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Interim Management und Beratung in Personalthemen

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  • 150€/Stunde
  • 81827 München
  • Weltweit
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  • 16.10.2018

Kurzvorstellung

Human Capital Management: Personalarbeit mit menschlichen Werten, die sich auch geschäftlich lohnen

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Kommunikation (allg.)
  • Management (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager und Berater Human Capital
mehrere soziale Non-Profit-Unternehmen, diverse
6/2011 – offen (12 Jahre, 10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategiefindung und -formulierung, Kommunikation u.a. mit Investoren/Aufsichtsgremien, Auswahl und Einführung von HC-IT-Systeme, Prozesse, Suche und Auswahl von Mitarbeitern, Personalentwicklung, Feedbackgespräche, Arbeitsvertragsmuster, etc.

Projektleiter Personal
süddeutscher Chemie-Konzern, München
3/2011 – 5/2011 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessvereinfachung und Programmierung von Formularen (Excel VBA) für Eintritt, Wechsel, Austritt, Abrechnung für das HR Shared Service Center; Auswertung einer Mitarbeiterbefragung, Kommunikation und Workshops zur Ableitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen

Berater Human Capital
internationales Amt, München
2/2011 – 1/2012 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Workshop HR Balanced Scorecards, sinnvollen Zielen und Messgrößen; Rekrutierung mit Klärung und Schärfung der Auswahlkriterien; interne Kommunikation

Interim Personalleiter
deutsche Tochter europäischer Großbank, München
6/2010 – 7/2010 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung bis zum Eintritt der neuen Personalleiterin. Leitung Personalabteilung, Betriebsvereinbarungen, Verträge, Gehaltserhöhungsrunde, Betriebsratsarbeit, operatives Tagesgeschäft

Berater Human Capital
führende deutsche/internationale Eventagentur, München
5/2010 – 2/2011 (10 Monate)
Eventmanager, Werbeagenturen
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Einführung Kompetenzmodell, Auswahl- und Beurteilungssystem nach DIN 33430, Optimierung Recruiting, Organisation, Prozesse, Kommunikation; erstmalige Formulierung der Unternehmens- und Personalstrategie; Konzept Balanced Scorecard, Zielvereinbarungs- und variables Vergütungssystem

Interim Personalleiter
Apothekengruppe, München
8/2008 – 6/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der gemeinsamen Personalarbeit für die zwölf betreuten Groß-Apotheken (DATEV-Datenbasis); Konzeption, Programmierung und Einführung von skalierbaren Tools zur Kompetenz- und Leistungsbeurteilung, Zielvereinbarung, Personalplanung und Abrechnung; Definition der Personal-Strategien, Aufbauorganisation, Prozesse und Kommunikation; 360° Feedback und Zufrie-denheitsumfragen (web-basiert); Beratung und Unterstützung der Apothekenleiter und Holding-GF. Projektleiter/Mitglied im Lenkungsausschuss u. a. bei Neugründung, Übernahmen, Restrukturierung, Verkauf und Betriebsübergängen von Apotheken und Holding. Bericht an GF, drei direkte MA

Leiter Personal und Organisation
Finanzdienstleister, Beratung, High-Tech-Vertrieb, Frankfurt, München
1/1995 – 3/2008 (13 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister, Beratung, High-Tech-Vertrieb
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleiter, Mgr. HR & Organization, HR Coordinator, Leiter Personal & Allgemeine Dienste in mehreren führenden deutschen/internationalen Unternehmen verschiedener Branchen

HR Consultant, Personalreferent
Wirtschaftsprüfung, Anlagenbau, Frankfurt
10/1990 – 2/1995 (4 Jahre, 5 Monate)
Wirtschaftsprüfung, Anlagenbau
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 2/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Personalberatung; Personalreferententätigkeit inkl. Integration eines polnischen Ingenieurunternehmens

Zertifikate

Cambridge Proficiency Certificate
1990

Ausbildung

Spezialist HR, Mkt, IT
Ausbildung
1990
Würzburg
evangelische Theologie; Sprachen, Psychologie, Philosophie
Diplom ev. Theologie
1988
Unis München/Hamburg/Heidelberg

Über mich

Klare Kommunikation, freundliche Beharrlichkeit, sichere Umsetzung.

Weitere Kenntnisse

20 Jahre Erfahrung, davon acht Jahre bei The Boston Consulting Group. Schwerpunkte:
* Human Capital Management mit klarer Linie Personalarbeit mit menschlichen Werten, die sich auch geschäftlich lohnen
* Aufbau und Leitung des Personalbereichs in Startups, Zentralen und Niederlassungen deutscher und internationaler Unternehmen, Beratung der GL in allen Personal- und Rechtsfragen
* Ableitung der Personal- aus der Unternehmensstrategie, Kommunikation und Umsetzung
* Umfassendes Talent Management, Employer Branding und Marketing, Rekrutierung, Motivation, Bindung wichtiger Mitarbeiter durch Nutzung und Entwicklung ihrer Kompetenzen, Karrierepläne, individuelle Personalentwicklung, Training, Coaching, Incentivierung
* Auswahl und Einführung von zur Firmengröße und IT-Architektur passenden HC-Systemen, Programmierung von Zufriedenheitsumfragen, HC-Cockpits, Abrechnungstools etc. in MS Excel (inkl. VBA)
* Effiziente Personal-Administration und -Abrechnung, Outsourcing/Shared Services, wo sinnvoll
* Konzeption und Aufbau von Shared Service Centers für Abrechnung und Recruiting, Prozessanalyse und Neudefinition, Projektmanagement, gute Kommunikation zur Mitnahme aller Beteiligten
* Konzeption, Verhandlung und Einführung von Betriebsvereinbarungen, Richtlinien, Policies
* Projektleitung, Kommunikation, Arbeitsrecht bei Restrukturierung, Standortverlagerung, M&A, PMI, Betriebsübergang, Betriebsänderung, Interessenausgleich, Sozialplan, auch mit unkooperativen Mitbestimmungsorganen in D, A, CH, Europa
* Potenzial- und Leistungsbeurteilung nach DIN 33430, Konzeption und Einführung von Kompetenz-modellen, darauf aufbauende Personal- und Organisationsentwicklung
* Entwicklung und Einführung von Vergütungssystemen und Nebenleistungen, die zu den Werten und Zielen von Unternehmen und Mitarbeitern passen
* Transfers, Entsendung, Wiedereingliederung, Recht, Sozialversicherung und interkulturelles Training.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Schwedisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2142
Alter
62
Berufserfahrung
35 Jahre und 10 Monate (seit 05/1988)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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