freiberufler Finance & IT Consulting auf freelance.de

Finance & IT Consulting

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 70€/Stunde
  • 2491 Neufeld/L.
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.10.2021

Kurzvorstellung

Ich bin ausgewiesener SAP Poweruser und zertifizierter Controller. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Logistik und Prozess-Management.
Internationale Erfahrung.

Ich biete

  • Einkauf (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • SAP ECC
  • SAP FI
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Finance Planning & Reporting Mgr
Glaxo Smith Kline Gesmbh&CoKG, München
8/2014 – offen (7 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Financial Controlling & Reporting, SAP FI, BI, BW, SAP BFC, R2R, SOX
Betreuung der Business Finance Partners Germany Pharma (Umsatz 1 Mrd Euro)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC

SAP FI Consultant
Cornelsen Schulbuch Verlage, Berlin
6/2014 – 7/2014 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bestandscontrolling,Werteflüsse

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC

Interim Mgr
Pall Austria Filter, Wien
5/2012 – 2/2013 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Position: Interim Manager, Controller
Special Assignment: restructuring the Austrian Financial Dept. (incl CEE)
Transition Shared Service Center UK

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting

Consultant
AD Consult, Neufeld
1/2011 – offen (10 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Management & IT-Consulting.

Freier Mitarbeiter der ARBOR Management Consulting, Eisenstadt.
Vertrieb & Implementation von Onventis® Trade SRM Lösungen.

FD
antalis Austria GmbH, Wien
10/1996 – 12/2010 (14 Jahre, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Position: Kaufm. Leiter (Finance Director) - verantwortlich für:
Finanz- / Rechnungswesen: Buchhaltung (UGB,IAS), Cash Management, Steuern/WP - (3 Mitarbeiterinnen)
Controlling; Konzern- und lokales Reporting, Budgets & Forecasts, LRP
EDV: lokales SAP-System, Network, Communications - (3 Mitarbeiter)
Verantwortung für Finanzen Slowenien - (2 Mitarbeiterinnen)

Erfolgreiche Projekte:
Finanzen: Turnaround 1997, Implementation IAS / IFRS 2004,
Company of the Year 2006,
Controlling: BSC 2005, Prozeßkostenrechnung 2007
EDV: Implementation SAP R/3 2001, mysapcrm 2003, Cubeware 2006, Oracle HSF 2009
Leitung der EDV-Projektgruppe IT & Telecoms im Rahmen des ASG - Projekts (Accenture/M-Real) mit einem Kostenvolumen von 50 mEUR

Ausbildung

Dolmetsch
(nein)
Jahr: 
Ort: Wien

Qualifikationen

Finanzen, Versicherung & Recht
- Beratung

SAP
- CO
- BFC
- CO-PA
- CO-PC
- FI
- MM
- SD
- SAP-Beratung
- SAP-Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung

Einkauf, Handel & Logistik
- Logistik (allg.)
- Lieferantenmanagement
- Einkauf
- Lagermanagement

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management

Über mich

Ich verfüge über mehr als 30-jährige Erfahrung in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und IT im Umfeld internationaler Konzerne. Im Laufe meiner Karriere war ich unter anderem als Financial Director bei Antalis Austria, Black & Decker und Picker International tätig. Bei der Firma Dun und Bradstreet GmbH war ich als Operations Manager für die Bereitstellung der Risk Information Services verantwortlich. Als Territory Finance Manager steuerte er das PC-Geschäft in mehreren Ländern bei Digital Equipment und bei Mobil Oil Austria sammelte er Erfahrung als Planning Analyst.

Ich bin ausgewiesener SAP Poweruser und zertifizierter Controller. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Logistik und Prozess-Management. Ich verfüge aufgrund meiner Praxis über umfangreiches Wissen in den Bereichen Bilanzierung (US-GAAP, IAS/IFRS), Report-ing-und Planungssysteme, OLAP, (Prozess)Kostenrechnung, Strategische Planung, Projektmanagement und IT.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1881
Alter
66
Berufserfahrung
47 Jahre und 6 Monate (seit 04/1974)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden