Interim für Einkauf, Vertrieb , Logistik und Dienstleistungen
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 74931 Lobbach (Baden)
- Europa
- de | en | fr
- 18.01.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
freiberuflich, aktives Begleiten der Ausgliederung einer Versicherungs AG aus Unternehmensverbund
Analyse aller bestehenden Lieferanten- und Dienstleistungsverträge.
Anpassung der Verträge an neue Gesellschafterstruktur, Anpassung des
Beschaffung und Einkaufsprozesses. Reorganisation der Vertragsdatenbank.
Überwachen, kündigen und neu verhandeln der vertraglichen Verpflichtungen.
11/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der IT Supplier Governance- und Controllingprozesse für ein deutsches Versicherungs- unternehmen (Tochterunternehmen UK-Bank)
Analyse der wichtigsten, bestehenden IT- Lieferanten, cost / benefit- Analyse
der bestehenden Dienstleistungsverträge, Neuverhandlung von Verträgen mit
IT- Dienstleistern (Inland und Ausland), Ausbau des Supplier Risk
Managements (GAP Analyse, Risiken und Maßnahmen), Ausbau des
Performance Managements Prozesses für IT- Lieferanten (Supplier Score
Card), vertragliche Betreuung eines Off- Shore IT-Suppliers (Testfactory in
Indien).
Erarbeiten eines neuen Einkaufsprozesses, Schaffung einer zentralen
Vertragsdatenbank für alle Beschaffungsverträge, Erstellen eines
Vertragsregisters zur Überwachung von Vertragslaufzeiten und
Konditionserträgen.
Vereinheitlichung der Zahlungskonditionen zur Optimierung des Cash-Flow.
Einheitliches Bestell- und Beschaffungswesen angepasst an die Richtlinien des
Mutterkonzerns.
Projektmanagement (IT)
6/2009 – 9/2010
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Kleinflächenvertriebskonzeptes für SB- Warenhäuser
10/2008 – 5/2009
TätigkeitsbeschreibungAbwicklungsteam im Auftrag des Insolvenzverwalters RA Wellensiek, Heidelberg
10/2005 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für das Supply-Chain-Management und für das Category Management der Medienabteilungen von 700 Kundenoutlets (geschlossenes Warenwirtschaftssystem für SB-Warenhäuser, Kaufhäuser, Fachmärkte, E-Commerce-Shops).
Umsatz- und Bestandsverantwortung für sämtliche vertraglich gebundenen Kunden. Verantwortung für das Fulfillment von ca. 20 E-Commerce Kunden in D-A-CH sowie für Aufbau und Pflege einer Content Datenbank mit ca. 660.000 verschiedenen Artikeln.
Erarbeitung und Optimierung der gesamten Prozeßkette für eine reibungslose Distribution von ca. 30 Mio. Warenstücken /Jahr
Umsetzung von Produktgruppen übergreifenden Marketing- konzepten. Erstellen von individuellen Werbemaßnahmen.
Leitung von Einkaufsbereichen im In- und Ausland mit Einkaufsleitern, Einkäufern und Disponenten. Führen aller Lieferantenjahresgespräche und Ausarbeitung der Konditionsvereinbarungen.
Erarbeitung und Kontrolle der Lieferantenstrategie in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landesorganisationen.
Entwicklung und Überwachung einer Länder übergreifenden Warenbeschaffung
Harmonisierung der internationalen Kunden- und Lieferanten- Konditionen, Preisgefüge und vertraglichen Rahmen-Bedingungen unter dem Aspekt langfristiger Partnerschaften.
Teilprojektverantwortung bei der Einführung von SAP Retail. Implementierung von Lieferantenstamm, Artikelstammdaten, Contentdatenbank, Konditionsabbildung und Vertriebs- und Einkaufsprozessen
1/1990 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für das Supply-Chain-Management und für das Category Management der Medienabteilungen von 700 Kundenoutlets (geschlossenes Warenwirtschaftssystem für SB-Warenhäuser, Kaufhäuser, Fachmärkte, E-Commerce-Shops).
Umsatz- und Bestandsverantwortung für sämtliche vertraglich gebundenen Kunden. Verantwortung für das Fulfillment von ca. 20 E-Commerce Kunden in D-A-CH sowie für Aufbau und Pflege einer Content Datenbank mit ca. 660.000 verschiedenen Artikeln.Erarbeitung und Optimierung der gesamten Prozeßkette für eine reibungslose Distribution von ca. 30 Mio. Warenstücken /Jahr
Umsetzung von Produktgruppen übergreifenden Marketing- konzepten. Erstellen von individuellen Werbemaßnahmen.
Leitung von Einkaufsbereichen im In- und Ausland mit Einkaufsleitern, Einkäufern und Disponenten. Führen aller Lieferantenjahresgespräche und Ausarbeitung der Konditionsvereinbarungen.
Erarbeitung und Kontrolle der Lieferantenstrategie in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landesorganisationen.
Entwicklung und Überwachung einer Länder übergreifenden Warenbeschaffung
Harmonisierung der internationalen Kunden- und Lieferanten- Konditionen, Preisgefüge und vertraglichen Rahmen-Bedingungen unter dem Aspekt langfristiger Partnerschaften.
Teilprojektverantwortung bei der Einführung von SAP Retail. Implementierung von Lieferantenstamm, Artikelstammdaten, Contentdatenbank, Konditionsabbildung und Vertriebs- und Einkaufsprozessen
Leitung eines Vertriebsbereiches mit Verkaufsleitern, Key Account, Vertriebsinnendienst, und interner Kundenhotline
Erweiterung der Kundenstruktur in alle Handelsstufen, Ausbau des Kundenstammes zum größten Dienstleistungsanbieter für Unterhaltungselektronik.
1/1985 – 12/1989
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebs- und Einkaufsleitung
Leitung des Mailordergeschäftes und der Filialorganisation
28 Filialen bundesweit, Katalogversand für Tonträger
Zertifikate
Über mich
seit 2010 Unternehmens-Inhaber
Interims- und Projektmanagement
Beratungsprojekte für Einkauf, Vertrieb, Marketing, E-commerce, Handel,
Logistik, IT-Procurement, Versicherungen, Vertragsmanagement, Supplier
Management
Projekte:
12.2011- freiberuflich, Optimierung der IT Supplier Governance- und
03.2013 Controllingprozesse für ein deutsches Versicherungs-
unternehmen (Tochterunternehmen UK-Bank)
Analyse der wichtigsten, bestehenden IT- Lieferanten, cost / benefit- Analyse
der bestehenden Dienstleistungsverträge, Neuverhandlung von Verträgen mit
IT- Dienstleistern (Inland und Ausland), Ausbau des Supplier-Risk
Managements (GAP Analyse, Risiken und Maßnahmen), Ausbau des
Performance Managements Prozesses für IT- Lieferanten (Supplier Score
Card), vertragliche Betreuung eines Off- Shore IT-Suppliers (Testfactory in
Indien).
Erarbeiten eines neuen Einkaufsprozesses, Schaffung einer zentralen
Vertragsdatenbank für alle Beschaffungsverträge, Erstellen eines
Vertragsregisters zur Überwachung von Vertragslaufzeiten und
Konditionserträgen.
Vereinheitlichung der Zahlungskonditionen zur Optimierung des Cash-Flow.
Einheitliches Bestell- und Beschaffungswesen angepasst an die Richtlinien des
Mutterkonzerns.
12.2010- freiberuflich, Gestaltung und Aufbau eines WEB Shop
09.2011 Konzeptes für ein Sport-Event-Unternehmen
06.2009- freiberuflich, Aufbau und Leitung des Einkaufs und Vertriebs
09.2010 eines Start-Up-Handelsunternehmens (elektronische Medien)
Realisierung eines Kleinflächenvertriebskonzeptes für SB- Warenhäuser,
Groß- und Systemhandel, Integration eines ganzheitliches Logistikkonzeptes.
Aufbau der Lieferantenbeziehungen, Verhandeln von Lieferantenverträgen,
Festlegung der Konditionsstrukturen, Konditionsverhandlungen, Definition
des Lieferantenmanagements, Festlegung des Warenkorbes, Marktanalyse
zur Festlegung der Verkaufspreise, Festlegung der IT-Systemlandschaft,
Abbildung des Einkaufsprozesses in Microsoft NAVISION.
Erweiterung des Kundenstammes, Vertragsgespräche, Anpassung der
Verkaufsmöbel, Erstellen der Rack- Spiegel der Verkaufsmöbel,
Schnittstellen-definition zur automatischen Nachbelieferung der
Kundenfilialen, Auswertung des Datenaustauschs, Einspielen der Daten in
NAVISION zum Sollmengenabgleich und Nachbelieferungsanstoß.
Steuerung des Ausssendienstes, Auswertung der Verkaufszahlen, Erarbeiten
von Abverkaufs- und Marketingaktionen, Erstellen eines Aktionskalenders.
01.1990- angestellt, Prokurist, Leitung des strategischen und operativen
10.2008 Einkauf eines Systemgroßhändlers für Unterhaltungselektonik
Weitere Kenntnisse
- Beschaffungslogistik
- E-Commerce
- Stationärer Handel
- Logistik (allg.)
- Beratung
- Absatzlogistik
- Einkauf
- IT Procurement
- Lagermanagement
- Lieferantenmanagement
- Outsourcing
- Make-or-buy Entscheidungen
Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)
Organisation, Management & Behörden
- Kundenbetreuung
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Kostenoptimierung
- Change Management
- Abteilungsleitung
- Interim Management
Branchenkenntnisse
- Verlagswesen / Medien
schnelllebige Konsumgüter (FMCG)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden