freiberufler Vertriebsprofi auf freelance.de

Vertriebsprofi

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 86697 Sinning
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 20.10.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein sehr erfahrener und erfolgreicher Vertriebler. Aufgrund meiner Erfahrung als Bremsenspezialist wurde ich Projektleiter für die Entwicklung eines innovativen Bremsanhängers für die Vesuchsabteilungen der PKW-Industrie. Von Null zur Serie

Qualifikationen

  • Einfühlungsvermögen
  • Führungserfahrung
  • Markterschließung Import und Export
  • Planungsfähigkeit
  • sehr hohe Einsatzbereitschaft
  • sehr viel Auslandserfahrung
  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technischer Vertrieb
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsingenieur

Projekt‐ & Berufserfahrung

Assistent des Vorstandes
LUKAS Stiftung, Maulbronn
4/2023 – offen (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung des Bekanntheitsgrades der Stiftung, Optimierung der Homepage, Verbesserung der Texte, Erhöhung der Stiftungseinahmen durch gezieltes Mailing

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Vertriebsberater
Firma Nordinkraft, Remchingen
1/2017 – 8/2022 (5 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau des Vertriebs durch Kaltakquise, Messebesuche, sehr viel Recherchearbeit,

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsingenieur

Projektleiter
Firma Unsinn Fahrzeugtechnik, Holzheim
1/2016 – 3/2023 (7 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe bestand darin eine Manschaft zu finden, damit ein Bremsanhänger entwickelt und in Serie gebracht werden kann. Vom Konzept bis zum Verkauf der Anhänger war ich der Hauptverantwortliche.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Vertrieb (allg.)

Vertriebsberater
Firma WAS, Olawa
1/2012 – offen (12 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Erhöhung des Bekanntheitsgrades der polnischen Beleuchtungsfirma WAS

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsingenieur

Vertriebsleiter (Festanstellung)
Grote LED-Beleuchtungshersteller, Home Office
1/2008 – 6/2011 (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erster Europäischer Mitarbeiter für die Markterschließung in Europa, Aufbau eines europaweiten Händlernetzes, Nutzung meiner internationalen Kontakte, erfolgreicher Vertrieb der grote Produkte in diesen Ländern, Messeorganisation, Gewinnung sehr vieler Europäischer OEM

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsingenieur

Key Account Manager MAN (Festanstellung)
VOSS, Home Office
3/2003 – 12/2008 (5 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Key Account Manager Europaweit für den Fahrzeughersteller MAN, Marktaufbau in den Ländern
Japan, Korea, China sowie Marktunterstützung in Indien

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsingenieur

Key Account Manager MAN (Festanstellung)
Wabco, Home Office
5/1996 – 2/2003 (6 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Key Account Manager für den Fahrzeughersteller MAN, dort verantwortlich für die elektronsichen Systeme ZBR, ABS und ECAS sowie die konventionellen Bremsgeräte. Die Aufgabe umfasste alle Standorte der MAN Gruppe sowie alle Abteilungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsingenieur

First Resident Engineer Süd Korea (Festanstellung)
Wabco, Seoul
4/1995 – 4/1996 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 4/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsaufbau in Korea, Kontaktaufbau zu den wichtigsten Erstausrüstern, technische Schulungen
Mustereinbau von ABS-anlagen usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsingenieur

Kundendienstingenieur (Festanstellung)
Wabco, München
7/1986 – 4/1995 (8 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1986 – 4/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Kundendienstingenieur, Bremsenspezialist, Key Account Manager Nutzfahrzeuge

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsingenieur

Ausbildung

Technischen Betriebswirt
Ausbildung
2002
IHK Augsburg

Über mich

Ich bin ein sehr spüriger und intuitiver Mensch. Ich merke sehr schnell mit wem ich es zu tun habe. Das spart Zeit, die Dinge entwickeln sich dadurch sehr schnell. Dies führt auch zu einer guten Teambildung und sehr viel Harmonie. Ich habe auch etwas ausgleichendes und gewinnendes. Des weiteren bin ich sehr kreativ und finde immer eine Lösung. Dies war bei meinem letzen Projekt der Schlüssel für den Erfolg. Ich liebe die Herausforderung und das Neue.

Weitere Kenntnisse

sehr viel Auslandserfahrung, viel Bewusstseinsarbeit, Nutzfahrzeugindustrie, PKW Industrie, Pionierarbeit, Marktaufbau, Testgeländeerfahrung, Testfahrer, Idiada, Nardo, Südafrika, Organisationstalent, Motivierer, Anschieber

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1386
Alter
59
Berufserfahrung
38 Jahre und 2 Monate (seit 01/1986)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden