freiberufler Projektmanager Bau auf freelance.de

Projektmanager Bau

offline
  • auf Anfrage
  • 04109 Leipzig
  • National
  • de  |  en
  • 25.10.2018

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Bauingenieurwesen (allg.)
  • CAD (computer-aided design)
  • Energietechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Technische Beratung
  • Technisches Projektmanagement
  • Technisches Zeichnen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager/leiter
E.ON Kernkraft GmbH, Stadland
9/2010 – offen (13 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager/leitung für Neubauten, Sanierung und Gebäudemanagement

- Projektsteuerung für Bauprojekte im Bereich Neubau, Sanierung, Umbau und Instandhaltung - Budgetverantwortung und Terminmanagement
- fachliche Mitarbeiterverantwortung
- Erstellung von Genehmigungs- und Finanzierungsanträgen
- Koordination von Planungsprojekten innerhalb der Abteilung
- Betreuung von externen Planungsbüros
- Projekt-/Bauleitung
- Ausschreibungen
- Vergabe- und Kostenmanagement
- Dokumentation

Projektingenieur
Westinghouse Electric Germany GmbH, Mannheim
1/2008 – 8/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektingenieur und teilprojektleiter im Bereich Anlagensicherung

- Konzeption, Auslegung und Planung von Einrichtungen der Anlagensicherung für kerntechnische Anlagen im Inland (Einrichtungen zur Gelände- und Gebäudesicherung)
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Beschreibungen, Spezifikationen und Referenzlisten
- Teilprojektleiter zur Sicherstellung der termin-, kosten-, vertrags- und qualitätsgerechten Projektabwicklung
- Erstellung von Unterlagen für Genehmigung, Beschaffung, Prüfung und Abnahme
- Vertretung der technischen Konzepte vor Kunden, Gutachtern und Behörden

Büroinhaber
BBK [...] Büro für Bauplanung - Bauleitung, Leipzig
7/2002 – 12/2007 (5 Jahre, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ausführliche Beschreibung im Anhang beruflicher Werdegang

Ausbildung

Bauingenieurwesen
Staatl.gepr.Techniker
2002
Leipzig

Über mich

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Fachschulstudium zum Staatlich geprüften Techniker Hochbau, begann ich meine selbstständige Tätigkeit und somit meinen beruflichen Werdegang. Zu meinem Aufgabenschwerpunkt gehörte die Erbringung der Leistungsphasen 1-9 gemäß HOAI für Neu- und Umbauvorhaben sowie die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Machbarkeitsstudien in diesem Bereich.
Infolge meiner sehr guten Arbeitsergebnisse konnte ich meine Fachkompetenz bei der Westinghouse Electric Germany GmbH im Bereich Konzeption, Auslegung und Planung von Einrichtungen der Anlagensicherung für kerntechnische Anlagen ausbauen.

Mittlerweile bin ich bei der E.ON Kernkraft GmbH als freiberuflicher Projektingenieur und Projektleiter für Neubauvorhaben, Sanierung und Gebäudemanagement tätig. Damit konnte ich nicht nur mein Aufgabengebiet sondern auch den damit übertragenen Verantwortungsbereich erweitern.
Die selbstständige Projektsteuerung mit Budgetverantwortung und die Übernahme fachlicher Mitarbeiterverantwortung gehören zu meinem Tagesgeschäft.

Eine hohe Kundenorientierung, Teamengagement und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.


Ich biete Expertisen für bautechnische Projekte in kerntechnischen Anlagen, Anlagensicherung, Projektmanagement/-leitung, Bauingenieurwesen, Facility Management.

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Technische Projektleitung / -management
- Bauleitung
- Hochbau
- Technische Dokumentation
- Maschinenbau
- Facility Management
- Energietechnik (alternativ / regenerativ)
- Energietechnik (konventionell)
- Sicherheitstechnik
- Technische Beratung
- Technisches Zeichnen / Entwurf
- Kraftwerksbau
- Bauingenieurwesen

Branchenkenntnisse
- Immobilien und Baugewerbe

Organisation, Management & Behörden
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Projekt- / Teamassistenz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1667
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre und 9 Monate (seit 07/2002)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden