freiberufler Projekte im Bereich Maschinensicherheit, CE und BetrSichV auf freelance.de

Projekte im Bereich Maschinensicherheit, CE und BetrSichV

offline
  • 95€/Stunde
  • Bayern
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Als Spezialist für Maschinensicherheit unterstütze ich Maschinenhersteller bei der erstellung der technischen Dokumentation (Risikobeurteilung, Betriebsanleitung, etc.). Maschinenbetreiber unterstütze ich bei der Erfüllung der BetrSichV an Maschinen.

Qualifikationen

  • Arbeitssicherheit
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)
  • Maschinensicherheit
  • Risikoanalyse
  • Sicherheitskonzept
  • Sicherheitstechnik (allg.)
  • Technische Beratung
  • Technische Dokumentation
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater für Maschinensicherheit CE-Konformität
HYDRO Aluminium Rolled Products GmbH, Grevenbroich
10/2014 – offen (9 Jahre, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Risikoanalyse und Sicherheitskonzepte für bestehende Produktionsanlagen.
Coaching der Mitarbeiter des Engineering.
Dokumentenprüfung von Neuanlagen.
Standardisierung von Maschinensicherheitskonzepten.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung

Projektleiter Maschinenaufbau
Lattonedil DE GmbH, Dinkelsbühl
6/2012 – 4/2013 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Aufbaus der Fertigungsanlagen zur Herstellung von Sandwichelementen. Rekrutierung der Produktionsfacharbeiter, welche bei der Montage mitwirkten. Begleitung der Inbetriebnahmeprozesse. Abstimmung mit den Behörden zum BImSchG.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung

Berater für Maschinensicherheit CE-Konformität
REICA GmbH, Online
6/2011 – offen (12 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Risikoanalyse, Sicherheitskonzepte, Betriebsanleitung für Sondermaschinen

Eingesetzte Qualifikationen

Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi), Risikoanalyse, Sicherheitstechnik (allg.), Technische Dokumentation

Betriebsleiter (Festanstellung)
RUF Baustoffwerk, Schnelldorf
7/1998 – 12/2010 (12 Jahre, 6 Monate)
Baustoffindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des gesammten Fertigungsbetriebs inclusive Instandhaltung und Lagerwirtschaft. Ausbildung von Verfahrensmechanikern, Arbeitssicherheit, Prozessoptimierung, Projektmanagement im Bereich Fertigungstechnik.

Eingesetzte Qualifikationen

Werkleitung

Gruppenleiter (Festanstellung)
Brockhues AG, Walluf
12/1992 – 6/1998 (5 Jahre, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1992 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Fertigungssteuerung, Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Mechaniker/ Vorarbeiter
Klöckner Moeller, Schlangenbad
12/1983 – 11/1992 (9 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1983 – 11/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Instandhaltung Wartung von vollautomatischen Montagestraßen für Motorschutzschalterkomponenten. Wartung und Justage von Laseranlagen. Maschinenfähigkeitsuntersuchung und Anlagenoptimierung.

Zertifikate

Coronaschutz bei der Arbeit
2020
Gefahrstoff
2019
Fachkunde Laserschutz OStrV
2019
Arbeitsstättenverordnung
2019
Maschinensicherheit
2018
Grundlagen Explosionsschutz
2018
Fachkunde Hydraulische Leitungssysteme
2018
Elektrotechnik für Fachkräfte für Arbeitssicherheit
2017
Maschinensicherheit
2017
Elektrische Sicherheit von Maschinen
2014
Sanitätsdienstausbildung
2013
Maschinensicherheit
2011

Ausbildung

Fachkraft für Arbeitssicherheit
Ausbildung
2014
VBG
Teschnichen Betriebswirt IHK
Ausbildung
1997
Wiesbaden
Industriemeister Metall
Ausbildung
1991
Wiesbaden
Kfz-Mechaniker
Ausbildung
1983
Wiesbaden

Über mich

Ich habe 27 Jahre signifikante Erfahrung in der industriellen Fertigung, in den Branchen Elektroindustrie, Chemische Industrie und Baustoffindustrien. Ich war hier längjährig in verantwortungsvoller bis leitende Funktion. Meine Stärken liegen in der Analyse Fertigungstechnischer Prozezze und Abläufe und die Emittlung daraus resultierenden technischer und organisatorischer Optimierung sowie deren Umsetzung.
Erfahrung in Arbeitssicherheit und CAD Konstruktion.
Seit 2011 habe ich mich auf Maschinensicherheit spezialisiert. Ich betreue langjährig Maschinenhersteller und Produktionsunternemen zu diesem Thema. Meine Stärken hier sind meine Lösungsorientierte und Wissensvermittelnde vorgehensweise.

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Produktionstechnik
- Technische Dokumentation
- CAD / Catia
- Sondermaschinenbau
- Technische Projektleitung / -management
- Technische Beratung
- Sicherheitstechnik
- Verfahrens- / Prozesstechnik
- Maschinenbau
- Fertigungstechnik
- Prozessanalyse

Organisation, Management & Behörden
- Arbeitssicherheit
- Kostenoptimierung
- Prozess-Beratung / -Analyse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1645
Alter
58
Berufserfahrung
43 Jahre und 7 Monate (seit 08/1980)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden