PMO Projektassistenz für den Raum Düsseldorf / Köln / Bonn

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Nordrhein-Westfalen
17.01.2014

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Ich biete

IT, Entwicklung
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektassistenz

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektassistenz, Compliance
Postbank Systems, Bonn
9/2012 – 6/2013 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz Compliance

Unterstützung bei der Sicherstellung der revisionssicheren Verfahrensdokumentation (Compliance) der Postbank Systems

• Koordination von bereichsübergreifenden Aktivitäten und Kommunikation
• Sicherung der fristgerechten Dokumentenerstellung und -lieferung seitens der Entwicklung
• Überwachung der einzuhaltenden Fristen bei nötigen Überarbeitungen und Nachlieferungen
• Tracking der erforderlichen Dokumenten-Prüfungen und -Bewertungen durch die Application
Manager
• formale Qualitätssicherung aller Dokumente / Berichte
• wöchentliches Status-Reporting an das Management
• Erstellen von Präsentationen nach Vorgaben


Projektassistenz
Atos Information Technology, Düsseldorf
1/2012 – 6/2012 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz Service Delivery Management E-Plus

Unterstützung der Service Delivery Manager bei Standardaufgaben im operativen Bereich
u.a. in den Projekten Billing-Systeme, Provisioning-Systeme.

Organisation, Vor- und Nachbereitung der wöchentlicher Domain-Service-Meetings
mit dem Kunden
Erstellung und Abstimmung von Reports/Statusberichten
Tracking von Action Points / Milestones
Managementgerechte Aufbereitung von Kennzahlen (BVDs, KPIs)
Erstellung von Präsentationen und Management-Vorlagen
Formale Qualitätssicherung von Projektergebnissen
Domainübergreifende organisatorische Abwicklung interner Projekte
Supportmanagement
Planung und Organisation von Dienstreisen, Reisekostenabrechnung
Terminkoordination und überwachung / Ressourcenplanung


Projektassistenz, Program Management
Deutsche Telekom AG, Bonn
8/2010 – 7/2011 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz / Unterstützung mehrerer Projektleiter:


Unterstützung der Projektleiter bei Projekt-Planung (Time, Budget)

Strukturierung und Monitoring des Budgetcontrollings

Controlling und Reporting von Projektphasen (Meilensteinen)

Prüfung und bilanzielle Beurteilung von Angeboten der Lieferanten

Erstellung von Projektstatusberichten, Entscheidungsvorlagen für den Führungskreis,
Protokollen

Schnittstelle im PMG Prozess zwischen Projektleiter und Führungskreis

Einführung der PMG-(Project Management Guide) Methodik in den Human Ressources
Bereich der Deutschen Telekom AG

Regelmäßiges Coaching der Projektleiter in der PMG Methodik

Begleitung der Projektleiter bei der Erstellung der PMG Dokumente für den Führungskreis

Inhaltliche und formelle Prüfung sowie Qualitätssicherung der Dokumente

Projektsupport/-administration


Projektassistenz / Unterstützung mehrerer Solution Manager


abteilungsübergreifendes Monitoring und Reporting von Projektphasen (Meilensteinen)

Strukturierung und Monitoring des Budgetcontrollings

Kommerzielle Abnahme von Leistungen der Realisierungspartner

Sicherstellung der Pflege der Projektdaten in Projekt Management-Tools

Facility Management, administrative Unterstützung des Standortverantwortlichen
(abteilungsübergreifend, Durchführung diverser standortbezogener Aufgaben,
Organisation von Schulungsmaßnahmen im Rahmen Brandschutz, Datenschutz etc.

Office Management/Assistenz Solution Management
klassische Sekretariatsaufgaben


Projektassistenz
Deutsche Telekom AG, Düsseldorf
4/2007 – 7/2010 (3 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz / Unterstützung mehrerer Solution Manager

abteilungsübergreifendes Monitoring und Reporting von Projektphasen (Meilensteinen)
Strukturierung und Monitoring des Budgetcontrollings
kommerzielle Abnahme von Leistungen der Realisierungspartner
Sicherstellung der Pflege der Projektdaten in Projekt Management-Tools

Facility Management, administrative Unterstützung des Standortverantwortlichen
(abteilungsübergreifend, Durchführung diverser standortbezogener Aufgaben,
Organisation von Schulungsmaßnahmen im Rahmen Brandschutz, Datenschutz etc.

Office Management/Assistenz Solution Management - klassische Sekretariatsaufgaben


Assistentin des Geschäftsführers / Inhabers
U5 Communication GmbH, Düsseldorf
7/1993 – 7/2006 (13 Jahre, 1 Monat)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

7/1993 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Sekretariat GF:

Leitung Office Management
Schriftverkehr GF
Organisation geschäftlicher Termine und Konferenzen
Organisation interner Veranstaltungen (individuelle Events für bis zu 100 Personen)
Termin- und Reiseplanung (international)
Reisekostenabrechnung
Wettbewerbsbeobachtung (Pressespiegel, Internet-Recherche etc.)
Vorbereitung und visuelle Gestaltung umfangreicher Power Point Präsentationen

Personal/Buchhaltung:

Aufbau und Organisation einer neuen Zweigstelle in München
Vorauswahl und erste Mitarbeiter-Vorstellungsgespräche, vorbereitende Vertrags-
verhandlungen, weiterführende und begleitende Personalaufgaben
Vertretung der Buchhaltung
Kassenführung, Reisekosten- und Spesenabrechnung, Konten- und
Rechnungsprüfung, Unterstützung des Steuerberaters

Innenkontakt:

organisatorische Abwicklung der nationalen und internationalen Etats
interne Abstimmung und Projektüberwachung
Controlling interne Stunden- und Kostenkontrolle, Angebots- und
Rechnungsprüfung der Lieferanten sowie Weiterberechnung agentur-interner
Kosten und Fremdkosten an den Kunden

Media:

individuelle Mediaplanung
kosteneffizienter Mediaeinkauf im direkten Kontakt mit den Verlagen
Qualitätsprüfung der Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Produktion
Kosten- und Belegkontrolle


Kundenberatung/Händlerwerbung:

Erstellung individueller Angebotsflyer
persönliche Text- und Bild-Koordination mit dem Kunden/Händler
interne Überwachung der textlichen und grafischen Umsetzung
Produktions-, Qualitäts- und Kostenkontrolle

Presse- und ßffentlichkeitsarbeit:

Kontaktpflege und Informationsaustausch mit Medienvertretern aus dem Bereich
Werbung/Marketing
Text und Gestaltung agenturinterner Pressemitteilungen, Produktionsvorbereitung,
Umsetzung bis zur druckreifen Vorlage bei diversen Werbe- und Marketing-Fachtiteln

Kundenkontaktprogramm (IKP/KKP):

Mitarbeit beim Aufbau des Geschäftsbereiches Database
Kontrolle der Eingabe und der Aktualisierung der Kundendaten
Erstellung der personalisierten Anschreiben
Überwachung des zeitnahen Versands der einzelnen Werbemittel


Qualifikationen

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management

Organisation, Management & Behörden
- Sekretariat
- Personalwesen / -entwicklung
- Reporting
- Kundenbetreuung
- Controlling
- Projektmanagement / PMO
- Projekt- / Teamassistenz

Branchenkenntnisse
- Telekommunikation

Über mich

Nach 20 Jahren als Assistentin des Geschäftsführers / Inhabers einer Düsseldorfer Werbeagentur bin ich seit 7 Jahren als PMO Projektassistentin freiberuflich tätig. In dieser Zeit habe ich u.a. bei der Deutschen Telekom und der Postbank Systems meine Erfahrungen kontinuierlich weiter ausgebaut und erweitert. Ich bin mit den üblichen Strukturen, Prozessen und Arbeitsabläufen innerhalb des Projektmanagements eines IT Unternehmens gut vertraut und verfüge über sehr gute Kenntnisse in MS Office, SAP (PM-Tool) sowie diversen internen Datenbanken und Programmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
798
Alter
57
Berufserfahrung
38 Jahre und 8 Monate (seit 07/1980)

Kontaktdaten

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