Kaufmännischer Generalist

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
National
en  |  fr  |  pl
35€/Stunde
69123 Heidelberg
17.04.2013

Kurzvorstellung

Die Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit liegen im Controlling und in der Finanzwirtschaft. Zudem verfüge ich über breite Erfahrungen im Bereich der Prozessoptimierungen und Unternehmensrestrukturierungen.

Auszug Referenzen (2)

"Wir sind noch junges IT Unternehmen und suchten uns zur Unterstützung der Markterforschung sowie unserer Strategiebildung und der Erstellung unseres Angebotsportfolios betriebswirtschaftlichen Knowhow. So ist Herr [...] zu uns gestoßen, und wir sind sehr glücklich darüber, dass wir ihn als kaufmännischen Experten mit seinem breiten Fachwissen an Bord haben. Vor zwei Jahren haben wir ihm daher auch unsere Geschäfte als Geschäftsführer anvertraut. Auf Kundenseite ist Herr [...] unser Fachmann für das Projektmanagement und hat sich inzwischen auch zu einem kompetenten Ratgeber in Social Media Fragen entwickelt.
Herr [...] brachte uns sehr wertvolle Erfahrung bei der Etablierung unseres Unternehmens mit. Seine kaufmännische und organisatorische Kompetenz, seine Umsicht und sein unglaubliches Gespür für Menschen und Marktmechanismen haben uns vor vielen Fehlentscheidungen bewahrt. Darum hoffen wir sehr, dass Herr [...] die Geschäfte unseres Unternehmens noch eine Weile fortführen will."
Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Interimgeschäftsführung mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb, Beratung von Social Media Kampagnen
www.schmersow-it.de


"Mit seiner Umsetzung der von uns in Auftrag gegebenen Sponsoringkampagne „Wissenschaft in die Schulen!“ hat Herr [...] unsere Erwartungen bestens erfüllt und den Grundstein gelegt, dass diese nun schon im zehnten Jahr erfolgreich läuft.
Herr [...] arbeitet konsequent, zielsicher und professionell mit einem guten Augenmaß für das Wesentliche. Die von uns vorgegebenen Termin- und Budgetziele hielt Herr [...] exakt ein. Herr [...] ist zudem eine Führungskraft, die ein Team mit Umsicht und viel Fingerspitzengefühl zu führen und motivieren weiß, die aber auch selbst mit anpackt.
Herr [...] besticht durch sein breites kaufmännisches Expertenwissen und seinen großen Erfahrungsschatz. Vor allem auf den Gebieten der Unternehmenssteuerung und der Strategiebildung ist uns Herr [...] ein wertvoller Ratgeber gewesen.
Wir danken Herrn [...] für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit in unserem Hause."
Strategischer Projektleiter Spektrum der Wissenschaft
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Konzeption zur Akquisition von Industriekunden in Kooperation mit der Internetplattform Wissenschaft Online www.wissenschaft-online.de
Projekt: Implementierung einer Sponsoringkampagne zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses unter dem Namen: Wissenschaft in die Schulen! www.wissenschaft-schulen.de

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzen (allg.)
  • Controlling
  • Rechnungswesen (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Personalwesen (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Change Management
  • Krisenmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Pflege (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Bauer & Partner Merger & Acquisition AG, Bad Dürkheim
4/2012 – 11/2012 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensanalysen und Kaufpreisbewertungen
Erstellung von Finanzierungskonzepten
Betreuung der Unternehmenskauf- und -verkaufsmandate


Geschäftsführer
Schmersow-IT, Nußloch (Heidelberg)
5/2011 – 4/2013 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Interimgeschäftsführung mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb, Beratung von Social Media Kampagnen
www.schmersow-it.de


Bereichsleiter für Personal, Finanzen, Vertrieb und Fundraising
Caritasverband im Erzbistum Berlin, Berlin
1/2006 – 12/2009 (4 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Restrukturierung des Verbandes nach Fusion von vier Ortsverbänden, organisatorische Neueinteilung des Verbandes in strategische Geschäftsfelder; Strategieformulierung für jedes Geschäftsfeld und Entwicklung daraus ableitbarer operativer Ziele
Projekt: Einführung einer neuen Corporate Identity
Projekt: Konzept zum sozialverträglichen Personalabbau (10 % der Belegschaft im Zeitraum von 3 Jahren)
Projekt: Einführung einer Projektorganisation
Projekt: Einführung einer zentralen Leistungsabrechnung
Projekt: Einsatz und Umstellung der Workflowerfassung im Pflegebereich auf mobile Datentechnik, www.euregon.de
Projekt: Marktorientierte Neuausrichtung des ambulanten Pflegebereiches mit einer Ergebnisverbesserung von 3,0 Mio. €
Projekt: Umbau der Weiterbildungsabteilung zu einem Profitcenter
Projekt: Neustrukturierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit ersten Schritten ins Web 2.0
Projekt: Einführung von Balanced Scorecard
Projekt: Implementierung der webbasierten Finanzsoftware Diamant www.diamant-software.de
Projekt: Mitarbeiterbefragungen, Entwicklung von Mitarbeitergesprächen
Projekt: Aufbau eines leistungsgerechteren und transparenten Vergütungssystems
Projekt: Entwicklung und Aufbau eines Corporate Fundraising und Sponsorings, Erschließung neuer Sponsorenquellen aus der Wirtschaft
Projekt: Entwicklung neuer Marketingkampagnen unter Einsatz von Social Media Instrumenten


Geschäftsführer
Buchsalon 2-Etagen GmbH, Weimar
9/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Konzeption und Aufbau des Buchsalons
Projekt: Implementierung einer Restauration/Gastronomie mit den dazu erforderlichen Genehmigungen
Projekt: Erarbeitung eines Veranstaltungsprogrammes für 2005
Projekt: Festlegung des Titelsortimentes
Projekt: Festlegung des Non-Book Sortimentes
Projekt: Aufbau eines Antiquariates mit zuletzt 20.000 Exemplaren
Projekt: Aufbau eines in den Salon integrierten Internetcafés via Funk (seinerzeit das einzige in Weimar)


Strategischer Projektleiter Spektrum der Wissenschaft
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Heidelberg
3/2003 – 8/2004 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Konzeption zur Akquisition von Industriekunden in Kooperation mit der Internetplattform Wissenschaft Online www.wissenschaft-online.de
Projekt: Implementierung einer Sponsoringkampagne zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses unter dem Namen: Wissenschaft in die Schulen! www.wissenschaft-schulen.de


Geschäftsführer Spektrum Akademischer Verlag und Urban & Fischer Verlag
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck Geschäftsfü, Stuttgart, Heidelberg, München
1/1991 – 3/2003 (12 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Personal, Finanzen, Produktion, Lizenzen, Neue Medien, Zeitschriften- u. Weiterbildungsgeschäft, EDV, Steuerung der Verlagsniederlassungen in Oxford und Berlin
Projekt: Anpassung der Workflows zwischen Urban & Fischer Verlag und Spektrum Akademischer Verlag
Projekt: Anpassung der Buchformate zur Optimierung des Einkaufs
Projekt: Konzept zum sozialverträglichen Personalabbau von 20 % der Belegschaft zusammen mit Spektrum Akademischer Verlag
Projekt: Aufbau einer Balanced Scorecard
Projekt: Umzug wegen Standortwechsel für 200 Mitarbeiter
Projekt: Planung eines EDV Netzes für 200 Mitarbeiter am neuen Standort mit CITRIX Technologie
Projekt: Gründung des Internetportals Wissenschaft Online
Projekt: Erweiterung der bestehenden Projektdatenbank (Titelplanung und –verfolgung) zum kompletten Workflow-Instrumentarium inklusive Faktura und Lagerverwaltung
Projekt: Entwicklung von E-Learningprodukten für Softwaretechnik und Biologie
Projekt: Umstellung der Buchhaltung auf SAP R3 (Millenium Problem)
Projekt: Einführung eines variablen Vergütungssystems ab Lektorenebene
Projekt: Entwicklung eines Fernstudiums für Biologie mit Abschluss Bachelor of Sciences in Kooperation mit der Universität Mainz
Projekt: Aufbau eines gentechnischen Schulungslabors (S1)
Projekt: Umstellung der Videoproduktion auf digitale Datenträger
Projekt: Gründung von Fachzeitschriften in Biologie, Biotechnologie und Geologie
Projekt zur Optimierung des Einkaufs (Kostenreduzierung um 15% des Umsatzes)
Projekt: Komplette Umstellung der Buchproduktion auf digitale Prozesse
Projekt: Implementierung einer Projektdatenbank zur Titelplanung und Fortschrittskontrolle
Projekt: (1994) Nutzung des Internet zur Kommunikation mit den Autoren und erste Schritte als Marketingplattform
Projekt: Aufbau eines EDV-Netzes für 80 Anwender unter Nutzung von Novell
Projekt: Einführung von Mitarbeitergesprächen ab Lektorenebene
Projekt: Implementierung strategischer Geschäftsfelder und strategischen Kennziffern zur Multiprojektsteuerung (Neuerscheinungen)
Projekt: Aufbau des Verlagscontrollings

Als Leiter Systeme und Methoden, Stuttgart

Projekt: Methodische Weiterentwicklung der Steuerungsinstrumente zum Beteiligungscontrolling
Projekt: Weiterentwicklung des Beteiligungscontrollings um finanzwirtschaftliche Kennziffern
Projekt: Einführung eines konzernweiten Cash-Pooling
Projekt: Entwicklung einer Investitionsrichtlinie für Verlagsakquisitionen und andere Grossprojekte sowie eines PC-gestützten Bewertungstemplates
Projekt: Kaufpreisbewertungen verschiedener Verlagsakquisitionen, Mitarbeit bei der due-diligence Prüfung
Projekt: Mitarbeit bei einer konzernweiten IT Strategie für deutsche Beteiligungen


Controller
Deutsche Pfandbrief- und Hypothekenbank AG, Wiesbaden
12/1983 – 12/1990 (7 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/1983 – 12/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Beauftragter des Vorstandes für betriebswirtschaftliche Sonderaufgaben
Projekt: Betreuung der ersten Betriebsprüfung der Bank
Projekt: Mitarbeit bei der Privatisierung der Bank in eine Aktiengesellschaft
Projekt: Kreditanalysen für verschiedene kommunale und private Grossprojekte
Projekt: Entwicklung einer Gesamtbankplanung
Projekt: Einführung der Marktzinsmethode zur Kreditkalkulation, Berechnung von Vorfälligkeitsentschädigungen und Geschäftsstellensteuerungen
Projekt: Entwicklung einer EDV-gestützten Zinsrisikoanalyse und Aktiv-Passiv-Steuerung
Projekt: Implementierung einer Kostenstellen - und Zinsmargenrechnung
Projekt: Entwicklung und Implementierung des neuen Preisausweises für Bankgeschäfte in der Fassung vom 14. März 1985


Zertifikate

TOC Insights 1 Operations
September 2011

Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
April 2011

Diplom-Urkunde
Mai 1983

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1983
Ort: Köln

Qualifikationen

Finanzen, Versicherung & Recht
- Finanzierung
- Kreditberatung

Medizin, Pflege & Gesundheit
- Pflegeberufe

Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)
- Sponsoring

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Controlling
- Finanz- und Rechnungswesen
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Mergers & Acquisitions
- Personalwesen / -entwicklung
- Business Development
- Geschäftsführung
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
- Verlagswesen / Medien

Über mich

Meine beruflichen Schwerpunkte liegen seit meinem Studium im Controlling und in der Finanzwirtschaft. Zurzeit lehre ich Controlling auch an der Fachhochschule für Ökonomie und Management am Standort Mannheim.
Mit der Übernahme von Geschäftsführungsaufgaben kamen Unternehmensführung, Marktanalyse, Strategieformulierung und deren Umsetzung in operative Ziele, sowie Teambildung, Personalführung und -motivation als Schwerpunkte dazu. Darüber hinaus verfüge ich über breite Erfahrungen im Bereich der Prozessoptimierungen. Dabei kann ich auf drei erfolgreiche Unternehmensrestrukturierungen im Zeitraum von 1998 bis 2006 zurückblicken.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich verstärkt mit Marketingkonzepten im Bereich Fundraising und Sponsoring sowie mit Web 2.0 Anwendungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
881
Alter
62
Berufserfahrung
36 Jahre (seit 1983)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »