freiberufler IT Berater Anwendungsprogrammierung Qualitätsmanagement auf freelance.de

IT Berater Anwendungsprogrammierung Qualitätsmanagement

offline
  • 55€/Stunde
  • Hessen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • en
  • 29.10.2011

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Entwicklung & Projektmanagement, Tester, Incident Manager
Deutsche Bahn Personenverkehr, FFM
1/2006 – 6/2011 (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Design moderner Bedienoberflächen
Konzeption von adäquater Projektdokumentation
Projektmanagement Initiierung, Entwicklung, Einführung und Steuerung
Releasemanagement

Testkonzeption, -Planung, -Durchführung, -Koordination

Strukturierte Problemanalyse und lösung für Produktion und Entwicklung

Technisches Umfeld : Windows, Oracle, HP Quality Center, MyEclipse, Java

Berater Systemadministration, Datenbankmanagement
Deutsche Bahn Güterverkehr, FFM
1/2000 – 3/2003 (3 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Releasemanagement, Unterstützung im Datenbankdesign

Realisierung von neuen Prozessen, Prozessoptimierung, Testautomation

Technisches Umfeld: AIX 4.3, Visual Age C, Oracle 8i, ClearCase

Referenz durch Projektleiter Systemhaus Deutsche Bahn AG vom 05.03.02

"Der Consultant verfügte über sehr gutes Wissen in den Skills Unix, C und Daten-bankmanagement. Er war verantwortlich für die Wartung des Systems und das Test- und Releasemanagements. Die von ihm entwickelten Prozesse laufen fehlerfrei und performant. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein besonderes Engagement hervorzuheben. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."

Referenz bestätigt von gulp.de

Berater Anwendungsentwicklung, Projektmanagement
Deutsche Bahn, FFM
5/1997 – 5/1999 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Pflege des Verfahrens TEF zur Disposition der Triebfahrzeugführer

Test- und Releasemanagement bei der Einführung von neuen Versionsständen


Projekt Wartung/Entwicklung Planungssystem in Turbo Pascal unter OS/2, 05/97 - 05/99

Referenz durch Projektmanager VSS Unilog Inte-grata Unternehmensberatung GmbH vom 26.03.02

"Der Consultant war von Mai 1997 bis Mai 1999 in einem Wartungs- und Entwick-lungsprojekt der VSS GmbH in einem großen deutschen Verkehrsunternehmen tätig. Er übernahm eigenverantwortlich Aufgaben bei Wartung und Weiterentwicklung eines Planungssystems für den Einsatz von Fahrzeugführern. Das System war eine Entwick-lung in Turbo Pascal unter OS/2. Zuletzt war er als stellvertretender Projektleiter auch für die Konzeption von Zusatz-Modulen zuständig, die er in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern entwickelte. Ich habe den Consultant als fachlich sehr versierten und angenehmen Mitarbeiter kennengelernt und kann ihn weiterempfehlen."
Alle Referenzen sind durch GULP bestätigt.

Zertifikate

ITIL V3 - Foundation Level
2011
ISTQB Certified Tester Foundation Level
2011

Ausbildung

Elektrotechnik
--

Dortmund

Über mich

Ich bin seit 2o Jahren im IT-Bereich tätig. Basierend auf meiner Erfahrung im Software-Entwicklungsbereich habe ich mich auf das Projekt- und Qualitätsmanagement spezialisiert. Mein Fokus liegt dabei auf der kundennahen Konzipierung von Human User Interfaces, Projekt- und Testplanung für eine erfolgreiche Produktivnahme . Mein Knowhow habe ich nachweisbar in verschiedenen Branchen und Technologien erworben.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Incident Management
- Servicemanagement / ITIL
- Releasemanagement

Programmierung & Betriebssysteme
- DB2
- Oracle
- Windows 7
- Windows Server 2008
- UNIX (allg.)
- Mac OS
- C
- Java
- Visual Basic
- UML

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1165
Alter
66
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 01/1990)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden