Vermarktungsstratege mit Schwerpunkt Positioning und Effizienzsteigerung in den Medien on und off line,unter Einbeziehung von...


Deutsch
nicht angegeben
auf Anfrage
17.03.2017
40479 Düsseldorf
Weltweit

Kurzvorstellung

Spezialist für die Ausarbeitung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen. Ob Strategie, Marktforschung oder Media. Wir unterstützen Sie im Marketing bei der Maßnahmenplanung und setzen diese in Ihrem Hause und mit Ihren Dienstleistern um.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Markenmanagement
19 Jahre , 11 Monate Erfahrung
Marketing (allg.)
18 Jahre , 5 Monate Erfahrung
Kommunikation (allg.)
11 Jahre , 4 Monate Erfahrung
Marktforschung / -analyse
8 Jahre , 5 Monate Erfahrung
Produktmanagement
1 Jahr , 2 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
Management (allg.)
11 Jahre , 4 Monate Erfahrung
Unternehmensberatung
Prozessberatung

Design, Kunst, Medien
Medien (allg.)
1 Jahr , 10 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung


Erstellung eines Customer Experience Projekt für die Vermarktung eines Software-Produktes an Autohäuser. Wettbewerbsanalyse und Content-Entwicklung.



Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Projektkalkulation, Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung


Erneute Studie zu den psychologischen Treibern bei der Entscheidung zur Auswahl des Geschäfts für den Einkauf des täglichen Bedarfs. Analyse der Geschäftsformen Discounter, Supermarkt und Drogeriemärkte. Vertiefende Empfehlungen für Aldi, Lidl und Edeka bezüglich des optimalen Mediaeinsatzes.



Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Einkauf (allg.), Psychologische Beratung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer online und offline Marketingstrategie ergänzt durch ein fachliches und wirtschaftliches Umsetzungskonzept für das Handelsgeschäft der LDB Gruppe mit dem Fokusprodukt, der “LDB CX Box”.


Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Marketing (allg.), Handel (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Potentialbestimmung der Käufer von Staubsaugern die mit Wasserfilter arbeiten. Analyse der Touchpoints der Zielgruppe, Definition der Consumer Journey und Erarbeitung eines strategischen Vermarktungsplans.



Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer - Content basierten - Einführungsstrategie für einen neuen e-commerce Shop für Druckerzubehör. Ziel war es, den Traffic auf der Website zu steigern ohne dabei Google SEA einzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Kommunikations-Konzepte, Mediaplanung, E-Commerce

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer umfassenden internationalen Vermarktungsstrategie mit Roll-out-Plan (warum, wird wann, was gemacht), die effektiv die Wahrnehmung des Unternehmens als vertrauenvoller Partner in einem bestimmten Produktbereich ausbaut

Eingesetzte Qualifikationen

Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Distribution channels analysis, Mediaplanung, Marktkommunikation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Auswertung aller für die ZMG durchgeführten Produktbereichs-Studien, bewerten der Ergebnisse und Entwicklung von kundenrelevanten Vermarktungsargumenten für die Salesforce der ZMG

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mediaplanung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung strategischer Mediapläne für diverse Firmen aus Handel und Geträkeindustrie.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Medien (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Marktmodells zeigt aus Sicht der Zielgruppe die beabsichtigt einen Kredit aufzunehmen. Darstellen der psychologischen Strukturen und aufzeigen über welche Motive der so wichtige Zugang auf einer psychologischen Ebene gelingt. Die entsprechenden motivationalen Strukturen für die Marke, eine Markenpräferenz, den Wettbewerb und alle relevanten KPI`s herausgearbeitet sowie in einem zweiten Schritt die zeitlichen Wirkungsstrukturen, Medienrelevanz, Themen und Touchpoints aufgezeigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Medien (allg.), Psychologische Beratung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der wohl umfassendsten Studien zum Kundenverhalten bei der Auswahl von Finanzdienstleistungen, täglichen Einkaufstättenwahl und der Abschluss von telekommunikationsvertragen in Deutschland.
Es wurden sowohl alle relevanten quantitativen wie auch die immer wichtiger werdenden qualitativen KPI´s für die 25 - 40 jeweils bedeutendsten Unternehmen in der Branche erhoben. Insgesamt sind pro Studie über 3.000 Personen zu ihren Motiven bezüglich der Auswahl der Marken, Image der Marken, Touchpoints und Mediaverhalten befragt worden. Speziell das Informationsverhalten der Kunden und die Wirksamkeit einzelner Mediengattungen für die unterschiedlichen Angebote in den jeweiligen Märkten aus Kundensicht, wurden intensiv untersucht.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Vermarktungsplan für das neue Angebot TZ Premium Select des Zusammenschlusses der acht größten deutschen Zeitungsverlage.
Durchführung einer umfassenden Wirkungsstudie im Bereich Automotiv.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Cross-Channel Strategie zum Imageaufbau der Marke Oettinger.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Medien (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines psychologischen Marktmodells und daraus ableitend die Erstellung einer, auf den Consumer Insights basierenden Vermarktungsstrategie, zum Launch eines neuen Modells Ford B-MAX.

Briefing Workshop - Projekthandling, Fragebogenerstellung und Abstimmung - Programmierung und Hosting der Online-Interviews - Rekrutierung und Incentivierung der Probanden - Durchführung der Online-Interviews - Datenhandling (Labeling, Codierung, Bereinigung) - Datenaufbereitung und Basisauswertung - Darstellung der motivationalen Treiber und Ausprägungen für verschiedene Untergruppen - Präsentation der Ergebnisse und Empfehlung zum weiteren Vorgehen

Erhebung der motivationalen Treiber im Markt und wie diese hierarchisch einzuordnen sind.
Welche Motive der Zielgruppe von Ford besser befriedigt werden und welche von der Konkurrenz.
Definition der motivationalen Treiber für den Ford B-MAX (gemeinsam mit Ford)
Definition individueller, auf die Strategie zugeschnittene Erfolgskriterien, die sich aus den Motiven ableiten.
Basis für eine Erfolgskontrolle gelegt, die alle marketing-relevanten Parameter beinhaltet. Verknüpft mit der Motiv- und Emotionsstruktur der Zielgruppe.

Ermittlung des Basis Universums von relevanten Situationen. Bestimmung von Zeitpunkt und Ort der relevanten Kontakte (POR) mit der Zielgruppe.

Ideen und Maßnahmen entwickelt die geeignet sind, den Konsumenten in den relevanten Situationen zu erreichen?
Strategische Einplanung aller Maßnahmen unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Budgets
Darstellung des ca. Budgetbedarfs (brutto) je Maßnahme, notwendiger Mindesteinsatz und Angabe intramedialer Strukturen und Bedingungen, wirksame Vernetzung und zeitliche Abstimmung der Maßnahmen untereinander
Angabe von Leistungskennziffern und aufzeigen von Steigerungspotential (Relevanzfaktor) der relevanten Kontaktchancen
Präsentation und Abstimmung aller Einzelschritte vor, und mit den Verantwortlichen von Ford.

Bestätigung siehe Artikel in der Zeitschrift Horizont.


Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Positionierungsüberprüfung auf Basis der im Pilsmarkt wirksamen Konsum-Motive und strategischen Vermarktungsplan entwickelt.
Erhebung und Präsentation der im Markt für Pilsbieren wirksamen motivationalen Treiber und Skalierung der Marke Veltins und der Wettbewerber auf den jeweiligen Motiven. Verortung der Marke Veltins und seiner Wettbewerber im motivationalen Raum. Empfehlung, welche Motive die Marke Veltins ansprechen sollte.
Empfehlung zur Positionierung von Veltins und daraus ableitend Vermarktungsmaßnahmen.



Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Marktkommunikation, Kommunikationsstrategie

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Consumer Insights für unterschiedliche Produktbereiche und Darstellung der Relevanz von Tageszeitungen für die Bedienung unterschiedlicher Consumer Insigts.
Analyse der Consumer Insights aus vorhandener qualitativer Studien.
Durchführung dieverser eigener Studien
Projekthandling, Fragebogenerstellung und End Abstimmung - Programmierung und Hosting der Online-Interviews - Rekrutierung und Incentivierung der Probanden - Durchführung der Online-Interviews - Datenhandling (Labeling, Codierung, Bereinigung). Datenaufbereitung und Basisauswertung
Tagesablauf Darstellung („Stundenplan“)
Erstellung alternativer Bewertungskriterien der TZ im Vergleich zu anderen Medien für Industrie und Mediaenturen.


Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Psychologische Beratung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Vermarktungskonzepten für die einzelnen Springer Medien auf Basis von Consumer Insughts.
Analyse vorhandener qualitativer Daten auf Consumer Insights.
Durchführung eigener Markforschungsstudien zu Consumer Insights.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Psychologische Beratung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Erhebung und Analyse der Consumer Insights bezüglich Cluburlaub.
Definition neuer relevanter Zielgruppen auf Basis der Consumer Insights.
Vermarktungsplan für Robinsonclub entwickelt.
Zu den einzelnen Tätigkeiten siehe Ford.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Psychologische Beratung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Konsumentenverhalten im Bereich reumatische Schmerzprodukte. Entwicklung umfassender Vermarktungsmassnahmen incl. strategischen Mediaplan mit ensprechender Budget Allocation.
Produkt Finalgon.
Zu den einzelnen Tätigkeiten siehe Ford.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Psychologische Beratung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des regionalen Telekommunikationsmarktes auf Basis der im Markt wirksamen motivationalen Treiber. Empfehlung zur Positionierung. Entwicklung von Vermarktungsmaßnahmen für den Geschäftsbereich schnelles Internet.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Psychologische Beratung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Auswertung der von Hartmann zu den unterschedlichen Geschäftsfeldern durchgeführten qualitativen Studien zu Consumer (B toC) und Customer (B to B) Insight
Training der Marketingabteilung in allen Bereichen des klassischen Konsumgüter-Marketing und speziell die Umsetzung der qualitativen Insights auf die Hartman spezifischen Anforderungen.
Begleitung der Marketing Mitarbeiter bei der Entwicklung und Umsetzung der Firmen Positionierung und darauf aufbauend die Entwicklung von der Positionierungen einzelner Geschäftsfelder.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Klassisches Marketing, Werbung, Produktmanagement, Strategisches Marketing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für die Kunden von KROLLSCHNIDWOLF. Aquisiton von Neukeunden und Vorbereitung von Wettbewerbs-Präsentationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Handelsmarketing, Strategisches Marketing, Kommunikationsstrategie

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Kommunikationsstrategie für Tchibo Kaffee. Screening, Organisation und Durchführung einer Wettbewerbspräsentation zum neuen Kommunikationsauftritt auf Basis der neuen Kommunikationsstrategie. Umsetzung der Strategie mit der Agentur.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Kommunikationsstrategie

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Langjährige Beratung von Blue Chips aus dem Konsumgüter- und Dienstleistungsbereich. 2008 Gründung unseres Unternehmens mit Dietmar Rehker ehemaliger Geschäftsfüher von Mediacom Deutschland. Seitdem erfolgreich Vermarktungsprojekte für Kunden aus den Bereichen:
FMCG
Fremdenverkehrsbüro
Geldanlage
Getränke
Handel
Medien
Medien/Vermarkter
Mode (hochw.)
Möbel/Einrichtung
Pharma/OTC
PKW
Telekommunikation/Internet
Touristik/Reiseveranstalter
Uhren/Schmuck
durchgeführt.

Bei Interesse sind die Tätigkeiten in allen Bereichen an konkreten Fallstudien, mit Erfolgsnachweisen, belegbar.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Markenmanagement, Strategisches Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften (Diplom Kaufmann)
Jahr: 1982
Ort: Siegen

Qualifikationen

MS Office, Coaching, Moderation.

Über mich

Mein Credo aus über zwanzig Jahren Erfahrung in der Betreuung von Marken großer Konsumgüter-Hersteller - Procter & Gamble, Danone, Kraft Food, Tchibo, Masterfoods u.a.- lautet: „Wer die Motivation der Verbraucher nicht kennt, kann Marken nicht erfolgreich führen.“
Bereits während meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums untersuchte ich Motivbeziehungen zwischen Warenhausabteilungen und deren Kunden, um Optimierungen in Bezug auf Kundenlauf und Warenpräsentation aufzuzeigen.
Für unterschiedlichste Märkte entwickelte ich Marktmodelle, die eine präzisere, an den Bedürfnissen der Verbraucher orientierte Positionierung, Kommunikation und Portfolio-Planung ermöglichen.
Aufbau der strategischen Planungsabteilung bei Grey Düsseldorf. Diverse Veröfentlichungen und Studien u.a. Werkbuch M wie Marke und "Wer zu spät kommt, den bestraft das Sonderangebot".

Persönliche Daten

Sprache
Englisch (Fließend)
Deutsch (Muttersprache)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 07/1986)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
12 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.