freiberufler Planung, Konstruktion und Projektleitung auf freelance.de

Planung, Konstruktion und Projektleitung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 45‐60€/Stunde
  • 030177 Bukarest
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.02.2021

Kurzvorstellung

Ich bin freiberuflicher Maschinenbau-Ing. und würde Ihnen gerne meine Dienste bei Kapazitätsengpässen oder generellem zwischenzeitlichen Bedarf an Fachkräften anbieten. Ich arbeite für Sie sowohl im eigenen Büro als auch direkt in Ihrem Unternehmen.

Ich biete

  • Anlagenbau
  • Bauingenieurwesen (allg.)
  • CAD (computer-aided design)
  • Fahrzeugbau
  • Fahrzeugtechnik
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Systemtechnik
  • Technische Beratung
  • Technisches Projektmanagement
  • Technisches Zeichnen
  • Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konstrukteur
Meissner AG - Modell- und Werkzeugfabrik, Wallau/Lahn
2/2014 – 10/2014 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgaben erstrecken sich vom konstruieren in einem Projektteam bis hin zu der alleinigen Ausarbeitung und Umsetzung von Baueinheiten laut Lastenheft (Spezifikation) des Kunden der Meissner AG. Wobei ich den Hauptteil meiner Tätigkeiten im Bereich der Blasformwerkzeuge sowohl für Einfüllrohre so wie auch für Tankwerkzeuge hatte. Bei Bedarf wurde ich aber auch in den Bereichen Teppichwerkzeuge und Gießereiwerkzeuge eingesetzt. Als Software wurden die beiden von der Meissner AG verwendeten CAD – Programme CATIA V5 und PTC Creo verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.)

Konstrukteur
VBS-Fügetechnik, Wallau/Lahn
11/2013 – 1/2014 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt umfasste die Auslegung, Konstruktion und Dokumentation einer Schweißvorrichtung für Daimler AG in Hamburg. Dabei handelt es sich um eine vollautomatische Einlegevorrichtung zum Schweißen eines Auspuffkrümmers mittels Roboter in einer MIG/MAG Zelle bei Daimler.

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.)

Konstrukteur
Meissner AG - Modell- und Werkzeugfabrik, Biedenkopf/Wallau
2/2013 – 10/2013 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgaben erstreckten sich vom konstruieren in einem Projektteam bis hin zu der alleinigen Ausarbeitung und Umsetzung von Baueinheiten laut Lastenheft (Spezifikation) des Kunden der Meissner AG. Wobei ich den Hauptteil meiner Tätigkeiten im Bereich der Blasformwerkzeuge sowohl für Einfüllrohre so wie auch für Tankwerkzeuge hatte. Bei Bedarf wurde ich aber auch in den Bereichen Teppichwerkzeuge und Gießereiwerkzeuge eingesetzt. Als Software wurden die beiden von der Meissner AG verwendeten CAD – Programme CATIA V5 R20 und PTC Creo verwendet, die ich auf gleichem Niveau beherrsche

Projektleitung
FACC, Bratislava
6/2012 – 8/2012 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Glas- und Carbonfaser-Compositeteile für Flugzeuge mit CatiaV5

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.)

Konstrukteur
battenfeld-cincinnati Austria GmbH, 1230 Wien
10/2000 – 8/2009 (8 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Fähigkeiten und Kompetenzen:

Tätigkeitsbereich von 2000 bis 2005:
Arbeitstechnik, Gestaltung und Verbesserung von Arbeitsabläufen,
Fertigungssteuerung, Kalkulieren von Fertigungskosten, Lieferantenbetreuung,
Leiter von Out- und Insourcing Projekten.

Tätigkeitsbereich von 2005 bis 2011:
Entwicklung und Konstruktion im Anlagenbau, Schwerpunkt Kunststoffextruder
so wie Inbetriebnahme und Kundendienst in Auftrag der Fa. battenfeld-cincinnati Austria GmbH

EDV Kenntnisse:
SAP, MS-Office, Inventor, Auto-CAD und Pro-Engineer

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.)

Zertifikate

SAP Advantage Solution
März 2007

Ausbildung

Betriebswirtschaft und Maschinenbau
(Entwicklungsingenieur Maschinenbau )
Jahr: 2008
Ort: Wien

Qualifikationen

Technik & Ingenieursberufe
- Prozessanalyse
- REFA
- Requirement Engineering
- CAD / Catia
- CAN (Fzg-Technik)
- Konstruktionstechnik
- Systemingenieur
- Kunststofftechnik
- Maschinenbau
- Sondermaschinenbau
- Stahlbau
- Technische Projektleitung / -management
- Technisches Zeichnen / Entwurf

Über mich

Ich war von 2000 bis 2009 bei der Fa. "battenfeld-cincinnati" bechäftigt. Am Anfang meiner Anstellung war ich für ca. 6 Monate als CNC Facharbeiter tätig. Danach von 2001 bis 2004 im Bereich Arbeitstechnik. Im Zuge meines Abendschulstudiums wechselte ich in die Konstruktion und Entwicklung wo ich mit alltäglichen und Lean Six Sigma Projekten beauftragt war.
Ich bin Kontaktfreudig, Sicheres Auftreten, Selbständig und Pflichtbewusst, gute Führungsqualitäten, Personalverantwortung (mehrere Mitarbeiter über 4 Jahre), berufliche Auslandserfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1505
Alter
50
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 06/1991)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden