freiberufler Vermarktungsstratege mit Schwerpunkt Positioning und Effizienzsteigerung in den Medien on und off line, unter Einbeziehung von Consumer Insights auf freelance.de

Vermarktungsstratege mit Schwerpunkt Positioning und Effizienzsteigerung in den Medien on und off line, unter Einbeziehung von...

offline
  • auf Anfrage
  • 52146 Würselen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.12.2023

Kurzvorstellung

Spezialist für die Ausarbeitung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen. Ob Strategie, Marktforschung oder Media. Ich unterstütze Sie im Marketing bei der Maßnahmenplanung und setzen diese in Ihrem Hause und mit Ihren Dienstleistern um.

Auszug Referenzen (1)

"Extrem strukturierte und professionelle Zusammenarbeit. Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sehr angenehme Zusammenarbeit."
Beratungsmandat
Melanie Rönnfeld
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Original Kunden Beauftragung.
DMB ist die größte und erfolgreichste Werbeagentur in Österreich. In letzter Zeit wurde die (Weiter-)Entwicklung der Kundenberatung tendenziell vernachlässigt und die Themen „Digital“ sowie „Projektmanagement“ nicht ausgebaut, darauf soll nun ein Fokus gesetzt werden (Ziel 1: „Know-How“).

Strukturen, Prozesse und Marken-Modelle haben sich um die Kunden herum aufgebaut, so dass keine einheitliche bzw. verbindliche Vorgehensweise durchgängig fixiert ist, dies soll nun nachgeholt werden (Ziel 2: „Framework“).

Zudem befindet sich DMB in einem Entwicklungsprozess von einer inhabergeführten zu einer inhabergelenkten Agentur. Im Rahmen dieser Entwicklung soll mittelfristig auch mehr Verantwortung für Themen wie Kundenentwicklung,
Cross Selling, Angebote und Wirtschaftlichkeit von Kunden, Disziplinen und/oder Projekten auf Ebenen unterhalb der Geschäftsführung verlagert werden (Ziel 3: „Enablen“).

Die Beratung ist in ihrem Know-How sehr inhomogen, ein Personalanalyse soll Potentiale, Chancen und Handlungsfelder sichtbar machen (Ziel 4: „Personal“).

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Psychologische Beratung, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Kommunikationsstrategie, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Qualifikationen

  • Berufspädagogik
  • Kommunikationswissenschaft
  • Management (allg.)
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Mathematik
  • Medien (allg.)
  • Medienpädagogik
  • Medienwissenschaft
  • Produktmanagement
  • Prozessberatung
  • Soziologie
  • Statistik (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Verbrauchsforschung
  • Wirtschaftswissenschaft
  • Wissenschaftstheorie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratungsmandat
DMB Demner,Merlicek & Bergmann, Wien
5/2019 – 10/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Original Kunden Beauftragung.
DMB ist die größte und erfolgreichste Werbeagentur in Österreich. In letzter Zeit wurde die (Weiter-)Entwicklung der Kundenberatung tendenziell vernachlässigt und die Themen „Digital“ sowie „Projektmanagement“ nicht ausgebaut, darauf soll nun ein Fokus gesetzt werden (Ziel 1: „Know-How“).

Strukturen, Prozesse und Marken-Modelle haben sich um die Kunden herum aufgebaut, so dass keine einheitliche bzw. verbindliche Vorgehensweise durchgängig fixiert ist, dies soll nun nachgeholt werden (Ziel 2: „Framework“).

Zudem befindet sich DMB in einem Entwicklungsprozess von einer inhabergeführten zu einer inhabergelenkten Agentur. Im Rahmen dieser Entwicklung soll mittelfristig auch mehr Verantwortung für Themen wie Kundenentwicklung,
Cross Selling, Angebote und Wirtschaftlichkeit von Kunden, Disziplinen und/oder Projekten auf Ebenen unterhalb der Geschäftsführung verlagert werden (Ziel 3: „Enablen“).

Die Beratung ist in ihrem Know-How sehr inhomogen, ein Personalanalyse soll Potentiale, Chancen und Handlungsfelder sichtbar machen (Ziel 4: „Personal“).

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Psychologische Beratung, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Kommunikationsstrategie, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Privatdozent IST Management School
IST Management School, Düsseldorf
10/2017 – offen (6 Jahre, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vorlesung Markenführung im Internet, speziell in den sozialen Medien, Markenführung bei Markeallianzen, Multisennsorische Markenführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Berufspädagogik, Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft, Wissenschaftstheorie

Privatdozent
CBS Cologne Business School, Köln
8/2017 – offen (6 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vorlesung "Consumer Behavior" in English

Eingesetzte Qualifikationen

Verbrauchsforschung

Privat-Dozent
ISM International School of Management, Köln
8/2017 – offen (6 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für Social-Media&Online Marketing, Content-Marketing sowie Kommunikationswissenschaften und -soziologie

Eingesetzte Qualifikationen

Berufspädagogik, Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaft, Mathematik, Medienwissenschaft, Statistik (allg.), Wirtschaftswissenschaft

Brand Consultant
Von Essen Bank, Essen
5/2017 – 7/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Potentialanalyse im Kundenbestand der Von Essen Bank für neue cross-selling Ansätze und Vorschlag erster Produktfelder.

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Datenbankrecherche (allg.), Kommunikation (allg.)

Berater
Orendt Group, Düsseldorf
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Customer Experience Projekt für die Vermarktung eines Software-Produktes an Autohäuser. Wettbewerbsanalyse und Content-Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Projektkalkulation, Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse

Berater
ZMG Zeitungs-Marketzing Gesellschaft, Frankfurt
12/2016 – 4/2017 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erneute Studie zu den psychologischen Treibern bei der Entscheidung zur Auswahl des Geschäfts für den Einkauf des täglichen Bedarfs. Analyse der Geschäftsformen Discounter, Supermarkt und Drogeriemärkte. Vertiefende Empfehlungen für Aldi, Lidl und Edeka bezüglich des optimalen Mediaeinsatzes.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Einkauf (allg.), Psychologische Beratung

Berater
LDB Löffler GmbH, Berlin
6/2016 – 3/2017 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer online und offline Marketingstrategie ergänzt durch ein fachliches und wirtschaftliches Umsetzungskonzept für das Handelsgeschäft der LDB Gruppe mit dem Fokusprodukt, der “LDB CX Box”.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Marketing (allg.), Handel (allg.)

Berater
Robert Thomas, Metall- und Elektrowerke GmbH & Co., Düsseldorf
6/2016 – 8/2016 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Potentialbestimmung der Käufer von Staubsaugern die mit Wasserfilter arbeiten. Analyse der Touchpoints der Zielgruppe, Definition der Consumer Journey und Erarbeitung eines strategischen Vermarktungsplans.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Berater
Media-Concept Bürobedarf GmbH, München
3/2016 – 7/2016 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer - Content basierten - Einführungsstrategie für einen neuen e-commerce Shop für Druckerzubehör. Ziel war es, den Traffic auf der Website zu steigern ohne dabei Google SEA einzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Kommunikations-Konzepte, Mediaplanung, E-Commerce

Berater
Health care company (Name kann noch nicht genannt, Leverkusen
3/2016 – 4/2016 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer umfassenden internationalen Vermarktungsstrategie mit Roll-out-Plan (warum, wird wann, was gemacht), die effektiv die Wahrnehmung des Unternehmens als vertrauenvoller Partner in einem bestimmten Produktbereich ausbaut

Eingesetzte Qualifikationen

Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Distribution channels analysis, Mediaplanung, Marktkommunikation

Berater
ZMG Zeitungs-Marketing Gesellschaft, Frankfurt
2/2016 – 3/2016 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Auswertung aller für die ZMG durchgeführten Produktbereichs-Studien, bewerten der Ergebnisse und Entwicklung von kundenrelevanten Vermarktungsargumenten für die Salesforce der ZMG

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mediaplanung

Berater
Zeitungs Marketing Gesellschaft Frankfurt, Frankfurt
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung strategischer Mediapläne für diverse Firmen aus Handel und Geträkeindustrie.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Medien (allg.)

Strategischer Berater
TARGOBANK, Düsseldorf
4/2015 – 7/2015 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Marktmodells zeigt aus Sicht der Zielgruppe die beabsichtigt einen Kredit aufzunehmen. Darstellen der psychologischen Strukturen und aufzeigen über welche Motive der so wichtige Zugang auf einer psychologischen Ebene gelingt. Die entsprechenden motivationalen Strukturen für die Marke, eine Markenpräferenz, den Wettbewerb und alle relevanten KPI`s herausgearbeitet sowie in einem zweiten Schritt die zeitlichen Wirkungsstrukturen, Medienrelevanz, Themen und Touchpoints aufgezeigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Medien (allg.), Psychologische Beratung

Berater strategische Entwicklung Medien
Zeitungs Marketing Gesellschaft, Düsseldorf/Frankfurt
9/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der wohl umfassendsten Studien zum Kundenverhalten bei der Auswahl von Finanzdienstleistungen, täglichen Einkaufstättenwahl und der Abschluss von telekommunikationsvertragen in Deutschland.
Es wurden sowohl alle relevanten quantitativen wie auch die immer wichtiger werdenden qualitativen KPI´s für die 25 - 40 jeweils bedeutendsten Unternehmen in der Branche erhoben. Insgesamt sind pro Studie über 3.000 Personen zu ihren Motiven bezüglich der Auswahl der Marken, Image der Marken, Touchpoints und Mediaverhalten befragt worden. Speziell das Informationsverhalten der Kunden und die Wirksamkeit einzelner Mediengattungen für die unterschiedlichen Angebote in den jeweiligen Märkten aus Kundensicht, wurden intensiv untersucht.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie

Freelancer
Medienhaus Deutschland, Düsseldorf
4/2013 – 10/2013 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Vermarktungsplan für das neue Angebot TZ Premium Select des Zusammenschlusses der acht größten deutschen Zeitungsverlage.
Durchführung einer umfassenden Wirkungsstudie im Bereich Automotiv.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie

Berater
Oettinger Brauerei, Düsseldorf/Oettingen
1/2013 – 10/2013 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Cross-Channel Strategie zum Imageaufbau der Marke Oettinger.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Medien (allg.)

Freelance Berater strategische Entwicklung
Ford, Köln/Düsseldorf
1/2012 – 11/2012 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines psychologischen Marktmodells und daraus ableitend die Erstellung einer, auf den Consumer Insights basierenden Vermarktungsstrategie, zum Launch eines neuen Modells Ford B-MAX.

Briefing Workshop - Projekthandling, Fragebogenerstellung und Abstimmung - Programmierung und Hosting der Online-Interviews - Rekrutierung und Incentivierung der Probanden - Durchführung der Online-Interviews - Datenhandling (Labeling, Codierung, Bereinigung) - Datenaufbereitung und Basisauswertung - Darstellung der motivationalen Treiber und Ausprägungen für verschiedene Untergruppen - Präsentation der Ergebnisse und Empfehlung zum weiteren Vorgehen

Erhebung der motivationalen Treiber im Markt und wie diese hierarchisch einzuordnen sind.
Welche Motive der Zielgruppe von Ford besser befriedigt werden und welche von der Konkurrenz.
Definition der motivationalen Treiber für den Ford B-MAX (gemeinsam mit Ford)
Definition individueller, auf die Strategie zugeschnittene Erfolgskriterien, die sich aus den Motiven ableiten.
Basis für eine Erfolgskontrolle gelegt, die alle marketing-relevanten Parameter beinhaltet. Verknüpft mit der Motiv- und Emotionsstruktur der Zielgruppe.

Ermittlung des Basis Universums von relevanten Situationen. Bestimmung von Zeitpunkt und Ort der relevanten Kontakte (POR) mit der Zielgruppe.

Ideen und Maßnahmen entwickelt die geeignet sind, den Konsumenten in den relevanten Situationen zu erreichen?
Strategische Einplanung aller Maßnahmen unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Budgets
Darstellung des ca. Budgetbedarfs (brutto) je Maßnahme, notwendiger Mindesteinsatz und Angabe intramedialer Strukturen und Bedingungen, wirksame Vernetzung und zeitliche Abstimmung der Maßnahmen untereinander
Angabe von Leistungskennziffern und aufzeigen von Steigerungspotential (Relevanzfaktor) der relevanten Kontaktchancen
Präsentation und Abstimmung aller Einzelschritte vor, und mit den Verantwortlichen von Ford.

Bestätigung siehe Artikel in der Zeitschrift Horizont.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie

Freelance Berater strategische Entwicklung
Veltins, Meschede/Düsseldorf
2/2011 – 6/2011 (5 Monate)
Brauerei
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Positionierungsüberprüfung auf Basis der im Pilsmarkt wirksamen Konsum-Motive und strategischen Vermarktungsplan entwickelt.
Erhebung und Präsentation der im Markt für Pilsbieren wirksamen motivationalen Treiber und Skalierung der Marke Veltins und der Wettbewerber auf den jeweiligen Motiven. Verortung der Marke Veltins und seiner Wettbewerber im motivationalen Raum. Empfehlung, welche Motive die Marke Veltins ansprechen sollte.
Empfehlung zur Positionierung von Veltins und daraus ableitend Vermarktungsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Marktkommunikation, Kommunikationsstrategie

Freelance Berater strategische Entwicklung
ZMG Zeitungs-Marketing-Gesellschaft, Frankfurt
9/2010 – 10/2013 (3 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Consumer Insights für unterschiedliche Produktbereiche und Darstellung der Relevanz von Tageszeitungen für die Bedienung unterschiedlicher Consumer Insigts.
Analyse der Consumer Insights aus vorhandener qualitativer Studien.
Durchführung dieverser eigener Studien
Projekthandling, Fragebogenerstellung und End Abstimmung - Programmierung und Hosting der Online-Interviews - Rekrutierung und Incentivierung der Probanden - Durchführung der Online-Interviews - Datenhandling (Labeling, Codierung, Bereinigung). Datenaufbereitung und Basisauswertung
Tagesablauf Darstellung („Stundenplan“)
Erstellung alternativer Bewertungskriterien der TZ im Vergleich zu anderen Medien für Industrie und Mediaenturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Psychologische Beratung

Freelance Berater strategische Entwicklung
Axel Springer Media Impact, Berlin/Düsseldorf
9/2010 – 7/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Vermarktungskonzepten für die einzelnen Springer Medien auf Basis von Consumer Insughts.
Analyse vorhandener qualitativer Daten auf Consumer Insights.
Durchführung eigener Markforschungsstudien zu Consumer Insights.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Psychologische Beratung

Freelance Berater strategische Entwicklung
TUI Hannover, Hannover/Düsseldorf
7/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erhebung und Analyse der Consumer Insights bezüglich Cluburlaub.
Definition neuer relevanter Zielgruppen auf Basis der Consumer Insights.
Vermarktungsplan für Robinsonclub entwickelt.
Zu den einzelnen Tätigkeiten siehe Ford.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Psychologische Beratung

Freelance Berater strategische Entwicklung
Boehringer Ingelheim, Ingelheim/Düsseldorf
4/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
OTC Produkte
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Konsumentenverhalten im Bereich reumatische Schmerzprodukte. Entwicklung umfassender Vermarktungsmassnahmen incl. strategischen Mediaplan mit ensprechender Budget Allocation.
Produkt Finalgon.
Zu den einzelnen Tätigkeiten siehe Ford.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Psychologische Beratung

Strategische Planung
NetCologne AG, Köln/Düsseldorf
4/2009 – 1/2010 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des regionalen Telekommunikationsmarktes auf Basis der im Markt wirksamen motivationalen Treiber. Empfehlung zur Positionierung. Entwicklung von Vermarktungsmaßnahmen für den Geschäftsbereich schnelles Internet.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Kommunikationsstrategie, Psychologische Beratung

Freelance Berater strategische Entwicklung
Paul Hartmann AG, Heidenheim/Düsseldorf
1/2008 – 2/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
Medizin- und Hygieneprodukte
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Auswertung der von Hartmann zu den unterschedlichen Geschäftsfeldern durchgeführten qualitativen Studien zu Consumer (B toC) und Customer (B to B) Insight
Training der Marketingabteilung in allen Bereichen des klassischen Konsumgüter-Marketing und speziell die Umsetzung der qualitativen Insights auf die Hartman spezifischen Anforderungen.
Begleitung der Marketing Mitarbeiter bei der Entwicklung und Umsetzung der Firmen Positionierung und darauf aufbauend die Entwicklung von der Positionierungen einzelner Geschäftsfelder.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Klassisches Marketing, Werbung, Produktmanagement, Strategisches Marketing

Strategische Planer
KROLLSCHNIDWOLF Werbeagentur, Düsseldorf
10/2007 – 12/2012 (5 Jahre, 3 Monate)
Kommunikationsdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für die Kunden von KROLLSCHNIDWOLF. Aquisiton von Neukeunden und Vorbereitung von Wettbewerbs-Präsentationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Handelsmarketing, Strategisches Marketing, Kommunikationsstrategie

Strategische Planung
Tchibo, Hamburg/Düsseldorf
10/2007 – 6/2008 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Kommunikationsstrategie für Tchibo Kaffee. Screening, Organisation und Durchführung einer Wettbewerbspräsentation zum neuen Kommunikationsauftritt auf Basis der neuen Kommunikationsstrategie. Umsetzung der Strategie mit der Agentur.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Kommunikationsstrategie

Geschäftsführer
Grey Group Germany, Düsseldorf, Frankfurt
7/1996 – 10/2007 (11 Jahre, 4 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Langjährige Beratung von Blue Chips aus dem Konsumgüter- und Dienstleistungsbereich. 2008 Gründung unseres Unternehmens mit Dietmar Rehker ehemaliger Geschäftsfüher von Mediacom Deutschland. Seitdem erfolgreich Vermarktungsprojekte für Kunden aus den Bereichen:
FMCG
Fremdenverkehrsbüro
Geldanlage
Getränke
Handel
Medien
Medien/Vermarkter
Mode (hochw.)
Möbel/Einrichtung
Pharma/OTC
PKW
Telekommunikation/Internet
Touristik/Reiseveranstalter
Uhren/Schmuck
durchgeführt.

Bei Interesse sind die Tätigkeiten in allen Bereichen an konkreten Fallstudien, mit Erfolgsnachweisen, belegbar.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Markenmanagement, Strategisches Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom Kaufmann
1982
Siegen

Über mich

Mein Credo aus über zwanzig Jahren Erfahrung in der Betreuung von Marken großer Konsumgüter-Hersteller - Procter & Gamble, Danone, Kraft Food, Tchibo, Masterfoods u.a.- lautet: „Wer die Motivation der Verbraucher nicht kennt, kann Marken nicht erfolgreich führen.“
Bereits während meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums untersuchte ich Motivbeziehungen zwischen Warenhausabteilungen und deren Kunden, um Optimierungen in Bezug auf Kundenlauf und Warenpräsentation aufzuzeigen.
Für unterschiedlichste Märkte entwickelte ich Marktmodelle, die eine präzisere, an den Bedürfnissen der Verbraucher orientierte Positionierung, Kommunikation und Portfolio-Planung ermöglichen.
Aufbau der strategischen Planungsabteilung bei Grey Düsseldorf. Diverse Veröfentlichungen und Studien u.a. Werkbuch M wie Marke und "Wer zu spät kommt, den bestraft das Sonderangebot".

Weitere Kenntnisse

MS Office; Coaching; Moderation; SAS

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
5941
Berufserfahrung
41 Jahre und 9 Monate (seit 06/1982)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden