Projektleiter SAP

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  8104 Weiningen
 10.07.2018

Kurzvorstellung

IT-Projektleiter mit Schwergewicht im Bereich SAP.
Branchenkenntnisse in der Industrie, im Grosshandel und in der Telekommunikation.
Neben meinem Schwerpunkt Projektmanagement besitze ich langjährige Erfahrung im Linienmanagement.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
IT, Entwicklung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Logistik (Allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

CIO / Projektleiter SAP-Einführung
COS Computer Systems AG, Baden-Dättwil
2/2001 – 1/2005 (4 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptfunktion: CIO der COS-Gruppe (Gesellschaften in Deutschland, ßsterreich, Schweiz)
Zusatzfunktion: Projektleiter SAP-Einführung

Tätigkeiten:
- Planung, Organisation, Betrieb und Kontrolle der Informatik
- Erarbeitung Informatikstrategie für die COS-Gruppe
- Projektleitung SAP-Einführung (IS-Retail inklusiv CRM und eBusiness) in allen operativen Gruppengesellschaften (9 Gesellschaften mit ca. 450 Benutzern, Projektumfang ca. 9 Mio Fr., Module SD, MM, CRM, BW, Portal, FI, CO, HR)
- Projektleitung Evaluation ERP-Softwarepaket (Tool: Isydat der FHBB)
- Aufnahme, Analyse, Redesign und Optimierung der Geschäftsprozesse
- Erarbeitung und Durchsetzung von IT-Standards und IT-Service Level Agreements
- Konzeption und Realisierung einer gruppenweiten Kommunikations- und Messaging-Plattform (Basis: IP VPN und MS Exchange)
- Beratung und Unterstützung der Konzernleitung und der lokalen Gesellschaften bei allen IT-Themen (ständige Teilnahme an den KL-Sitzungen)
Erfolge:
- Konzernweite SAP-Einführung (inklusiv CRM, Portal und BW)
- IT-Konsolidierung für die COS Gesellschaften in ßsterreich und der Schweiz

Zertifikate

HERMES HSPTP Zertifikat
Dezember 2012

ITIL Foundation Certificate in Service Management
Dezember 2004

ORG- Grundschein
Dezember 1983

Ausbildung

Chemieingénieur
(ganzes Studium (8 Semester) absolviert)
Jahr: 1978
Ort: ETH Zürich

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Beratung
- Hardware-Kenntnisse
- Rollout
- Incident Management
- Coaching / Schulung IT

SAP
- SAP-Beratung
- CRM
- MM
- PP
- SD
- LE

Branchenkenntnisse
- produzierende Industrie
- Anlagenbau
- Grosshandel/Retail
- Telekommunikation
- Energieversorgung

Einkauf, Handel & Logistik
- Logistik (allg.)

Organisation, Management & Behörden
- Prozess-Beratung / -Analyse

Über mich

Ich bin seit mehr 30 Jahren im IT-Bereich tätig.
Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich mit SAP.
Ich habe dabei bisher sechs SAP-Implementationsprojekte und SAP-Rollouts verantwortlich und erfolgreich geleitet und danach jeweils weiterentwickelt.
Drei Jahre habe ich als SAP-Consultant und Mandatsleiter in einem grossen, weltweit tätigen Beratungsunternehmen die Nutzung von SAP vorangetrieben.
In den letzten fünf Jahren trug ich als Senior Accountmanager bei einem grossen IT-Servicedienstleister in der Schweiz die kommerzielle Verantwortung für alle SAP-Belange eines Grosskunden. Ich war dabei stark in die Initialisierung und das Coaching der SAP-Projekte inklusiv Infrastrukturbelangen involviert und habe Projekt- und Serviceverträge bis zu einem Volumen von 30 Mio Schweizer Franken verhandelt und abgeschlossen.
Als langjähriger SAP-Benutzer habe ich auch die Anwenderseite ausgiebig kennen lernen können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
983
Alter
69
Berufserfahrung
42 Jahre und 11 Monate (seit 09/1975)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »