßnahmen der Zielerreichung.

Als Diplom-Forstwissenschafter weiß ich, wie bedeutsam jede noch so kleine Entscheidung von Anfang an für die Nachhaltigkeit des Erfolges ist – war es doch die Forstwissenschaft, die bereits im 19. Jahrhundert erstmals den Begriff der Nachhaltigkeit formulierte.

Als WebDesigner und PR-Berater kenne ich die effizientesten und effektivsten Maßnahmen für eine erfolgreiche Internetkommunikation.

Als “Münchener Kindl” empfinde ich die unmittelbare, direkte und persönliche Begegnung mit dem Menschen als so untrennbar von den technischen Möglichkeiten einer globalisierten Welt, wie die “Lederhose vom Laptop”.Viel Erfolg im weltweiten Netz!

Weitere Kenntnisse

Studiengänge: WebDesign und Forstwissenschaft in Darmstadt und München
Gründer und Inhaber der Agentur internet SELECT UGh für Suchmaschinen-Optimierung, Kommunikationsentwicklung und Strategieberatung

Erfahrung:

- seit über 10 Jahren Entwicklung von internen und externen Kommunikationskonzepten für Unternehmen, Einzelunternehmer, Gründer, Verbände und NGOs
- Filmproduktion „Holz statt Erdöl“ (Vertrieb u.a. über Weltbildverlag)
- Vorträge und Seminare zu Internetstrategie, Onlinemarketing, Internet-PR, SEO, SEM, marketing-orientierten Websites, WebDesign und Content Management Systemen
- ehem. Co-Moderator des XING-Regionalforums Rhein-Main (zweitgrößte XING-Business-Gruppe in der Region Frankfurt a.M.)
- Mitglied der internen Entwickler-Gruppe “LinkedInsiders” bei LinkedIn Deutschland

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4341
Alter
49
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 01/2004)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden