freiberufler Marcel Abuja auf freelance.de

Marcel Abuja

offline
  • 50€/Stunde
  • 68163 Mannheim
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 15.10.2012

Kurzvorstellung

Mein Unternehmensschwerpunkt liegt im Projektmanagement für Supply-Chain-Management und Prozessoptimierung im Bereich Logistik und IT.

Auszug Referenzen (1)

"Sehr geehrter Herr Abuja,

vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre wertvollen Beiträge. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Fähr
Geschäftsführer"
stlv. Abteilungsleiter Logistik
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiter des Supply-Chain-Management wurden Prozessoptimierungen bei der Warenversorgung mit Lieferanten vorgenommen. Unter anderem wurde durch den Aufbau einer SCM Datenbank ein Werkzeug für die Qualitätssicherung geschaffen, dass auch bei der Bewertung der Lieferanten auf Kennzahlenbasis hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien umgesetzt.
Im Rahmen des Projekts wurden Standardverträge mit den Lieferanten eingeführt und eine bessere Vergleichbarkeit der Lieferkonditionen realisiert.

Im Rahmen meiner Täigkeit als stlv. Abteilungsleiter Logistik lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Prozessmanagement und im Changemangement.

Die Einführung neuer Lagersoftware und die Prozessoptimierung in der Lagerlogistik zusammen mit der Schulung von Mitarbeitern auf neue Prozesse wurde von mir umgesetzt. Im Lager wurden zur Qualitätsverbesserung Kennzahlen eingeführt und Standardprozesse weitesgehend auf belastbare EDV Systeme umgestellt.

Der Aufbau einer Versandstelle für Anforderungen des e-commerce mit einer Auslastung von bis zu 10.000 Sendungen täglich war eine der fachlich anspruchsvollsten und komplexesten Tätigkeiten die ich realisierten konnte.

Qualifikationen

  • Change Management
  • E-Commerce
  • Handel (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

stlv. Abteilungsleiter Logistik
Engelhorn Logistik GmbH, Mannheim
2/2008 – 7/2011 (3 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiter des Supply-Chain-Management wurden Prozessoptimierungen bei der Warenversorgung mit Lieferanten vorgenommen. Unter anderem wurde durch den Aufbau einer SCM Datenbank ein Werkzeug für die Qualitätssicherung geschaffen, dass auch bei der Bewertung der Lieferanten auf Kennzahlenbasis hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien umgesetzt.
Im Rahmen des Projekts wurden Standardverträge mit den Lieferanten eingeführt und eine bessere Vergleichbarkeit der Lieferkonditionen realisiert.

Im Rahmen meiner Täigkeit als stlv. Abteilungsleiter Logistik lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Prozessmanagement und im Changemangement.

Die Einführung neuer Lagersoftware und die Prozessoptimierung in der Lagerlogistik zusammen mit der Schulung von Mitarbeitern auf neue Prozesse wurde von mir umgesetzt. Im Lager wurden zur Qualitätsverbesserung Kennzahlen eingeführt und Standardprozesse weitesgehend auf belastbare EDV Systeme umgestellt.

Der Aufbau einer Versandstelle für Anforderungen des e-commerce mit einer Auslastung von bis zu 10.000 Sendungen täglich war eine der fachlich anspruchsvollsten und komplexesten Tätigkeiten die ich realisierten konnte.

Spartenleiter CMS Systeme
Westernacher Public Services AG, Bruchsal
2/2006 – 2/2008 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Westernacher Products & Services AG
Spartenleiter CMS Systeme

Tätigkeit: Key-Accountmanagement für webbasierte Contentmanagementsysteme CMS (B2B).
Kundenbetreuung und Leitung des Softwareentwicklungteams. Verantwortung für Budget- und Ressourcenplanung. Erarbeitung von Pflichtenheften für Kundenspezifische Anforderungen. Kalkulation von Angeboten und Projektcontrolling des Entwicklungsteams.

Ausbildung

Dienstleistungsmarketing
Diplombetriebswirt (BA)
2001
Berufsakademie Mannheim

Über mich

Im IT Bereich habe ich 2 Jahre Erfahrung als IT-Leiter mit dem Schwerpunkt auf Systemadministration und Hardwareinkauf und 5 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung und Support im Anwendungsbereich.

Im Bereich Logistik habe ich als Manager 4 Jahre Erfahrung mit unterschieldichen Projekten der Lager und Versandlogistik.

Weitere Kenntnisse

Einkauf, Handel & Logistik
- Beratung
- Logistik (allg.)
- E-Commerce

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Prozess- / Workflow-Analyse
- IT-Beratung
- Dokumentation

Organisation, Management & Behörden
- Kundenbetreuung
- Krisenmanagement
- Qualitätsmanagement
- Reporting
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Archivierung / Dokumentation
- Abteilungsleitung
- Projektleitung (allg.)
- Interim Management
- Change Management

Microsoft Office; Atoss Personaleinsatzplanung; e-velopment 360 Lagerverwaltungssystem; Futura ERS; Ubuntu Linux;

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2096
Alter
46
Berufserfahrung
22 Jahre und 6 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden