freiberufler Dipl.-Ing. Elektrotechnik - Telekommunikation: Consulting, Planung, Engineering, Projektleitung, Schulung auf freelance.de

Dipl.-Ing. Elektrotechnik - Telekommunikation: Consulting, Planung, Engineering, Projektleitung, Schulung

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 70619 Stuttgart
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Expertisen aus über 20 Jahren in nahezu der gesamten Wertschöpfungskette rund um optische Transport- und Zugangsnetze, inkl. zugehöriger Methoden, Technologien und korrespondierender IT-Gebiete (Layer 1-3), in verschiedenen Funktionen u. Branchen

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Geschäftsfeldstrategie
  • IPMA Competence Baseline
  • Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel
  • Nachrichtentechnik
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Systems Engineering
  • Technische Beratung
  • Technisches Projektmanagement
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant und Projektleiter Telekommunikation (Festanstellung)
Fichtner GmbH & Co. KG, Stuttgart
3/2014 – 10/2022 (8 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

· Projektleitung; Korrespondenz u. Verhandlungen m. Stakeholdern und
ITK-Experten sowie Koordination, Dokumentation u. Qualitätssicherung
· Beratung, Analyse, Planung und Entwurf von Telekommunikations-
infrastrukturen / individuellen Lösungen, vor allem im Energiesektor
· Spezifikationen f. Ausschreibungen, Machbarkeitsstudien, Präsentation
· Koordinator für den Fachbereich Telekommunikation bei Fichtner
· Evaluation von Angeboten, Produkten und (Dienst-)Leistungen
· Geschäftsentwicklung: Individuelle TK-Geschäftsmodelle für EVUs,
Geschäftsplan für den Aufbau einer TK-Sparte (u. a. FTTH-Projekte)
· Hinführung zu zukunftsweisenden TK-Technologien (EVU und Fichtner)
· Kooperation in ca. 20 Projekten, jeweils zwischen 10–500 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

IPMA Competence Baseline

Projektleiter
Telent GmbH, Backnang
5/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für Telekommunikationsprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

IPMA Competence Baseline

Senior Consultant
Xantaro Deutschland GmbH, München
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

a) Internationale Kundenschulungen in London. Infinera-Zertifizierter Trainer seit März 2010.
b) Kundenberatung und Engineering zur Realisierung modernster DWDM-Telekommunikationsnetze mit Komponenten von Transmode, Infinera und Ciena in München.

Senior Engineer Telecommunication
Detecon Al Saudia, Riad
4/2007 – 10/2010 (3 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Detecon International GmbH (T-Systems), Bonn und Riad, Projekt Betreuung des landesweiten SDH-Glasfasernetzes und des IP-MPLS-Netzes der Saudi Telecom Company, mit DWDM- Netzelementen von Siemens, Alcatel-Lucent und Huawei.

Senior Engineer Telecommunication
a) Projektarbeit: Verantwortung des 1st und 2nd level supports bei Notfall- und Wartungseinsätzen durch Netzwerk-Monitoring, Koor- dination eines internationalen Ingenieurteams, Ursachenanalyse, konkrete Vorgehensanweisungen und deren Abverfolgung; Präsen- tation bei der Kundenfirma von Netzzustand und Netzaktionen; Beitrag zur wesentlichen Effizienzsteigerung in der Fehleranaly- se, der Fehlerbeseitigung, im Monitoring und im Wissenstransfer durch Entwicklung eines PC-Tools und verbesserter Dokumentation
b) Abteilungsleiter der Trainingsabteilung: organisatorische, inhaltliche und personelle Regie der Abteilung; Leitung von Trai- ningsprojekten für Ingenieure und Techniker; Erstellen jeweils individueller Trainingsdokumente für Mitarbeiter im operativen, im NOC- und im Feld-Bereich; Verbesserung des Trainings durch Einführung neuer Standards, Kompetenztransfer innerhalb der Operations-Bereiche und anwendungsbezogener Dokumente

Wissenschaftlicher Fachlehrer
Land Baden-Württemberg, Sindelfingen
8/2004 – 4/2007 (2 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrer für Technische Informatik und Elektrotechnik an der staatl. Gottlieb-Daimler-Schule zu Sindelfingen, Technikerschule. Unterrichtsfächer: Technische Informatik (Linux, C), Elektro-/Nachrichtentechnik.
Projektleitung für den Bau eines intelligenten Musterhauses" zur Demonstration und Lehre der EIB-Technologie im Schulgarten.

Geschäftsführer
Ingenieurbüro für Gebäudesystemtechnik, Stuttgart
10/2003 – 4/2007 (3 Jahre, 7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenes Gebäudesystemtechnik-Ingenieurbüro
Herstellerunabhängige EIB-Systemberatung im gehobenen privaten Wohnungsbau: Ermittlung des Kundenbedarfs, Umsetzung der Kundenwünsche, Projektierung von EIB-Hausanlagen, Optimierung, Dimensionierung und Auswahl der EIB-Module. Abverfolgung des Einbaus, Kontrolle von Terminvorgaben und Programmierung; Endabnahme und Kundeneinweisung

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Netzwerktechnik

Projektmitarbeiter, Kundeningenieur
Alcatel SEL AG, Stuttgart
10/1998 – 6/2003 (4 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

ServiceIngenieur für Alcatel 1641/1664SX SDH-/PDH-Cross-Connect. Mitarbeit bei nationalen und internationalen Projekten: technische Kundenbetreuung, Kunden-/Mitarbeiterschulungen, Inbetriebnahme, Fehleranalyse, Softwareintegration, Dokumentation, Anlagenerweiterungen. Direkte Zusammenarbeit mit: Projektmanagement, Feldtechnikern, Entwicklern, Vertrieb und Kunden.

Zertifikate

IPMA Level D
2011
ITIL V3 Foundation
2011

Ausbildung

Elektrotechnik
1. + 2. Staatsexamen
1996
Universität Stuttgart

Über mich

Planung, Engineering und Consulting von hybriden Telekommunikationsnetzen u. -infrastrukturen, zuletzt im Energie- und Utilities-Umfeld, gehört seit vielen Jahren zu meinem Kernaufgabenbereich. Dessen Ziel, kunden-bedarfsgerechte und wirtschaftliche Lösungen zu identifizieren, konzipieren, analysieren, projektieren und hervorzubringen, die auch den hohen Anforderungen von morgen gerecht werden, ist für mich Selbstverständnis und Motivation zugleich.

Expertisen und Kontakte, die ich in über 20 Jahren rund um moderne hochverfügbare Telekommunikationsnetze in verschiedenen Branchen und Funktionen weltweit gewonnen habe, bilden eine solide Basis, den vielseitigen Aufgaben, Anforderungen und Erwartungen entsprechender Projekte gerecht zu werden.

Relevante Kompetenzen in nahezu der gesamten Wertschöpfungskette der Telekommunikation, insbesondere in optischen Transport- und Zugangsnetzen sowie in angeschlossenen IT-Bereichen (Layer 1-3), habe ich nach abgeschlossenem Elektrotechnikstudium an der Universität Stuttgart in namhaften internationalen Telekommunikationsunternehmen hersteller- wie kundenseitig erworben.
Zuvor habe ich, als Lehrer für Informatik und Nachrichtentechnik an beruflichen Schulen, Talente junger Menschen, insbesondere deren fachliche und berufliche Entwicklung, individuell und mit Freude gefördert.

Mit nachweisbarer Erfolgsbilanz habe ich als IPMA-zertifizierter Projektmanager über fünfzig Infrastruktur- und Systemintegrations-Projekte unterschiedlicher Übertragungstechnologien und für verschiedene Branchen geleitet und dabei das Projekt-Controlling und den Vertrieb aktiv unterstützt.

Mit der Führung eines internationalen Teams aus ca. 20 Ingenieuren und Technikern sowie als Trainingsleiter, konnte ich im Rahmen einer 4-jährigen Entsendung durch ein deutsches Telekom-Consulting-Unternehmen wesentlich zum Erfolg eines O&M-Projekts in Saudi-Arabien beitragen, wodurch das DWDM-Backbone des saudischen Marktführers landesweit ausgebaut und dessen Performance signifikant gesteigert wurde.

Als Pre-Sales Senior Consultant bei einem führenden Systemintegrator, beriet ich Carrier, Service-Provider und andere Kunden-Unternehmen bezüglich der Realisierung modernster Glasfasernetze. Bei Kundenanfragen oblag mir u. a. das Erstellen und Präsentieren zuvor erstellter individueller Netzdesign-Lösungen, sowie das Durchführen komponenten- und technologiebasierter Kundenschulungen in London.

Bis Oktober 2022 war ich für knapp 9 Jahre als Senior Consultant, Projektleiter und Fachbereichskoordinator für Telekommunikation (TK) bei einer Ingenieur-Consulting-Firma mit Hauptfirmensitz in Stuttgart angestellt.
Diese bietet weltweit Planungs- u. Ingenieurdienstleistungen für Projekte öffentlicher und privater Infrastruktur-Dienstleister an, insbesondere für Energieversorger und Stadtwerke.
Mein Verantwortungsbereich betraf den Auf- und Ausbau, sowie die Integration und Weiterentwicklung EVU-eigener, hochverfügbarer hybrider TK-Netze – je nach Projekt und Phase im Erstellen von Netzdesigns, Spezifikationen oder Machbarkeitsstudien, im Bewerten von Angeboten, Produkten u. Bestands-Systemen, aber auch im Beraten, Mitwirken an Vertrags- u. Vergabeverhandlungen, Koordinieren von Abläufen, Steuern externer Dienstleister sowie in der Umsetzungsbegleitung von Projekten, ferner im Identifizieren neuer TK-Geschäftsfelder für EVUs zur kommerziellen Nutzung vorhandener TK-Assets, inklusive Geschäftsplanerstellung.

Vom offensichtlichen Bedarf motiviert, richte ich meinen Fokus zuletzt verstärkt auf Telekommunikationsnetze in D-A-CH Ländern - und habe ein sehr bekanntes digitales Bahnprojekt als Projektleiter für Telekommunikationsnetze unterstützt.
Seit Ende 2023 unterstütze ich Hensoldt Sensors GmbH als "Technischer Manager" in Radar-Projekten.

Da ich nach wie vor für bedarfsgerechte Planung und Optimierung moderner und zuverlässiger Telekommunikationsnetze stehe, freue ich mich auf Anfragen für das D-A-CH-Gebiet u. darüber hinaus.

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Telekommunikationstechnik
- Nachrichtentechnik (allg.)
- IT (bis Layer 3)

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- (Sozial-)Pädagogik / Didaktik
- Aus- und Weiterbildung
- Schulung / Coaching (allg.)

Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Energie
- Versorgungsbranche

Sozialkompentenzen
- Verlässliches Gespür für Passungen und Eignungen
- Kommunikation
- Vermitteln zwischen verschiedenen Parteien, Abteilungen usw.
- Vermittlung von Wissen und Kompetenzen
- Verhandeln
- Weltweiter Aktionsradius, internationale Kompetenz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1626
Alter
62
Berufserfahrung
31 Jahre und 2 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden