freiberufler EFI Konstruktion & Consulting auf freelance.de

EFI Konstruktion & Consulting

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 89278 Nersingen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 03.04.2024

Kurzvorstellung

Seit 1999 arbeitete ich in verschiedenen Bereichen als Konstrukteurin und Projektleiterin.
Schwerpunkte sind Automotive ( E-mobiliti, Fahrwerk ) Anlagenbau....

Qualifikationen

  • 3D-CAD
  • Adobe Framemaker
  • Adobe Photoshop
  • Anlagenbau
  • Fahrzeugtechnik
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Mechatronik (allg.)
  • Qualitätsmanagement Auditor
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Technische Dokumentation
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technische Dokumentation
Hainbuch, Nersingen
4/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung der Bedienungsanleitungen zu den jeweiligen Spannwerkzeugen

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Technische Dokumentation

Dozentin
Technicker Schule in Sindelfingen, Sindelfingen
4/2019 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Erwachsenen Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozentin Technikerschule im Bereich Fahrzeugbau E-mobilität (Fächer die ich unterrichte
Fahrzeugphysik, Konstruktion; Projektmanagement;Steuerungs und Regelungstechnik)

Eingesetzte Qualifikationen

3D-CAD

Entwicklungsingenieur 
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
2/2019 – 7/2019 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Technischen Projektleiter / Entwicklungsingenieur im Bereich Automotive
Lastenhefte, Überwachung der geplanten Entwicklungskosten und projektspezifischen
Termine, Ausarbeitung konstruktiver Konzepte in Catia
Bewertung und Realisierung von Risikobetrachtungen
Aufbau, Prüfung und Dokumentation von Teil- und Gesamtfunktionen sowie Prototypen
Herstellbarkeitsbewertungen
Planung und Dokumentation von Simulationen und Versuchen
Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

Technische Dokumentation
Krauss Maffei Schwaig, Schwaig , Nersingen
1/2019 – offen (5 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Bereitstellung der Dokumentationen für Modular- und Engineered Anlagen
• Erstellung oder Koordination der Erstellung der Dokumentation mit externen Partnern
• Sicherstellung von normgerechter Ausführung und Aktualität sowie korrekten Inhalten
der Dokumentation
• Abstimmung mit Schulungsabteilung und Schulungsabteilung
• Sicherstellung der korrekten Begleitdokumente zu den Anlagen
• Koordination der CE-Erstellung
• Risikoanalyse
• Abstimmung zwischen den einzelnen Fachbereichen
• Materialpflege mittels SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Framemaker

Bauteilverantwortlich für Batterie (Festanstellung)
Daimler, Nabern
9/2017 – 8/2018 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Deutsche Accumotive Bauteilverantwortliche Zellabgriffe und Zellsensorik im Batteriebau

Eingesetzte Qualifikationen

NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Bauteilverantwortlich für Batteriekühlung (Festanstellung)
Valmet, Weissach
10/2016 – 4/2017 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination von Fahrzeugentwicklungsprojekten im Bereich Thermomanagement
• Mitverantwortung für die enge Abstimmung und SE- Arbeit sowohl mit Kunden anderen Fachabteilungen als auch Lieferanten im Bereich Batteriekühlung und Integration der Bauteile ins Fahrzeug
• Ausarbeitung und Abstimmung von technischen Konzepten
• Koordination des Konstruktionsteams in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter und Projektkoordinator
• Kontrolle von Stücklisten, Freigabeunterlagen und des Projektstatus
• Dokumentation von Entwicklungsstände und Vorbereitung von Präsentationen der Arbeitsergebnisse
• Leitung der Task Force
• Konzepterstellung von Prozessabläufen und Sicherung der Prozesssicherheit
Testing z.B. Dichtheit
• Mitarbeit bei der Erstellung von Kundenan¬geboten sowie des Projektauftrages
• Aufsetzen, planen, steuern und abschlie¬ßen der Projekte
• Steuerung des Projektteam 4-8 Mitarbeiter
• Auftragsklärung von in¬ternen und externen Unterauftragnehmern
• Projektkoordination, insbesondere Über¬wachung von Kosten, Termintreue und Montagefähigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

Konstrukteurin (Festanstellung)
GFI mbH, Ingolstadt
4/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

GFI ab 04/2016 technischer Vertrieb Aufbau eines technischen Büros in der Region Ulm davor als Konstrukteurin im Bereich Interieur Boden Teppich Anbauteile und Dämmungen

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

Zertifikate

CAD- NX
2017
SAP
2017
Projektmanagement
2017
FMEA
2014
Catia V5
2006
Funktion eine Triebwerks
2003

Ausbildung

gep. Konstrukteur der IHK
Ausbildung
2005
Passau

Über mich

Ich arbeite seit 1999 als freiberufliche Konstrukteurin in verschiedenen Bereichen und auch im Bereich Erwachsenenbildung. In Stuttgart habe ich als Dozentin im Bereich CAD Technik gearbeitet und gemerkt das mir die arbeit sehr viel Spaß macht und ich auch die Themen gut den Teilnehmern vermitteln konnte.

Konstruktive Schwerpunkte waren in den letzten Jahren vor allem Triebwerksbau, Tiefbau, allgemeiner Maschinenbau, Anlagenbau, Fördertechnik, Anlagenbau im Bereich Chemie und Verfahrenstechnik, Feinmechanik und Automotive.
Als Dozentin für CAD Technik war ich ca. ein Jahr tätig.
Als Dozentin unterrichtete ich Umschüler im CAD unterstütztes Zeichnen.
Es wurden die Programme Catia V5, Inventor, Auto-CAD und Solid Works unterrichtet. Neben meiner Tätigkeit als Dozentin arbeitete ich als Konstrukteurin bei Daimler Benz in Sindelfingen im Bereich Fahrwerk / Luftfederung. Im Bereich Kunststofftechnik habe ich Erfahrung in Spritzgussbereich und Kunststoffplatten sowie der Analyse der verschiedenen Kunststoffarten zur Verwendung bei verschiedenen Produktpaletten. Verwendungsbereich waren im Automotivbereich Schalter und Amaturenbereich und im Bereich Feinmechanik die Herstellung von Schleifringe.
Im Bereich Tiefbau habe ich bisher Erfahrung im Bereich Bohrkerne sammeln können. Zu meinen Aufgaben gehörten die Zeichnungserstellung und Zeichnungsänderung.
Bei Daimler Benz bin ich im Bereich Fahrwerk / Luftfederung war ich als Konstrukteurin eingesetzt. Zu meinen Aufgabengebiet gehört die Konstruktion von Haltern, Befestigungselementen, und
Druckluftspeicher sowie die Leitungsverlegung mit Catia V5. Ich arbeite mit den Tools Part Design, Assembly Design, DMU, Tubing Design, Shape Design und Sheetmetal Design.
Momentan bin ich in einem Projekt bei Porsche in Bietigheim im Bereich E-Fahrzeuge (Prototypenbau).

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- CAD / Catia
- Fahrzeugtechnik
- Konstruktionstechnik
- Mechatronik
- Technische Dokumentation
- Fahrzeugbau
- Kunststofftechnik
- Maschinenbau
- Werkstofflehre
- Anlagenbau
- Luft- / Raumfahrttechnik
- Technisches Zeichnen / Entwurf
- Technische Projektleitung / -management

IT & Entwicklung
- Konzeption

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Schulung / Coaching (allg.)

Branchenkenntnisse
- Automotive

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2759
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 7 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden