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Vertrieb + Marketing: Beratung - Training - Coaching

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  • 21.10.2018

Kurzvorstellung

Experte in Vertrieb/Verkauf/Marketing
Strategische Neuausrichtung des Vertriebs
Vertriebscontrolling, Vertriebskommunikation, Verhandlungen
Experte in Prozessmanagement
Training
Analyse- und Konzeptstark
Sicherer Auftreten auf allen Ebene

Auszug Referenzen (5)

"Herr [...] [...] hat in unserem Hause zwei zweitägige Inhouse Seminare zum Thema Präsentation durchgeführt. Diese Seminare wurden individuell mit uns abgestimmt. Die organisatorische Vorbereitung und Durchführung war unkompliziert, angenehm und ausgesprochen kooperativ. Die Seminare selber waren ein sehr großer Erfolg. Die Teilnehmer waren begeistert, sowohl von der Inhalten als auch von der Art der Umsetzung, sie haben sehr viel gelernt. Wir können Herrn [...] als Trainer ausdrücklich weiterempfehlen."
Trainer
Marion Endter, Axway GmbH
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von zwei Trainings zum Thema Präsentation für Mitarbeiter im Innen und Aussendienst.

"Herr [...] [...] hat im letzten Monat in unserem Unternehmen eine Kurzanalyse der Vertriebs- und Marketingsituation vorgenommen. Dabei hat er sich sehr schnell in die Anforderungen unseres Marktes hineindenken können, konstruktive Vorschläge gemacht und den zukünftigen Handlungsbedarf erkannt.
Wir können Herrn [...] uneingeschränkt weiterempfehlen."
Berater
Jörn Grosse, McPoster Media Solutions GmbH
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsberatung zum Thema "Wie gestalten wir einen engeren und besseren Kontakt zu unseren Mitgliedsunternehmen."
- Entwicklung einer Ist-Analyse
- Erstellung eines Grobkonzeptes
- Erstellung eines Maßnahmenplanes

"Herr [...] hat 2011 im Fraunhofer IAP mit ausgew"
Berater; Trainer
Prof. Fink, Fraunhofer IAP
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebliche Beratung und Schulung der wissenschaftlichen Mitarbeiter

"Ich kann den Inhalt der Tätigkeitsbeschreibung bestätigen und schließe mich der "ausgezeichneten"Bewertung durch die Teilnehmer an."
Trainer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Trainings für die Servicemitarbeiter der Deutschen Telekom. Dabei ging es um die Verbesserung und Steigerung der Servicequalität und die Kommunikation mit dem Kunden. Gleichzeitig wurden die Servicemitarbeiter
1. in die umfangreiche Produktpalette der Deutschen Telekom eingewiesen (sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden)
2. in Verkaufsaktivitäten im Rahmen des Service eingebunden, dazu wurden Traininsg durchgeführt.
Die Seminarbewertungen der Teilnehmer waren ausgezeichnet.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr [...] [...] hat in den letzten Jahren mein Unternehmen bei der Entwicklung in vielfacher Hinsicht begleitet. Er trug wesentlich zum Gesch"
Berater
Kornelia Scheerbaum, wukies.de
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

wukies.de war ein kleiner Onlineshop mit einem interessantem Produkt. Die Gründerin benötigte Unterstützung bei der Entwicklung und dem Aufbau des Shops in vielfacher Hinsicht.
Über die Jahre wurden vielfältige Leistungen initiiert, begleitet oder erbracht:
- Neue Preisfindung
- Neue und günstigere Produktion
- Neuaufsetzen des Onlineshops
- Outsourcing der Lieferkette
- Ausweitung des Produktportfolios
- Großkundengewinnung
- Planung und Aufsetzen von Marketingmaßnahmen

Wukies.de ist heute ein professioneller Onlineshop mit Wohn- und Lifestyleaccessoires, drei Mitarbeitern und hoher Profitabilität. Die Absatzmärkte sind kontinuierlich ausgebaut worden und die Produktions- und Lieferprozessen sind optimiert.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Business-to-business (B2B)
  • Change Management
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Organisationsentwicklung
  • Produktmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Vertrieb (allg.)
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Berater
ALBA Recycling, Berlin/Rostock
1/2018 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebs/Einkaufsoffensive
- Analyse der aktuellen Einkaufssituation
- Organisationsanalyse
- Identifikation von Schwachstellen
- Konzeptentwicklung für Veränderungsprozess
- Umsetzungsbegleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung

Berater
[buw], Münster/Osnabrück
10/2015 – 4/2016 (7 Monate)
Call Center
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung von Vertriebssteuerungsprozessen zur Steigerung der Verkaufszahlen in vier Projekten.
Kernpunkte:
• Identifikation der KPIs erster bis dritter Ordnung,
• klare, individuelle aber nicht sanktionierte Zielvorgaben,
• ein eng getacktetes und standardisiertes Reportingsystem und
• ein Supportsystem für die Vertriebsmitarbeiter (lernende Organisation).

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs

Trainer
Axway, Berlin
10/2013 – 3/2014 (6 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von zwei Trainings zum Thema Präsentation für Mitarbeiter im Innen und Aussendienst.

Berater
IHK Berlin, Berlin
9/2013 – 1/2014 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsberatung zum Thema "Wie gestalten wir einen engeren und besseren Kontakt zu unseren Mitgliedsunternehmen."
- Entwicklung einer Ist-Analyse
- Erstellung eines Grobkonzeptes
- Erstellung eines Maßnahmenplanes

Senior Berater
Telefonica o2, Nürnberg
5/2013 – 9/2013 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter: Einführung eines neuen Verkaufsprozesses im Call-Center (B2C)
- Analyse des Zielmarktes
- Vorbereitung, Planung und Design des Prozesses
- Einweisung der Mitarbeiter
- Coaching und Steuerung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Schulungskonzepte

Unternehmensberater, Trainer und Coach für Vertrieb und Marketing
PSA (Pegeot, Citroen), Deutschlandweit
3/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Training und Coaching am POS für die Verbesserung der Cross Selling Aktivitäten im Autohaus.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationstraining, Marketing-Schulung, Rhetoriktraining, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Berater; Trainer
Fraunhofer Institut, Potsdam
3/2011 – 9/2011 (7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebliche Beratung und Schulung der wissenschaftlichen Mitarbeiter

Trainer
Deutsche Telekom, Berlin und deutschlandweit
2/2008 – 10/2011 (3 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes war es, die Servicemitarbeiter für Vertriebsmöglichkeiten zu sensibilisieren und Sie mit neuen Produkten der Deutschen Telekom vertraut zu machen. Dazu fanden ein - zweitägige Schulungen statt.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationstraining, Rhetoriktraining, Training - Gesprächsverhalten

Trainer
Deutsche Telekom, überregional
1/2007 – 10/2011 (4 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Trainings für die Servicemitarbeiter der Deutschen Telekom. Dabei ging es um die Verbesserung und Steigerung der Servicequalität und die Kommunikation mit dem Kunden. Gleichzeitig wurden die Servicemitarbeiter
1. in die umfangreiche Produktpalette der Deutschen Telekom eingewiesen (sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden)
2. in Verkaufsaktivitäten im Rahmen des Service eingebunden, dazu wurden Traininsg durchgeführt.
Die Seminarbewertungen der Teilnehmer waren ausgezeichnet.

Berater
wukies.de, Berlin
5/2006 – 12/2013 (7 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

wukies.de war ein kleiner Onlineshop mit einem interessantem Produkt. Die Gründerin benötigte Unterstützung bei der Entwicklung und dem Aufbau des Shops in vielfacher Hinsicht.
Über die Jahre wurden vielfältige Leistungen initiiert, begleitet oder erbracht:
- Neue Preisfindung
- Neue und günstigere Produktion
- Neuaufsetzen des Onlineshops
- Outsourcing der Lieferkette
- Ausweitung des Produktportfolios
- Großkundengewinnung
- Planung und Aufsetzen von Marketingmaßnahmen

Wukies.de ist heute ein professioneller Onlineshop mit Wohn- und Lifestyleaccessoires, drei Mitarbeitern und hoher Profitabilität. Die Absatzmärkte sind kontinuierlich ausgebaut worden und die Produktions- und Lieferprozessen sind optimiert.

Trainer
Telefonica 02, Deutschlandweit
3/2006 – 8/2013 (7 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching der Vertriebsmitarbeiter am POS und im Call Center

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationstraining, Schulungskonzepte

Trainer und Berater
Berliner Bank, Berlin
3/2004 – 8/2004 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Training und Coaching (am POI) für das Projekt Verkaufsoffensive. Optimierung der Beratung von Endkunden der Bank.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationstraining

Berater und Coach
gsub, Berlin
3/2003 – 11/2006 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Gründerberater für die gsub GmbH
- Beratung für Unternehmensgründer
- Vertrieb und Marketing
- Vertriebscontrolling und Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Akquise / Kontakt, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege

Senior Berater
Zamek Suppen und Soßen, Düsseldorf
1/2002 – 7/2002 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer neuen Vertriebs- und Marketingstrategie für den Direktvertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Organisation des Vertriebs

Bereichsleiter (Festanstellung)
DEKRA Automobil AG, Stuttgart
10/1999 – 10/2001 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung und Neuausrichtung eines Unternehmensbereiches im Auftrag des Vorstandes

Eingesetzte Qualifikationen

Sanierungsstrategien

Berater
Scholz&Friends, Berlin
1/1999 – 10/1999 (10 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse

Bereichsleiter/Niederlassungsleiter (Festanstellung)
PROKODA, Köln/Berlin
1/1989 – 12/1999 (11 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1989 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Niederlassungsleitung und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Business-to-business (B2B)

wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Universität zu Köln, Köln
9/1987 – 12/1988 (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/1987 – 12/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Forschungsprojekt Mensch - Maschine Kommunikation - Didaktik

Eingesetzte Qualifikationen

Medienpädagogik

Zertifikate

Intercultural awareness (CELT Ireland Dublin)
2012
Führungskräftelehrgang (Bundeswehr)
2011
General Management (Management Zentrum St. Gallen)
2006
Selbstorganisation; IBT Schwelm
2002
Beraterausbildung (Managementzentrum St. Gallen)
2000
Projektmanagement (Diebold GmbH)
1999
Organisation (BaköV Bonn)
1989
Trainerausbildung (Universität zu Köln)
1988

Ausbildung

psychologischen Berater
Ausbildung
1986
Zürich
Mathematik, Germanistik; Pädagogik
Staatsexamen
1985
Köln

Über mich

Veröffentlichung im SpringerGabler Verlag: Verkaufserfolg für KMU, Wiesbaden 2017

Beratung - Training - Coaching im Vertrieb
Experten Know-how in Vertrieb und Marketing
Branchenübergreifend
Hohe Analysekompetenz
Exzellentes, überzeugendes und gewinnendes Auftreten
Umfangreiche Erfahrungen in KMUs
Vielfache Projekterfahrungen in Großunternehmen
Begleitung und Steuerung von Callcenter Projekten

Weitere Kenntnisse

Vertrieb
Marketing
Absatz- / Verkaufsförderung
Akquise / Kontakt
Verkauf / Vertrieb
Vertriebstrainings
Vertriebscoachings am POS (Shop; Callcenter)
Vertriebscontrolling
Vertriebskommunikation
Vertriebssteuerung
Organisation
- Change Management
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Krisenmanagement
- Kundenbetreuung
- Prozess-Beratung / -Analyse

Branchenerfahrungen
- Automotive
- Finanzdienstleistungen
- Immobilienwirtschaft
- IT
- Nahrungsmittelindustrie
- Pharma
- Telekommunikation

Trainingsthemen (deutsch und englisch)
- Präsentation
- Kommunikation
- Rhetorik
- Selbstmanagement
- Zeitmanagement
- Ablageorganisation
- Verkauf
- Vertrieb
- Marketing





Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3443
Alter
65
Berufserfahrung
38 Jahre und 2 Monate (seit 01/1986)
Projektleitung
25 Jahre

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