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Dipl. Betriebswirt (FH) - European Business Coach

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  • 79102 Freiburg
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  • 01.10.2018

Kurzvorstellung

Langjährige Berufserfahrung im Umfeld von FMCG in den Bereichen Business Development, Key Account Management, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Erstellen von Businessplänen

Qualifikationen

  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Vertriebsprozesse Exportaktivitäten
Prima Vinae, Frankreich und europaweit
1/2013 – 5/2013 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratertätigkeit im internationalen Vertrieb und Marketing für ein mittelständisches Unternehmen im Ausland (Prima Vinae, Frankreich, FMCG – Genussmittel, Marken und Private Label, Umsatz € 240 Mio.)

• Beratende Tätigkeit bei der Neuausrichtung der Exportaktivitäten in den Regionen D-A-CH und Be-Ne-Lux.
• Umsetzung eines neuen, zentralisierten Vertriebskonzeptes und eine klare Positionierung der Eigenmarken, Handelsmarken und Private Label in den unterschiedlichen Vertriebskanälen.
• Entwicklung und Präsentation einer kundenorientierten, zukunftsweisenden und renditegerichteten Strategie im europäischen Wettbewerb (mit Fokus auf den Lebensmittel- und Fachhandel, Gastronomiezulieferer)
• Konzeptionierung von wettbewerbsfähigen Preis- und Konditionsstrukturen, sowie eines systematischen und periodischen Vertriebscontrollings.

Ziel: Vorschlag an die Geschäftsleitung für ein Vermarktungskonzept von der „Route to Market“ Strategie bis hin zu nachhaltiger Deckungsbeitragsrendite, Markenpräsenz und Kundenzufriedenheit

Berater im Exportvertrieb
HOSTA International, Stimpfach (D), Basel (CH) - europaweiter Einsatz
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratertätigkeit im internationalen Business Development für einen mittelständischen Markenhersteller (HOSTA, Schweiz/ Deutschland, FMCG, Exportumsatz 2012 ca. € 5,4 Mio.)

• Unterstützung und Beratung bei dem Vertrieb der Markenartikel und Private Label des Auftraggebers an Distributoren und den Lebensmitteleinzelhandel. Key Account Verhandlungen mit Zentralorganisationen des LEH und C&C, sowie Importeure
• Akquirierung von Neukunden und Erweiterung des Geschäftsbetriebes auf neue Märkte und Länder
• Erstellen von Angeboten und Vertrags-, Sortiments- und Preisverhandlungen, eigenverantwortliche Vertragsabschlüsse
• Erstellung von Konzepten für die Markenentwicklung im Exportbereich durch länderspezifische Vermarktungsstrategien

Vorgabe: Steigerung des Exportumsatzes um mindestens 20% in 2012 gegenüber 2011

GF Vertrieb & Marketing (Interim)
Cave Kientzheim Kaysersberg, Kienzheim
7/2010 – 4/2011 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Cave de Kientzheim-Kaysersberg (Frankreich)
Genossenschaftsbetrieb (Agrar, Wein und Sekt), 19 Mitarbeiter, Umsatz 4,7 Mio, Berichtslinie: Vorstand, Aufsichtsrat

Verantwortungsbereiche:

Konzeption und Umsetzung von Steuerungsinstrumenten im Vertrieb, sowie Organisation eines effizienten Vertriebssupports
Führung und Ausbau des Vertriebsteams (7 Mitarbeiter)
Ergebnisorientierte Budgetplanung und steuerung
Prozessmanagement für kundenorientierte Auftragsabwicklung
Preisgestaltung, Preis-und Konditionsverhandlungen mit Key Accounts und Vertriebspartnern (Lebensmittelhandel, Großhandel, Gastronomie, Agenturen, sowie im Export)

Wechselmotivation: zeitlich begrenztes Projekt zur Vorbereitung einer erfolgreichen Fusion ( Umsatz + 8%, Durchschnittserlös + 16%)

Zertifikate

European Business Coach
2010

Ausbildung

BWL
Dipl. Betriebswirt
1992
Heilbronn

Über mich

Als erfahrener und anerkannter Business Development Manager im Bereich Konsumgüter, bin ich an dieser Stelle in Ihrem Unternehmen interessiert.
Seit meinem Studium zum Betriebswirt habe ich über 15 Jahre Know-how im Vertrieb, sowie der Markenführung, bei verschiedenen internationalen Unternehmen der FMCG- und Luxusgüter-Branche, insbesondere Getränke, erworben.
Der Schwerpunkt meiner Kenntnisse liegt in:
der Betreuung und Motivation von Vertriebspartnern und -Gesellschaften
dem Erkennen und Erschließen von neuen Marktpotentialen
dem erfolgreichen Führen von Verhandlungen auf Key Account Ebene
einem pragmatischen, ergebnisorientierten Umgang mit wirtschaftlichen Kennzahlen
einer fundierten Kenntnis der internationalen Handelslandschaft
dem kommunikativen und souveränen Führen von Mitarbeitern
der Fähigkeit, verschiedene interne Unternehmensbereiche und deren Mitarbeiter für länderspezifische, innovative und profitable Projekte zu begeistern
dem Aufbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen
Durch meine Sprachkenntnisse (Englisch und Französisch auf fast Muttersprach-Niveau) und mein kompetentes, inter-kulturelles Auftreten habe ich diese Kompetenzen in der Vergangenheit gewinnbringend im Umgang mit ausländischen Kunden und Partnern einsetzen können.
Meine Team-, Kommunikations- und Führungsqualitäten, die ich über die langjährige Praxiserfahrung erwerben konnte, habe ich im vergangenen Jahr durch eine mehrmonatige Weiterbildung und erfolgreiche Zertifizierung zum European Business Coach abgerundet.

Weitere Kenntnisse

Branchenkenntnisse
- Nahrungsmittelindustrie

Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)
- Marktforschung / -analyse
- Strategisches Marketing
- Absatz- / Verkaufsförderung
- Akquise / Kontakt
- Verkauf / Vertrieb

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
940
Alter
57
Berufserfahrung
30 Jahre und 10 Monate (seit 06/1993)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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