freiberufler Konflikte sind selten planbar.... darf ich Ihnen eine Brücke zur Konfliktbearbeitung bauen...? auf freelance.de

Konflikte sind selten planbar.... darf ich Ihnen eine Brücke zur Konfliktbearbeitung bauen...?

offline
  • auf Anfrage
  • 12053 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 08.02.2013

Kurzvorstellung

Ich bin Trainerin für Zivile Konfliktbearbeitung und Transkulturelles Lernen. Am liebsten aber bin ich Brückenbauerin.... zwischen Menschen und Gruppen. Ich verknüpfe Methoden aus Sytemischer Arbeit und Zivilgesellschaftliche Aktivierung, u.v.mehr.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Krisenmanagement
  • Personalwesen (allg.)
  • Philosophie
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Sozialwissenschaft
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliche Expertin
UBGM - Unternehmensberatung für Betriebliches Gesu, Berlin
1/2012 – offen (12 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching für Einzelne und Teams zu den Themen Stressmanagement, Bunr Out Prävention, Konfliktbearbeitung und Kommunikationsflüsse, sowie persönliche Entwicklung.

Dozentin
Green Campus Internation - Heinrich Böll Stiftung, Berlin
9/2011 – 9/2011 (1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Workshop während des Green International Campus in Berlin mit 20 Teilnehmer_innen zu Konsensmoderation und Konsensfindung in NGOs und politischen Prozessen

Trainerin
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Jagdschl, Berlin
9/2010 – 10/2010 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

4 tägige - Fortbildung für ErzieherInnen "Kreativ im Konflikt in der KITA".
4 aufeinanderfolgende Tagesveranstaltung zur Evaluation der Konflikte in der eigenen Kita, Erstellung einer Konfliktlandschaftskarte, Kennenlernen und Erproben von kreativen und angemessenen Methoden zur frühkindlichen Konfliktpädagogik, Erprobungsphase in der KITA über vier Wochen, dann eneute Methodenwerkstatt mit Hilfe von Evaluationsmethoden und Kreativitästechniken.

ür das Jagdschloß Glienicke liegen weitere mehrtägige und modularer Fortbildungsausschriebungen vor, die im Laufe des Jahres 2011/2012 anvisiert sind udn durchgeführt werden.
Es geht hierbei auch umterschiedlichste Zielgruppen: KITA, Jugedneinrichtugen, Erwachsenenbildung.

Generell biete ich Konzeption, Prozessentwicklung, Projektentwicklung und -begleitung, Evaluation und Monitorin zu den Themen Gewaltfreie Konfliktbearbeitung, Gewaltfreie Kommunikation, interkulturelles Arbeiten und Lernen in Klasse, Team und Unternehmen, alters- und zielgruppenspezifisch an.

Zertifikate

Trainerin für Demokratie und Pluralität
2009
Trainerin für Zivile, Gewaltfreie Konfliktbearbeitung und Transkulturelles Lernen
2008

Ausbildung

Politologie, Kath. Theologie
M.A.
2002
Trier

Über mich

Konflikte entstehen meist unerwartet und sind oft sehr schnell ziemlich "heiß" und eskaliert.
Nach einer Eskalation können selbst die Beteiligten oft nicht mehr verstehen, wie es dazu kommen konnte oder wieso "der Andere" die eigene Position nicht versteht. Gerade in Arbeitskontexten können diese Konflikte ein ganzes Team lahm legen. Dann ist es hilfreich eine externe Konfliktbearbeitung zur Unterstützung einzuladen, doch haben die UnterstützerInnen auch genau dann Zeit, wenn es bei Ihnen knallt?

Mein Name ist V. M. und ich bin Trainerin für Zivile Konfliktbearbeitung und Transkulturelles Lernen. Am liebsten aber bin ich Brückenbauerin....
Brückenbauerin zwischen Menschen und Gruppen. Meine Kompetenz besteht darin, Trainings mit Methoden aus Systemischer und Gestalttherapie, Ressourcenaktivierung aus Zivilgesellschaft und Sozialer Bewegung und Management Skills zu verbinden. Dadurch werden ganzheitliche und nachhaltige Konfliktlösungsmodelle möglich, die ein ganzes Team oder einen ganzen Kiez miteinander in den Dialog bringen können.
Neben kreativen Konfliktbearbeitungstrainings, Trainings zu gelungener und gewaltfreier Kommunikation und Trainings zum transkulturellen Lernen beschäftige ich mich mit der Entwicklung demokratischer und partizipatorischer Strukturen in Initiativen und Zivilgesellschaft. Gemeinsam mit Trainerinnenkollegen habe ich ein partizipatorisches Großgruppenverfahren entwickelt. Inhaltlich interessieren mich hier vor allem Veränderungsprozesse im Bereich Nachhaltigkeit, Erneuerbaren Energien, soziokulturelle Entwicklungen, gerade auch im kommunalen oder ländlichen Raum. Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Darf ich Ihnen einen Wegweiser aus dem Konflikt und eine Brücke zum Dialog bauen....?

Weitere Kenntnisse

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Mediation / Konfliktbearbeitung
- Schulung / Coaching (allg.)
- Aus- und Weiterbildung
- (Sozial-)Pädagogik / Didaktik

Organisation, Management & Behörden
- Prozess-Beratung / -Analyse
- (Unternehmens-)Beratung
- Krisenmanagement
- Personalwesen / -entwicklung
- Projektleitung (allg.)

Forschung & Wissenschaft
- Medien- / Kommunikationswissenschaften
- Philosophie / Wissenschaftstheorie
- Psychologie
- Sozial- / Gesellschaftswissenschaften

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1393
Alter
48
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 02/2002)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden