freiberufler Kaufmännischer Generalist auf freelance.de

Kaufmännischer Generalist

offline
  • 50€/Stunde
  • Baden-Württemberg
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 01.03.2023

Kurzvorstellung

Die Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit liegen im Controlling und in der Finanzwirtschaft. Zudem verfüge ich über breite Erfahrungen im Bereich der Prozessoptimierungen und Unternehmensrestrukturierungen.

Auszug Referenzen (3)

"Danke"
geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
Rita Deutsch
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung von Pflege- und Pflegefachkräften

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb

"Wir sind noch junges IT Unternehmen und suchten uns zur Unterstützung der Markterforschung sowie unserer Strategiebildung und der Erstellung unseres Angebotsportfolios betriebswirtschaftlichen Knowhow. So ist Herr [...] zu uns gestoßen, und wir sind sehr glücklich darüber, dass wir ihn als kaufmännischen Experten mit seinem breiten Fachwissen an Bord haben. Vor zwei Jahren haben wir ihm daher auch unsere Geschäfte als Geschäftsführer anvertraut. Auf Kundenseite ist Herr [...] unser Fachmann für das Projektmanagement und hat sich inzwischen auch zu einem kompetenten Ratgeber in Social Media Fragen entwickelt.
Herr [...] brachte uns sehr wertvolle Erfahrung bei der Etablierung unseres Unternehmens mit. Seine kaufmännische und organisatorische Kompetenz, seine Umsicht und sein unglaubliches Gespür für Menschen und Marktmechanismen haben uns vor vielen Fehlentscheidungen bewahrt. Darum hoffen wir sehr, dass Herr [...] die Geschäfte unseres Unternehmens noch eine Weile fortführen will."
Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Interimgeschäftsführung mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb, Beratung von Social Media Kampagnen
-Hyperlink entfernt-

"Mit seiner Umsetzung der von uns in Auftrag gegebenen Sponsoringkampagne „Wissenschaft in die Schulen!“ hat Herr [...] unsere Erwartungen bestens erfüllt und den Grundstein gelegt, dass diese nun schon im zehnten Jahr erfolgreich läuft.
Herr [...] arbeitet konsequent, zielsicher und professionell mit einem guten Augenmaß für das Wesentliche. Die von uns vorgegebenen Termin- und Budgetziele hielt Herr [...] exakt ein. Herr [...] ist zudem eine Führungskraft, die ein Team mit Umsicht und viel Fingerspitzengefühl zu führen und motivieren weiß, die aber auch selbst mit anpackt.
Herr [...] besticht durch sein breites kaufmännisches Expertenwissen und seinen großen Erfahrungsschatz. Vor allem auf den Gebieten der Unternehmenssteuerung und der Strategiebildung ist uns Herr [...] ein wertvoller Ratgeber gewesen.
Wir danken Herrn [...] für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit in unserem Hause."
Strategischer Projektleiter Spektrum der Wissenschaft
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Konzeption zur Akquisition von Industriekunden in Kooperation mit der Internetplattform Wissenschaft Online -Hyperlink entfernt-
Projekt: Implementierung einer Sponsoringkampagne zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses unter dem Namen: Wissenschaft in die Schulen! -Hyperlink entfernt-

Qualifikationen

  • Change Management
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Pflege (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lehrbeauftragter
DHBW, Mannheim
3/2020 – 7/2023 (3 Jahre, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
1/2013 – 6/2020 (7 Jahre, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung von Pflege- und Pflegefachkräften

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb

Lehrbeauftragter
Kundenname anonymisiert, Mannheim
4/2012 – 11/2019 (7 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vorlesung in Controlling, Organisation und Führung, Organisationsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalentwicklung, Sozialwissenschaft

Geschäftsführer
Schmersow-IT, Nußloch (Heidelberg)
5/2011 – 4/2013 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Interimgeschäftsführung mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb, Beratung von Social Media Kampagnen
-Hyperlink entfernt-

Bereichsleiter für Personal, Finanzen, Vertrieb und Fundraising (Festanstellung)
Caritasverband im Erzbistum Berlin, Berlin
1/2005 – 12/2009 (5 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Restrukturierung des Verbandes nach Fusion von vier Ortsverbänden, organisatorische Neueinteilung des Verbandes in strategische Geschäftsfelder; Strategieformulierung für jedes Geschäftsfeld und Entwicklung daraus ableitbarer operativer Ziele, Implementierung neuer Controlling-Prozesse
Projekt: Einführung einer neuen Corporate Identity
Projekt: Konzept zum sozialverträglichen Personalabbau (10 % der Belegschaft im Zeitraum von 3 Jahren)
Projekt: Einführung einer Projektorganisation
Projekt: Einführung einer zentralen Leistungsabrechnung
Projekt: Einsatz und Umstellung der Workflowerfassung im Pflegebereich auf mobile Datentechnik, -Hyperlink entfernt-
Projekt: Marktorientierte Neuausrichtung des ambulanten Pflegebereiches mit einer Ergebnisverbesserung von 3,0 Mio. €
Projekt: Umbau der Weiterbildungsabteilung zu einem Profitcenter
Projekt: Neustrukturierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit ersten Schritten ins Web 2.0
Projekt: Einführung von Balanced Scorecard
Projekt: Implementierung der webbasierten Finanzsoftware Diamant -Hyperlink entfernt-
Projekt: Mitarbeiterbefragungen, Entwicklung von Mitarbeitergesprächen
Projekt: Aufbau eines leistungsgerechteren und transparenten Vergütungssystems
Projekt: Entwicklung und Aufbau eines Corporate Fundraising und Sponsorings, Erschließung neuer Sponsorenquellen aus der Wirtschaft
Projekt: Entwicklung neuer Marketingkampagnen unter Einsatz von Social Media Instrumenten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Strategischer Projektleiter Spektrum der Wissenschaft
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Heidelberg
3/2003 – 8/2004 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Konzeption zur Akquisition von Industriekunden in Kooperation mit der Internetplattform Wissenschaft Online -Hyperlink entfernt-
Projekt: Implementierung einer Sponsoringkampagne zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses unter dem Namen: Wissenschaft in die Schulen! -Hyperlink entfernt-

Geschäftsführer Spektrum Akademischer Verlag und Urban & Fischer Verlag
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck Geschäftsfü, Stuttgart, Heidelberg, München
1/1991 – 3/2003 (12 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Personal, Finanzen, Produktion, Lizenzen, Neue Medien, Zeitschriften- u. Weiterbildungsgeschäft, EDV, Steuerung der Verlagsniederlassungen in Oxford und Berlin
Projekt: Anpassung der Workflows zwischen Urban & Fischer Verlag und Spektrum Akademischer Verlag
Projekt: Anpassung der Buchformate zur Optimierung des Einkaufs
Projekt: Konzept zum sozialverträglichen Personalabbau von 20 % der Belegschaft zusammen mit Spektrum Akademischer Verlag
Projekt: Aufbau einer Balanced Scorecard
Projekt: Umzug wegen Standortwechsel für 200 Mitarbeiter
Projekt: Planung eines EDV Netzes für 200 Mitarbeiter am neuen Standort mit CITRIX Technologie
Projekt: Gründung des Internetportals Wissenschaft Online
Projekt: Erweiterung der bestehenden Projektdatenbank (Titelplanung und –verfolgung) zum kompletten Workflow-Instrumentarium inklusive Faktura und Lagerverwaltung
Projekt: Entwicklung von E-Learningprodukten für Softwaretechnik und Biologie
Projekt: Umstellung der Buchhaltung auf SAP R3 (Millenium Problem)
Projekt: Einführung eines variablen Vergütungssystems ab Lektorenebene
Projekt: Entwicklung eines Fernstudiums für Biologie mit Abschluss Bachelor of Sciences in Kooperation mit der Universität Mainz
Projekt: Aufbau eines gentechnischen Schulungslabors (S1)
Projekt: Umstellung der Videoproduktion auf digitale Datenträger
Projekt: Gründung von Fachzeitschriften in Biologie, Biotechnologie und Geologie
Projekt zur Optimierung des Einkaufs (Kostenreduzierung um 15% des Umsatzes)
Projekt: Komplette Umstellung der Buchproduktion auf digitale Prozesse
Projekt: Implementierung einer Projektdatenbank zur Titelplanung und Fortschrittskontrolle
Projekt: (1994) Nutzung des Internet zur Kommunikation mit den Autoren und erste Schritte als Marketingplattform
Projekt: Aufbau eines EDV-Netzes für 80 Anwender unter Nutzung von Novell
Projekt: Einführung von Mitarbeitergesprächen ab Lektorenebene
Projekt: Implementierung strategischer Geschäftsfelder und strategischen Kennziffern zur Multiprojektsteuerung (Neuerscheinungen)
Projekt: Aufbau des Verlagscontrollings

Als Leiter Systeme und Methoden, Stuttgart

Projekt: Methodische Weiterentwicklung der Steuerungsinstrumente zum Beteiligungscontrolling
Projekt: Weiterentwicklung des Beteiligungscontrollings um finanzwirtschaftliche Kennziffern
Projekt: Einführung eines konzernweiten Cash-Pooling
Projekt: Entwicklung einer Investitionsrichtlinie für Verlagsakquisitionen und andere Grossprojekte sowie eines PC-gestützten Bewertungstemplates
Projekt: Kaufpreisbewertungen verschiedener Verlagsakquisitionen, Mitarbeit bei der due-diligence Prüfung
Projekt: Mitarbeit bei einer konzernweiten IT Strategie für deutsche Beteiligungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Controller
Deutsche Pfandbrief- und Hypothekenbank AG, Wiesbaden
12/1983 – 12/1990 (7 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/1983 – 12/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Beauftragter des Vorstandes für betriebswirtschaftliche Sonderaufgaben
Projekt: Betreuung der ersten Betriebsprüfung der Bank
Projekt: Mitarbeit bei der Privatisierung der Bank in eine Aktiengesellschaft
Projekt: Kreditanalysen für verschiedene kommunale und private Grossprojekte
Projekt: Entwicklung einer Gesamtbankplanung
Projekt: Einführung der Marktzinsmethode zur Kreditkalkulation, Berechnung von Vorfälligkeitsentschädigungen und Geschäftsstellensteuerungen
Projekt: Entwicklung einer EDV-gestützten Zinsrisikoanalyse und Aktiv-Passiv-Steuerung
Projekt: Implementierung einer Kostenstellen - und Zinsmargenrechnung
Projekt: Entwicklung und Implementierung des neuen Preisausweises für Bankgeschäfte in der Fassung vom 14. März 1985

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Zertifikate

TOC Insights 1 Operations
2011
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
2011
Diplom-Urkunde
1983

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1983
Köln

Über mich

Meine beruflichen Schwerpunkte liegen seit meinem Studium im Controlling sowie in der Finanzwirtschaft allgemein. Mit der Übernahme verschiedener Geschäftsführungstätigkeiten kamen neue Schwerpunkte hinzu, wovon ich Organisationsentwicklung und Personalführung besonders hervorheben möchte. So kann ich auf drei erfolgreiche Unternehmensrestrukturierungen im Zeitraum von 1998 bis 2009 zurückblicken.
Ausgelöst durch meine Vorlesungen an der FOM, Fachhochschule für Ökonomie und Management, am Standort Mannheim beschäftige ich mich zur Zeit verstärkt mit der Implementierung von Teamorganisationen, lernenden Organisationen und agilen Geschäftskonzepten. Als Hochschuldozent bin ich auch an der DHBW Mannheim tätig. Hier führe ich die Studierende in den Methoden des Projektmanagements ein.

Weitere Kenntnisse

Finanzen, Versicherung & Recht
- Finanzierung und Investitionen
- strategisches und operatives Controlling

Medizin, Pflege & Gesundheit
- Controlling und Finanzierung in der ambulanten und stationären Pflege,
teilweise auch im Krankenhauswesen

Marketing, Kommunikation, Design
- Sponsoring

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Controlling
- Kostenoptimierung
- Organisationsentwicklung und Restrukturierungen
- Business Development
- Geschäftsführung
- Projektmanagement

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
- Verlagswesen / Medien
- Pflege

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2765
Berufserfahrung
40 Jahre und 3 Monate (seit 12/1983)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden