IT Consultant

freiberufler IT Consultant auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de
auf Anfrage
55262 Heidesheim am Rhein
06.03.2019

Kurzvorstellung

Prozess-, Projekt- und Test- Management, Kommunikationstrainings, Arbeitsplatz und Team-Coaching...

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Schulung / Training (IT)
  • Prozessoptimierung
  • IT-Beratung (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Management (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Prozessmanagement
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Kalkulation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Communardo, Wolfsburg
12/2016 – 4/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellen und Einrichten von JIRA und Confluence Instanzen
• Erstellen und Einrichten von kompletten Toolchains
• Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen
• Support für Atlassian Produkte in der vorhandenen Umgebung
• Erstellen und Pflegen von User Gruppen
• Tickettracking
• Einrichten und Pflegen von WIKIs
• Erstellen von Workflows und Schemes
• Erweiterung der vorhandenen Struktur der einzelnen Produkte (z.B. Felder, Strorys etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Anwendungsadministration, IT-Beratung (allg.)


Projektmanager
vervento GmbH, Ingolstadt
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Audi AG, Ingolstadt (Weltmarkt)

Projektsteuerung / Senior Consultant
WLTP - Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure

• Planung, Steuerung und Einführung der WLTP Software für PKWs, nach den vorgegebenen Gesetzen und Richtlinien
• Identifikation von Zusammenhängen, Abläufen und Restriktionen zwischen den betroffenen Systemen und Tools
• Durchführung des Release Management zur Abstimmung und Ausplanung von Release Inhalten und Meilensteinen
• Abstimmung und Nachverfolgung von Change Requests bis zur Abnahme
• Sicherstellung der Systemverfügbarkeit für Testzyklen und Produktpräsentationen bei Kunden / Stakeholdern
• Kommunikation und Abstimmung der Implementierung neuer Releases in die produktive Umgebung mit den Verantwortlichen der Schnittstellensysteme und -tools

Windows 7, Office 2010, SharePoint 2010, Confluence, Jira, Visio 2010, MS Project 2010 Lync, MSS, AppDynamics, HP Alm

Deutsch / Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Projektmanagement (IT)


Client Service Director / Projektleiter Marketingportal
Conteam Gruppe GmbH, Mainz
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektsteuerung und Begleitung der Einführung eines Marketingportals mit diversen Modulen (Händlerwebseite, Online Banner, Reporting, Anzeigenbuchung, Werbekostenzuschuss)
• Erarbeitung, Formulierung und Konsolidierung von Business Requirements mit Ansprechpartnern diverser Fachbereiche des Kunden
• Bewertung von technischen Konzepten und Beratung des Kunden
• Konsolidierung des Feedbacks zu Konzepten und Rückmeldung an den Software-Hersteller
• Formulierung von Change Requests und Begleitung der Umsetzung
• Durchführung von UATs und Dokumentation der Ergebnisse
• Beratung der Kollegen innerhalb der Agentur zum Portal

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Technische Konzeption, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Dienstleistung (allg.), Handel (allg.)


Senior Consultant
Audi AG, Ingolstadt
9/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Audi AG, Ingolstadt (Weltmarkt)

Support der Projekt- / Programmleitung / Release Management MMS3D (AUDI City)/ Release Management und Digital Businessstrategy and process technology

• Identifikation von Zusammenhängen, Abläufen und Restriktionen zwischen den betroffenen Systemen / Tools
• Durchführung des Release Managements zur Abstimmung und Ausplanung von Release Inhalten und Meilensteinen;
• Fortschreiben der Projektdokumentation, Struktur-, Ablauf- und Aktivitätsdiagramme
• Reporting von SLAs und KPls und Ableitung korrektiver Maßnahmen
• Abstimmung und Nachverfolgung von CRs bis zur Abnahme
• Sicherstellung der Systemverfügbarkeit für Testzyklen und Produktpräsentationen bei Kunden / Stakeholdern
• Kommunikation und Abstimmung der Implementierung neuer Releases in die produktive Umgebung mit den Verantwortlichen der Schnittstellensysteme und Tools
• Erstellung und Aktualisierung von Produktkatalogen und Funktionslandkarten
• Regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Projektteilnehmern
• Aufbereitung von diversen Projektinformationen
• Übernahme von allgemeinen projektadministrativen Aufgaben
• Aufnahme von Ist-Prozessen und Erarbeitung von Soll-Prozessen im Hinblick auf die Organisation des Projektes / Programmes (Aufbau- und Ablauforganisation)
• Aufbau und Pflege von länderübergreifenden Portalen (Confluence / Jira / SharePoint)
• Erstellung und Pflege von Projektplänen
• Ausarbeitung von Newslettern

ITIL; Prince 2, CMMI

Windows 7, Office 2010, SharePoint 2010, Confluence, Jira, Visio 2010, MS Project 2010 Lync, MSS, AppDynamics

Deutsch / Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management


Projektmanagment Office / Teilprojektleitung
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Office / Teilprojektleitung
HessenPC

• Unterstützung der Projektleitung
• Projektsteuerung, Projektcontrolling
• Qualitätsmanagement: Steuerung und durchführen der Qualitätssicherung von Konzepten, Analysen, Projektdokumentationen
• Changemanagement: Erstellen von Change Request Analysen und Steuerung der Umsetzung von RfC’s projektintern und -extern (Kunde), Erneuerung des CR Prozesses
• Risikomanagement: führen der Risikoliste des Projektes, erstellen und bewerten von Projektrisiken, Einleiten von nötigen Maßnahmen bei eintreten der Risiken
• Scopemanagement: Steuern von Teilprojektaufgaben
• Anforderungs-Management (Koordination und Priorisierung von Projektanträgen)
• Prozessmanagement: Analyse von vorhandenen Prozessen, Optimierung und Erstellung von Projektprozessen (zum Teil als Vorreiter für Firmeninterne Projekte) Einführung und Steuerung der Prozesse
• Weiterentwicklung der Projektmethodik
• Durchführung von Reviews / AuditsRessourcen- und Skillmanagement
• Planen und durchführen von Team Workshops
• Wissensmanagement für andere interne Projekte
• Wahrnehmung von Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben
• Administration des Intranets / der Teamräume (SharePoint 2010)
• Erstellung von Dokumenten Vorlagen
• Zeiterfassung aller externen Mitarbeiter
• Terminpflege
• Erstellen von Dokumentationen und Handbüchern

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Change Management, Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalcontrolling, Qualitätsmanagement (allg.), Controlling, Schulung / Coaching (allg.)


Projektmanagementoffice
Audi / VW / msg Systems, Ingolstadt / Wolfsburg
1/2013 – 1/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Office für ein Kooperationsprojekt von Audi und VW in Zusammenarbeit mit der msg systems AG und SAP / Qualitätsmanager / Testmanagement

Projektmanagementoffice
• Unterstützung des Projektmanagements aller genannten, teilhabenden Unternehmen
• Organisation, Planung und Durchführung / Moderation von Terminen / Meetings z.B. Kernteams, IT Boards, Steuerkreisen
• Überwachung der Sprintplanpflege
• Unterstützung bei der Sprint-Organisation und Auswertung
• Erstellen von Schulungs- und Präsentationsunterlagen
• Unterstützung des Change Managements
• Useranlage und -verwaltung der vorhandenen Systeme
• Anwesenheits- und Urlaubskoordination Projektintern

Testmanagement
• Planung und Durchführung von Informations- und Testtagen mit / für Kunden und Keyusern
• Analysieren, Optimieren und Erstellen von (Test) Prozessen
• Pflege, Auf- und Ausbau des Testing- und Planungstools (HP ALM)
• Sicherstellung der geplanten und geführten Tests
• Verwaltung der Testfälle
• Monitoring der überführten Software von der Entwicklungsumgebung auf die QA Umgebung
• Sicherstellen und Planung der Frozen Zones
• Veränderungen, Optimierung und Erneuerung von Prozessen

Qualitätsmanagement
• Ausarbeitung von Ablage Strukturen innerhalb der DMS Systeme im Zuge des Wechsels von eRoom auf SharePoint
• Unterstützung der Teams in Zusammenarbeit der Teamcoaches bei der teaminternen Prozessoptimierung
• Analyse und Optimierung vorhandener Prozesse
• Identifizierung und Beseitigung von operativen Hindernissen, Kommunikation mit anderen (abhängigen) Projekten und Systemen
• Koordination und Überprüfung der Projektvorgehensmethoden und der Projektorganisation
• Unterstützung bei der Einführung von Prozessen nach CMMI
• Qualitätsmanagement nach CMMI
• Analyse der Ist Situation
• Aufschlüsseln von Veränderungsbedarfen
• Lösungsvorschläge erarbeiten und umsetzen

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, Windows 7, SCRUM, Projektassistenz (IT), PMO (IT), Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Projektmanager
Weber Stephen Central Europe, Ingeleheim am Rhein
12/2012 – 6/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement DMS Einführung
(Teilzeit Projekt)

• Planung und Überwachung der Einführung eines Dokumenten Management Systems
• Erstellung von Time Lines
• Analyse und Optimierung von vorhandenen Prozessen
• Erstellung neuer Prozesse
• Planung von Software Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Laendersupport
Lidl, Neckarsulm
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• MIS User Support
• Analysieren und Optimieren von Supportprozessen
• Prozessdefinition und -dokumentation
• Benutzeranlage / Bearbeitung von Anträgen
• Ausarbeiten und Optimieren von Rollen- und Berechtigungs- Konzepten
• Planung und Projektleitung von internen Kleinprojekten
• Optimierung von internen Prozessen, Kommunikation und Abläufen von Projektedurchführungen
• Unterstützung der Endanwender bei der Installation von internen iPad Applikationen
• Einrichten von unternehmensspezifischen iPad Applikationen
• Ticketerstellung / Ticketnachverfolgung
• Erstellen von Anwendungsdokumentationen
• Fehlersuche / LogFile Überprüfung
• Unterstützung bei der Erstellung und Bearbeitung von Berichten in MIS Web
• Unterstützung bei der Anlage von Benutzern in Back Office User Manager (Lotus)

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)


Projektleiter / Testmanager
Telekom AG, Darmstadt
9/2011 – 8/2012 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortliche Planung und Steuerung von Abnahmetests
• Risiko- und Qualitätsmanagement im Rahmen der Planungs- und Testzeiträume
• Durchführung von Business User Tests in Zusammenarbeit mit dem Kunden
• Eskalation und Kommunikation mit Kunden und Management
• Absprachen über Testallrelevanzen mit dem Kunden
• Auswerten von Testfällen und Bestellung von Testdaten
• Auswertung von fachlichen und technischen Anforderungsdokumenten und Überprüfung der Testbarkeit auf den Testumgebungen
• Entwicklung von Tools zur Optimierung von Verwaltung der Testdaten und -fälle
• Personalplanung
• Einarbeitung von Testern
• Administration von SharePoint Instanzen
• Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
• Projektleitung für die Optimierung der Business User Tests
• Analyse von Altprozessen und Optimierung dieser
• Ausarbeiten von Verbesserungen und deren Prozessbeschreibung (nach ITIL)
• Umsetzung der Optimierungen im BUT
• Erstellung und Pflege von Projektplänen
• Betreuung der hausinternen Studenten – Einarbeitung in die Projektplanung, -leitung / -führung (Schulung für die Erstellung von Projektplänen, optimales Leiten eines Projektes, Prozessmanagement, Erstellen von Release Plänen, Einführung in die ITIL Prozesse, Umgang mit Projektmitarbeitern, Gespräche führen, allgemeines Verhalten im Projekt)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)


Unternehmensberater / Consultant
Astrid Pueschel / Heilpraktiker, Mainz
8/2011 – offen (8 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Schulung Unternehmensführung, strategisch, kaufmännisch, Personalfragen
• Wartung von Soft- und Hardware
• Erstellung von Angeboten
• Kalkulation von Praxis Materialien
• Planung und Installation der IT Infrastruktur
• Planung und Installation der Überwachungsanlage

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Management (allg.), Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Kalkulation, Schulung / Coaching (allg.)


System Analyst / Tester
LHT Hamburg, Hamburg
6/2011 – 9/2011 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Lufthansa Technik Luft- und Raumfahrt
Standort Hamburg
System Analyst / Tester
Analyse der bestehenden Host Systeme und OS/2 Anwendungen
Erstellung von Konzepten auf Basis bestehender Dokumentation
Analyse neuer Anwendungen, die die alten Systeme ablösen
Ausarbeiten von Berechtigungskonzepten
Verfeinerung des Usability Guides für das laufende Projekt
Erstellen von Testfällen und -dokumenten
Durchführen von funktionalen Tests
Definition und Durchführen von Datenbankabfragen
Nachverfolgung der Fehlerbehebung
Kommunikation mit Lieferanten
Analyse von Log-Files

Tools: EPLIS OS/2, Host, DBVisualizer, Gamma, Econ, Microsoft Sharepoint, Microsoft Office 2000, Windows XP,
Jira 4.3
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch
Sprachen: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


PMO / IT Beratung
Hapag Lloyd, Hamburg
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Reederei
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Hapag Lloyd AG, Hamburg
Project Management Office, FIS Applications
Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung der ITIL Prozesse: Change-, Release-, Incident-, Problem- Management
Beschreibung von internen Prozessen
Erstellen von Use Cases
Recherchen und Vergleiche bezgl. Kollaboration-, Projekt- und Bugtracking Tools
Planung der internen Umstrukturierung von Kollaboration-, Projekt- und Bugtracking Tools
Ausarbeitung und Strukturierung von Kollaborations- Prozessen
Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit Nearshoring Partnern
Planung und Unterstützung beim Aufbau eines internen Service Desks / Support Team
Vergleiche von möglichen Tools zur Unterstützung von Support und der Umsetzung von Kollaborationsprozessen
Operative Projektunterstützung
Erstellung von PowerPoint Präsentationen
Ausarbeitung und Durchführung von Meetings
Terminplanung
Vor- und Nachbearbeitung von Reisen, für interne Mitarbeiter und Nearshoring Partner
Begleitung und Betreuung der Nearshoring Entwickler während ihres Aufenthalts bei Hapag Lloyd

Tools: Clarity@TS, Office 2007, Windows XP, OTRS, OTRS::ITSM, Jira, ARIS, Free Mind, MS Sharepoint 2007, FIS Applications, FIT Tool
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch
Sprachen: Englisch, Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Release Management, PMO (IT), Agile Entwicklung, IT-Support (allg.), Application-Management (AM), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Technischer Support, Change Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Controlling, Schulung / Coaching (allg.)


PMO Project Management Office Release-, Risk-, Change- & Program- Management
T-Systems, Darmstadt
10/2010 – 1/2011 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

T-Systems AG Darmstadt
Project Management Office Release-, Risk-, Change- & Program- Management
Mitwirkung bei der IT Pflichten- / Lastenhefterstellung
Mitwirkung bei Detail Spezifikationen
Mitwirkung bei Test- und Abnahmespezifikationen
Steuerung der Realisierungspartner
Testmanagement - Unterstützung (vor Implementierung)
Operative Projektunterstützung
Aufbau des Change - Managements
Teamkoordination TSI Releases
Prüfung und Erstellung von Statusreports
Genereller Support Krisenmanagement z.B. WBA (GoLive) Vorbereitungen, Erstellung RFCs
Support Risk Management (Risiko Tracking aus den einzelnen Releases)
Erstellung von PowerPoint Präsentationen Jour Fixe / Meetings / Telefonkonferenzen
Protokoll Erstellung
Terminplanung

Tools: Clarity@TS, Office 2003, Global Remote
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Release Management, PMO (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)


IT Consultant / Projektmanager
Erhard Golla, Lernstrategien und Führungstraining, Mohningen
6/2009 – 8/2010 (1 Jahr, 3 Monate)
Lernstrategien und Führungstraining
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erhard Golla, Moningen
Lernstrategien und Führungstraining
IT Consultant
Planung und Umsetzung
o Web - Auftritt
o Community
o Dokumenten - Management

Tools: Joomla, Community Builder, Docman, Office 2007, versch. Editoren, Gimp
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.)


Test Analyst / Manager für eine Rating Applikation im Mobilfunk
O2 Service GmbH, München
5/2009 – 10/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

O2 ( Germany) Service GmbH, München
Test Analyst / Manager für eine Rating Applikation im Mobilfunk
Planung und Durchführung von Component Tests der Rating und CRM Lösung
Planung und Durchführung von Regression und System Tests als Analyst und Test Manager (Teamgröße 4 Personen)
Nachverfolgung der Fehlerbehebung
Kommunikation mit Lieferanten
Analyse von Log-Files
Review und Optimierung von Testcases
Generierung der erforderlichen Testdaten
Erstellung der Testdokumentation
Durchführung des User Acceptance Test (UAT)
Eigenverantwortliche Bearbeitung der zugeteilten Arbeitspakete
Sicherstellung der Fertigstellung im vereinbarten Zeitraum
System- und Anwendungsmonitoring
Einbindung und Sicherstellung der Funktionalitäten von OAuth

Tools: HP Quality Center, SOAP UI, Office 2007/10, CD Rator, SquirreL, Royal TS, MS Sharepoint, Jira, Bugzilla
Sprachen: Englisch, Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Prozessberatung


IT Consultant / Projektmanager
IFGW, Troisdorf
1/2009 – 6/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

IFGW GmbH , Troisdorf
Institut für Forschung, Gesundheit und Weiterbildung
IT Consultant
Implementierung der ITIL Service Delivery Prozesse: Service Level Management, Capacity Management und Continuity Management, zudem der ITIL Service Support Prozesse: Configuration-, Problem-, Release- und Change Management
Coaching bei der Umsetzung der genannten ITIL Prozesse
Pflege der, im Zuge der ITIL Implementierung entstandenen, CMDB
Umsetzung der ITIL Prozesse: Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung der Systemumgebung (Clients, Server, Telefonanlage)
Planung und Durchführung von Mitarbeiter Schulungen für den Umgang der neuen Systeme
Telefonischer Support für das Unternehmen und deren freie Mitarbeiter

Tools: Office 2000 / 2003, Joomla, Communitiy Builder, Docman,
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


IT Consultant / Projektmanager
Hotel Luisenhof, Wiesbaden
10/2008 – 4/2011 (2 Jahre, 7 Monate)
Hotellerie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Hotel Luisenhof, Wiesbaden
IT Consultant
Implementierung der ITIL Service Delivery Prozesse: Service Level Management, Capacity Management und Continuity Management, zudem der ITIL Service Support Prozesse: Configuration-, Problem-, Release- und Change Management
Coaching bei der Umsetzung der genannten ITIL Prozesse
Umsetzung ITIL Prozesse: Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung eines neuen Web-Auftritts inkl. Online-Buchungssystem und eines HotSpot Systems
Schlung der Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Systemen

Tools: Joomla, Jomres, Office 2000 / 2003
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung


technical Analyst für eine Rating und CRM Applikation im Mobilfunk
O2 Service GmbH, München
8/2008 – 5/2009 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

O2 ( Germany) Service GmbH, München
technical Analyst für eine Rating und CRM Applikation im Mobilfunk
Detaillierte funktionale Beschreibung und Spezifikation des Designs einer Rating und CRM Lösung für Prepaid und Postpaid Service Provider
Beschreibungen von SLAs zwischen Auftraggeber und Dienstleister, fuer interne und externe Leistungen
Überarbeitung und Anpassung von SLAs an Neuerungen und Verbesserungen bezüglich der IT Serviceleistungen und Anforderungen der Auftraggeber
Spezifikation der notwendigen Interfaces zu 3rd Party Systemen für Logistik, Print Shop, Credit Check, IVR
Beschreibung der System Engines , Scheduled Tasks inkl. Funktionsweise, Start und Stoppzeiten, Maintenance Requirements
Dokumentation von Workflows inkl. Konfigurationsparameter
Definition der Support- und Kommunikationsprozesse
Migration Sharepoint 2003 auf 2007

Tools: CD Rator, MS Project, MS Visio, Office 2003/2007,
MS Sharepoint
Sprachen: Englisch, Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Service-Level-Management (SLA)


IT Consultant
Insic GmbH, Hamburg
11/2007 – 6/2008 (8 Monate)
Altersverifikations- und Identifikationssysteme
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Insic GmbH, Hamburg
Altersverifikations- und Identifikationssysteme
IT Consultant
Implementierung Incident- und Problem Management nach ITIL
Mitarbeit bei den ITIL Prozessen Release - und Change Management
Analyse, Konzeption, Erstellung und Pflege der Customer Database
Planung und Durchführung von Trainings der Service Desk Mitarbeiter
Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung des Webauftritts

Tools: Free Mind, Office 2003, CMS, Intrexx xtreme,
Sprachen: Englisch, Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch


Leiter Support / Customer Service
Cybits GmbH, Mainz
10/2005 – 4/2007 (1 Jahr, 7 Monate)
Altersverifikations- und Identifikationssysteme
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Cybits GmbH, Mainz
Altersverifikations- und Identifikationssysteme
Leiter Support
Implementierung der ITIL Service Support Prozesse wie Incident-, Release-, Problem- und Change Management und der Service Delivery Prozesse Service Level Management und Capacity Management
Beschreibungen von SLAs zwischen Auftraggeber und Dienstleister, für interne und externe Leistungen
Überarbeitung und Anpassung von SLAs an Neuerungen und Verbesserungen bezüglich der IT Serviceleistungen und Anforderungen der Auftraggeber
Pflege der, im Zuge der ITIL Implementierung entstandenen, CMDB
Coaching bei der Umsetzung der genannten ITIL Prozesse
Mitarbeit bei der Einführung von Continuity- und Availability Management
Analyse, Konzeption, Erstellung und Pflege der Customer Database
Einarbeitung und Anleitung des Supportteams
Ausbau und Überwachung der technischen Anlage (Server, Clients, Telefonanlage)
Planung und Durchführung von Tests
Dokumentation der Testergebnisse und Reporting an Fachbereich Entwicklung
Erstellung von Reports und Statistiken

Tools: Office 2003, Visio 2003, firmenspezifische Admin Tools und Ticketsysteme
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Anwendungsadministration


Systemadministrator
Daimler Chrysler AG, Frankfurt am Main
7/2002 – 1/2004 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

DaimlerChrysler AG
Systemadministrator
Mitarbeit bei den ITIL Prozessen Incident- und Problem-, Release- und Change Management
Pflege der CMDB über Tickettool (Problem-, Release- und Change Management)
Überprüfung und Behebung von Problemen an den Anwender-Arbeitsplätzen
Protokollierung der Probleme sowie der Fehlerbehebung
Installation von Soft- und Hardware
Aufbau, Pflege und Dokumentation des Netzwerkes

Rollouts

Rollout Windows NT 4.0 SP6 auf XP
Rollout Token-Ring auf Ethernet
Installation und Konfiguration neuer Geräte: Drucker, PCs, Switches, Hubs, Server, Netzwerkkarten
Dokumentation des Netzwerkes
Zusammenlegung von mehreren IT Zentren
Bündelung von sechs IT Zentren sechs Niederlassungen in ein IT Zentrum
Planung und Umsetzung eines neuen DHCP Netzes
Mitarbeit bei der Erstellung der Pflichtenhefte

Schulungen und Trainings

Betreuung der Auszubildenden
Schulung neuer Mitarbeiter in den Programmen und neuen Softwareversionen

Tools: Remedy ARS, Office 97 - 2000, RETAS, Lotus Notes, EASY ARCHIV
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.)


Zertifikate

Burn Out Berater
Februar 2016

Psychotherapeutischer Heilpraktiker
Mai 2015

NLP Master
November 2012

NLP Practitioner
Mai 2012

Cobit Pract.
März 2010

ITIL
Mai 2009

Handelsfachwirt
November 2003

Seminarleiter / Trainer / Coach
Januar 2003

Ausbildereignung
Januar 2002

Ausbildung

Handelsfachwirt
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Wiesbaden

Kauffrau im Einzelhandel
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Rodgau

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- Qualitätsmanagement / Testing
- Releasemanagement
- Servicemanagement / ITIL
- Incident Management
- IT-Beratung
- Netzwerke
- Mobile Services
- Rollout
- Dokumentation
- IT-Support (allg.)
- 1st Level Support / UHD
- 2nd Level Support
- Systemadministration (allg.)
- Coaching / Schulung IT
- Content-Management-System
- MS Office
- Sonstiges

Programmierung & Betriebssysteme
- HTML

Über mich

Erfahrung und Ausbildung in Kürze:

ITIL, Cobit – Prozess-, Projekt- und Test- Management, Analysierung und Optimierungen von Projekten, Abteilungen, Kommunikation und Zusammenarbeit, waren in den letzten Jahren, in den Projekten bei denen ich mitwirkte, die Schwerpunkte.
Ein breites, über Jahre angeeignetes, IT Wissen, von der (Netzwerk) Technik bis hin zur Datenbank, über den Support bis hin zum Projektmanagement, ermöglichten es mir mich schnell in komplexe Aufgaben einzuarbeiten, egal an welcher Stelle ich eingesetzt wurde.
Durch mein kommunikatives Geschick, Offenheit und Klarheit, habe ich mich schnell in Teams integriert und konnte mit Kompetenz in allen Hierarchieebenen überzeugen. Die vielzähligen Projekte in internationalen Unternehmen, zeigen, dass ich im Nearshore und Offshore Projektgeschäft Erfahrung habe und mit nicht deutschsprachigen Kollegen abstimmen musste und somit die englische Sprache zum täglichen Werkzeug wurde.
Meine großen Stärken liegen nicht nur in der Kommunikation, sondern auch in der Organisation und im strukturellen Denken und Handeln. Zudem im Präsentieren von Ergebnissen oder Einholen von Informationen um Ergebnisse zu erzielen.



Hauptaufgabengebiete:

• Projekt Management Office
• Projektmanagement
• Optimierung von Kommunikation und Zusammenarbeit
• Projektleitung
• Testmanagement / Qualitätsmanagement
• Einführung und Optimierung von Prozessen nach ITIL
• Planung und Durchführung von Trainings und Workshops jeglicher Art


Spezielle Kenntnisse:

• Analyse und Optimierung von Prozessen
• Einführen und optimieren von ITIL Prozessen
• Planung und Durchführung von Trainings und Workshops jeglicher Art
• Planung und Aufbau von Service Desks und Support Organisationen
• Arbeitsplatz und Teamcoachings
• Planung und Durchführen von Kommunikationsseminaren in allen Unternehmensebenen
• Planung und Durchführung von Schulungen

Persönliche Eigenschaften

zuverlässig
lösungsorientiert
verantwortungsbewusst
umsetzungsstark
zielstrebig
qualitätsbewusst
stressresistent
flexibel
innovativ
didaktisch erfahren
organisatorisch talentiert

Branchenkenntnisse

Informationstechnologie, Telekommunikation, Internet Service Provider, Automotive, Versicherung, Hotellerie, Gesundheitswesen, Logistik, Handel, Speditionen, Reederei, Raum- und Luftfahrt, Behoerden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3060
Alter
41
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 06/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »