freiberufler Senior Projektmanager SAP Deployment, Business & IT Transformation auf freelance.de

Senior Projektmanager SAP Deployment, Business & IT Transformation

online
  • 130€/Stunde
  • 53119 Bonn
  • Weltweit
  • de  |  fr  |  en
  • 27.02.2024

Kurzvorstellung

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Für Sie steuere ich Ihre Projekte zielsicher und qualitätsorientiert von strategischer Planung zur termingerechten Auslieferung; ob Kernprozesse oder Backoffice, mit/ohne IT-Einführung. Auch bei Turn-Around/Notlage!

Qualifikationen

  • Absatzlogistik / Distributionslogistik
  • Agile Entwicklung
  • Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation
  • CiscoWorks LAN Management Solution (LMS)
  • Confluence (Atlassian)
  • Direktvertrieb
  • Einzelhandel (Retail)
  • IT Service Management (ITSM)
  • Lean Management
  • Logistik Beratung
  • Mehrprojektmanagement
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Dynamics CRM
  • Oracle (allg.)
  • Oracle ERP
  • PMO (IT)
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement (IT)
  • Salesforce
  • SAP Datenmigration
  • SAP ECC
  • SAP EWM
  • SAP Rollout
  • SAP S/4HANA
  • Telnet (Telecommunication Network)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter SAP Template - Prozesse & Integration
Dormakaba, Ennepetal
11/2022 – 10/2023 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung bei der Einführung eines weltweiten SAP Templates für die OTC Prozesse In SAP (Fit/Gap-Analyse, Gap-Beschreibung, Test-Unterstützung, Cutover-Unterstützung) - SAP FI, CO, SD, MM
Unterstützung beim Change-Management und der Standardisierung der Vertriebs- und Service-Prozesse
Management der Integration (Feststdes Templates mit den bestehenden Logistik-Prozessen (eWM), CRM Prozessen (Salesforce), Service Prozessen (ServiceMax), Zoll Prozessen (GTS) und dem Konfigurationsmanagement (Eigenentwicklung)
Erstellung Lastenheft für das Projektgeschäft (PS/PPM)
Vorbereitung auf die S4/HANA Umstellung (insb. Datenmanagement, Anpassung OrgStruktur)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Confluence (Atlassian), Demand Management, Jira, Projektmanagement (IT), Salesforce, SAP S/4HANA, SAP Template

Programmleiter SAP
Olympus Europe, Hamburg/London
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Manager
Olympus Europa SE
Programm-Manager für die Planungsphase der Integration des UK-Geschäfts in die EMEA Prozess und Systemlandschaft
- Olympus integriert das UK Geschäft in die EMEA Region im Rahmen einer globalen Umstrukturierung. Dabei müssen die Geschäftsprozesse angepasst werden und die bestehende IFS basierte Systemlandschaft durch die EMEA SAP/Salesforce Template basierte Lösungen ersetzt werden.
- Grundlage für den Programmaufbau ist der in der Vorstudie erstellte Brief mit dem für das Programm freigegebenen Budget
- Aufbau des PMO und der Programmstrukturen (insbesondere Charter mit Ziele, Scope, Governance, Exit-Kriterien, usw. nach Prince2 mit Beteiligung der UK Gesellschaft, der EMEA Prozessverantwortlichen und den IT Template Verantwortlichen
- Finalisierung der Ausschreibungen und Onboarden der System-Integratoren
- Anpassen der bestehenden Fit-to-Termplate Methodiken und Ausarbeiten eines end-to-end Arbeitsflusses im Projekt, Hinterlegung in Jira
- Organisation der Ramp-Up Events, des Kick Offs und Detailplanung der Konzept-Phase mit anschließender Übergabe an den internen Programmleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, PMO, Programm Management, SAP Beratung (allg.)

Programmleiter SAP
Euroimmun, Lübeck
6/2022 – 9/2022 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Einführung eines SAP S4/HANA Templates, Einrichten der Fit-to-Template Analyse, des Review-Prozesses in der agilen Projektvorgehensweise, insbesondere im Hinblick auf die IT-Validierung im Pharma-Bereich in Bezug auf die NDA Anforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, PMO, Prozessvalidierung, SAP S/4HANA

Projektleiter SAP Turnaround
SSI Schäfer, Siegen
3/2022 – 7/2022 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Turn-Around Unterstützung im PMO bei der Durchführung des UAT und Vorbereitung des SAP Go-Live, mit Fokus auf die Sales, Master Data und Supply Chain Prozesse im Rahmen der SAP S4 Hana Einführung (inkl. eWM)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagement - Krisenmanagement, SAP S/4HANA

Projektleiter IT
Knauf KG, Kitzingen
11/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Manager
Knauf KG
Projekt- und Demand-Management im Bereich der Vertriebslogistik für die Auswahl und Einführung eines Fracht-Management-Systems, Business-Analyse, Projektierung/Business-Case, Anbieter-Auswahl, Projektsteuerung bis zur Übergabe an die Linienorganisation
- Projektsteuerung in SNow hinsichtlich Quality Gates, Timeline, Ressourcen und Budget
- Auswahl und Bewertung der Anbieter und Angebote auf Grundlage eines Pflichtenhefts gemeinsam mit Einkauf, IT und Fachseite
- Durchführung von POC und Bewertung der Architekturvorschläge zur Systemintegration (SAP S4/Hana, Ortec, Transporeon, WebFleet)
- Business Case, Projektplanung und -steuerung für das Umsetzungsprojekt (nach Prince2)
- Abstimmen der Deployment Pläne für die Einführung inklusive Schulungen und Change Management
- Übergabe des Projekts an den Betrieb und Durchführung von Change-Massnahmen zur Anpassung der Prozesse an weitere Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Projektleitung / Teamleitung, SAP Beratung (allg.), Transportmanagement

Projekt-Manager SAP Template
Beiersdorf AG, Hamburg
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Fachbereichs Supply Chain bei der Erstellung eines Pflichtenhefts für den Ersatz einer Produktionsplanungs- und Lagerverwaltungslösung auf FoxPro Basis durch das weltweit eingesetzte SAP/Promas Template
- Entwicklung der Soll-Prozesslandschaft anhand der Template Prozesse durch Gap-Analyse und Ist-Prozesse
- Abstimmung der Template Integration in die vorhandene Systemlandschaft (insbesondere Team-Center)
- Formalisierung und Abstimmung der Anforderungen mit den Fachbereichen in einem Pflichtenheft, inklusive Use-Cases
- Übergabe und Erläuterung der Fachspezifikationen an die IT-Supply Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

SAP S/4HANA, SAP PP, SAP Template, Demand Management, Teamcenter (Siemens PLM Software)

Projekt Manager SAP eWM/Soloplan Carlo
Imperial Logistics, Duisburg
2/2021 – 9/2021 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Nach einem Merger soll die Baan 4 Umgebung mit Satelliten durch strategische Konzernprodukte ersetzt werden. Hierfür wird ein Lösungskonzept, eine Projektvorgehensweise und ein Business Case benötigt, die nach Prince2 in einem Projekt-Charter formalisiert und abgestimmt werden. Der Projekteinsatz umfasst
- Ist-Analyse und Aufnahme der Sollprozesse (Visio)
- Migrationskonzept unter Wahrung der Business-Continuity
- Lösungskonzept SAP FI/CO mit veränderderter Org-Struktur
- Lösungskonzept SAP eWM unter Verwendung eines Template Ansatzes
- Lösungskonzept Soloplan Carlo
- Integrationskonzept unter Verwendung von Lobster
- Erstellung eines Change-Management Kozepts für den Übergang der 200 betroffenen Mitarbeiter in die neue Systemumgebung
- Erstellen eines Business Cases und Ausarbeiten der Project Charter
- Stakeholder Management auf C-Ebene und Unterstützung der Etscheidungsfindung
- Projektsteuerung über MS-Teams und MS-OneNote

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Logistik Beratung, Mergers / Acquisitions, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, SAP S/4HANA

Programm-Manager
Bofrost DL GmbH, Straelen
5/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Management im Bereich der Vertriebssteuerung von Bedarfen/Prozessen, Business-Analyse, Projektierung/Business-Case, Projektsteuerung bis zur Übergabe an die Linienorganisation
- Thematische Aufarbeitung und Business Analyse der Bedarfe anhand von Lean A3 und Ablage in Confluence
- Durchführung von Systemauswahl, POC; Erstellen von Ausschreibungsunterlagen; Verortung der Bedarfe in der Zielarchitektur (SAP S4/Hana Retail, Microsoft-Azure, Salesforce, Oracle)
- Transition der Modularisierung und Ablösung der bestehenden Centura Lösung
- Erstellen der Deployment Pläne für die Business Transition inklusive Schulungen und Change Management
- Direkte Projektsteuerung für Auftragsmanagement, Qualitätssicherung, Niederlassungssteuerung, Finance; Projektbegleitung bei CRM, Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Confluence (Atlassian), Direktvertrieb, Einzelhandel (Retail), Lean Management, Mehrprojektmanagement, Microsoft Azure, Oracle (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Salesforce, SAP S/4HANA

Programme Manager
Bridgestone Europe NV/SA, Brüssel
11/2017 – 12/2020 (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Programme Manager Digital Workplace
Verantwortlich für die Programme
- NTS (Migration der WAN, LAN, Security, Telephony, Customer Center, Video/Collaboration Services zu einem neuen Service Provider für 24 Europäische Länder)
- Flottenmanagement Retail (Konzeption und Aufbau einer mobilen/digitalen Frontendlösung für den Retailbereich des Flottenmanagements, in Zusammenarbeit mit dem Innovation Center in Rom, dem Applikationsmanagement Flotte in Brüssel und dem Retailpartner in Karlsruhe)

Aufgaben:
- Planung, Steuerung und Berichtswesen des Programms
- Risiko-, Eskalations- und Stakeholdermanagement
- Ressourcen- und Budgetplanung und -reporting
- Steuerung der fachlichen Zusammenarbeit der einzelnen Projekte, insbesondere durch Entscheidungsfindung zu allen kritischen Punkten
- Steuerung Gap-Analyse, Lösungskonzeption, POC, Business-Case, Schulungskonzept, Business-Transition, Prototype und Übergabe an die Linie
- Berichten zu den verschiedenen SteerCos und ExCom

Eingesetzte Qualifikationen

CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), Mehrprojektmanagement, Microsoft Dynamics CRM, Projektmanagement, SAP Rollout, Telnet (Telecommunication Network)

SAP Deployment Manager
Boehringer Ingelheim, Ingelheim/Lyon
5/2017 – 10/2017 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Boehringer Ingelheim integriert die Animal Health Sparte von Merial im Rahmen einer Supply Chain Integration und führt bereits ein neues SAP Template ein. Dadurch entstehen für das Cutover der ersten Phase besondere Herausforderungen bei der Anbindung der Systeme und bei der Datenmigration. Insbesondere die folgenden Aufgaben fallen bei der Unterstützung des Programmleiters an:
- Anpassung der Projektplanung und Kommunikationstrategie bei der Synchronisation der SAP Template Einführung und der Integration der Supply-Chain, insbesondere mit den Projektteams der betroffenen Länder der Phase 1
- Anpassung und Abstimmung der Cutoverpläne für die 5 Länder der Phase 1 mit den lokalen Cutover-Managern. Follow-Up der Umsetzung
- Anpassung und Abstimmung der Datenmigrationspläne für die 5 Länder der Phase 1. Follow-Up der Umsetzung
- Aufbau einer Taskforce zur Übernahme von bestimmten Patenten und Koordination der daraus erwachsenden Anpassungen der Projekttätigkeiten
- Steuerung der Anpassung und Übernahme der speziellen Rough-Cut-Capacity-Planning Prozesse und deren Übertragung in die Zielarchitektur (Bedarfsaufnahme, Umsetzungsszenarien, Spezifikationen, Umetzung, Test, Abnahme). Koordination der Aktivitäten mit Cutover und Datenmigration
- Erfolgreiches Cutover aller Tätigkeiten im Projektumfang

Eingesetzte Qualifikationen

Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Logistik Beratung, Oracle ERP, SAP ECC, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP Datenmigration, SAP EWM, Projektmanagement - Office

SAP Deployment Manager
GrandVision/Apollo-Optik, Nürnberg, Paris
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Deployment Manager im Rahmen des Roll-Outs eines globalen Transformationsprogramms, das harmonisierte Finanzprozesse und zentrale Logistikprozesse in Bezug auf eine Global SCC implementiert, auf Grundlage des Go-Lives eines neuen SAP SCC / eWM-FI / CO ECC Templates.
- Projektleiter Deutschland / Österreich (Wave 2) und Frankreich (Wave 3) berichtet an den lokalen Lenkungsausschuss und das Global Transformation Board, erfolgreiches Go-Live nach Project Turn-Around
- Leiten der 7 Prozessbereichen von Analyse / Gap / Build / Test / DataMigration / Deploy / Change-Training bis Hypercare Aktivitäten (Team von 60 + Partner Accenture)
- Ausarbeiten und Durchsetzten der Projektmethodik/-vorgehensweise unter Einbezug der verschiedenen Ansätze in den Teams (u.a. Wasserfall, Scrum), mit Visual Management-Techniken, um Transparenz mit verschiedenen Projektpartnern und Business zu schaffen
- Plan und Umsetzung der Integrationstätigkeiten mit Legacy-Systemen, einschließlich Salesforce und PLM, BI und EDI
- Erstellen des Change Management Plans und Umsetzen der Transformations-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den Prüfern (PwC), Vertragsmanagement, Personalabteilung und Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Projektmanagement (IT), SCRUM, SAP Datenmigration, SAP Template, Schulung / Training (IT)

IT-Demand Project Manager
DP-DHL, Bonn
8/2016 – 12/2016 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Demand-Projektleitung nach KOMPASS bei der Modularisierung von Kernprozess-Anwendungen (Lagerlogistik, Produktionssteuerung, Versand, Berichtswesen), die auf eine gemeinsame Plattform zusammengelegt werden.
- Zusammenarbeit mit Fachbereichen, Konfliktmanagement
- Steuerung der ehemaligen und der neuen Supply-Dienstleister, Service Transition
- Projektmanagement (Planung, Budgetierung, Fortschritt, Risiken/Eskalationen, Berichte), Steuerung der Projektphasen bis Go-Live/Hypercare, Team-Management
- Abstimmung mit den externen Stakeholdern (Sicherheit, Personalvertretung, Vertrieb)
- Roll-Out und Übergabe in den Betrieb und in die Wartung
- Projekt-Dokumentation auf LCM, Testmanagement auf HPQC

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Lagerlogistik

Projektleiter SAP Template Deployment
Henkel, Düsseldorf
7/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Projektmanagement-Teams aus Business und IT (sieben Projektleiter) beim europaweiten Roll-Outs eines neuen SAP-Templates zur Vereinheitlichung und Optimierung der Logistikprozesse des Konzerns.
Reporting an das vom Board eingesetzte Steering Committee.

Die Projektarbeit umfasst vier Hauptverantwortungen:
- Projektsteuerung: Planung, Aufbau und Umsetzung/Durchsetzen der Projektstrukturen (Roll-Out) konform zur hausinternen Projektmanagement-Methode (PMI), Entscheidungsfindung/-dokumentation im Projektmanagement-Team
- Qualitätsmanagement: Abstimmen, Durchsetzten und Prüfen der Qualitätskriterien mit den Projektleitern, insbesondere im Anforderungsmanagement, in der Datenmigration, in Test/Abnahme und in der Hypercare.
- Dependency Management: Abstimmung des Projekts mit den internen Zulieferern (u.a. HR, Change-Management, Training, Liegenschaften, Tax&Legal) und externen Dienstleistern (u.a. Accenture, IBM, Unisys)
- Projektreporting und Risikomanagement: Abgleich des Projektfortschritts und der Projektrisiken innerhalb des Projekts (16 Teilprojekte, 500 Projekt-Mitarbeiter) und mit den projektexternen Partnern. Definieren und Nachverfolgen von Maßnahmen zur Risikominderung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Logistik (Allg.)

Projektmanager Einführung Lean IT und Prozessoptimierung
Amadeus IT Group, Muenchen
7/2013 – 6/2014 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung bei der unternehmensweiten Einführung von Lean IT und konkrete Umsetzung des Lean IT Ansatzes bei der Optimierung des Inbound Management Prozesses bei Einführung von Hardware in das Kunden Datenzentrum mit etwa 1500 Hardware Bewegungen im Jahr. Das Projekt umfasst drei Lieferungen:
- Einführung von Lean-IT beim Lean-IT Pilotteam, Change-Management (20 FTE)
- Umsetzung des Lean-IT Ansatzes bei der Prozessoptimierung (e2e Delivery-Time ist am Projektende nur noch 25% der anfänglichen Delivery-Time)
- Analyse, Entwicklung und Roll-Out zu Change-Management Maßnahmen, um Lean-IT nachhaltig im Continuous Improvement unternehmensweit zu verwenden
- Einführen von Visual Management Techniken zum Prozessmanagement nach Lean

Die Projektarbeit umfasst:
- Analyse der Ausgangslage und des Kundenbedarfs
- Entwicklung der Projektorganisation und -planung, Staffing, Steuerung zusammen mit einem externen Lean-IT Experten
- Planung und Umsetzung/Roll-Out der Coaching Maßnahmen zur Einführung von Lean-IT beim Pilot-Team
- Knowledge-Management zur Sicherung der Weiterverwendung in der Change-Management Phase
- Steuerung der Projektaktivitäten (20 Mitarbeiter) und des Dienstleisters (3 Mitarbeiter)
- Umsetzung des Lean-IT Ansatzes durch praktischen Überzeugen der Teams anhand der A3 Vorgehensweise
- Reporting
- Risiko- und Problemmanagement
- Stakeholdermanagement, insbesondere zur Unternehmensleitung
- Entwicklung des Change-Management Ansatzes zur Begleitung des Piloten und zur späteren unternehmensweiten Umsetzung
- Qualitätssicherung
- Phase Out der Experten und Übergabe in die Linienorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Lean Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter PLM Auswahl
JTI, Genf
5/2013 – 7/2013 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Das bestehende Projekt zur Einführung vom PLM Tool Simatic soll auf neue Geschäftsbereiche im JTI Konzern erweitert werden. Dazu wird ein Projekt-Audit durchgeführt und eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des bestehenden Projekts im Auftrag der Konzernleitung durchgeführt.
Folgende Arbeiten wurden im Team mit internen Mitarbeitern und externen Spezialisten durchgeführt:
- Projektleitung bei der Analyse/Konzeption und Durchführung der Machbarkeitsstudie und Bericht and die Konzernleitung
- Projekt-Audit nach PMI Systematik
- Scoping Analyse der miteinzubeziehenden Geschäftsbereiche
- Erarbeiten/Durchführen eines Bewertungskatalogs zu mehreren Mitanbietern (SAP, Honeywell, Software AG)
- Entwicklung von verschiedenen Szenarien zur Scope-Erweiterung, inklusive Zielarchitekturen und Datenmodell
- Machbarkeits-Studie zur Anbindung an bestehende Systeme (SAP, SAP-BW, Legacy-Receipe-Management)
- Impact-Analyse mit Kosten/Nutzen Sicht auf das laufende Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP PLM, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Product-lifecycle-management (PLM), Projektleitung / Teamleitung

Projektmanager Einführung Neues Supply Chain Konzept
PSI/DP-DHL, Berlin, Bonn
5/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung bei der Entwicklung, Einführung und Übergabe in den Betrieb eines Logistiksystems an 35 Standorten in Deutschland. Ziel des Systems ist die nachhaltige Produktivitätssteigerung der Logistikstandorte.
Aufgaben:
- Projektorganisation und -planung, Staffing, Vendor Management und Steuerung
- Steuerung der Projektaktivitäten (6 Teams 50 Mitarbeiter) von Analyse, Design, Build, Test bis Roll-Out
- Direkte Leitung der Prozessanalyse und -modellierung in Aris
- Reporting innerhalb des Dienstleisters und zum Kunden
- Risiko- und Problemmanagement
- Vertragsmanagement mit der Rechtsabteilung
- Vertriebsmanagement mit der Vertriebsleitung
- Qualitätssicherung
- Stakeholdermanagement, Überzeugen der Pilotteams zur Übernahme der neuen Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), ARIS, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Vertragsmanagement, Logistik (Allg.)

Projektmanager Aufbau Einführung Supply Chain Organisation
SenCoGe/SoGeCam/Exo3, Dakar, Paris
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter bei der Konzeption und Umsetzung einer Supply Chain Organisation für Frische-Produkte aus dem Senegal nach Frankreich.
- Vorstudie/Analyse zum Aufbau der Supply-Chain-Prozesse und der benötigten Qualitätskriterien
- Identifikation von Dienstleistern zum Aufbau der Supply Chain
- Auswahl der eCommerce Lösung für Abwicklungssteuerung
- Vertragsmanagement
- Qualitätsmanagement
- Planung und Durchführen des Pilotbetriebs, Roll-Out
- Übergabe in den Regelbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Vertragsmanagement, E-Commerce

Gesamtprojektleiter Einführung ERP und Organisationsentwicklung
FOCSS, Paris
7/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleiter bei der Planung/Analyse, Einführung/Roll-Out und Migration auf ein neues ERP System (FI/CO, MM, RH) und der damit zusammenhängenden Organisationsentwicklung (inkl. Prozess-Redesign und Change-Management) bei einem der wichtigsten französischen Dienstleister im Healthcare Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM-IS, Change Management, Management (allg.), Gesundheit (allg.)

Projektmanager Einführung Kernprozesssystem mit Change Mgt
FOCSS, Paris
1/2010 – 2/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung für das zweitgrößte französische ambulante Folgekrankenhaus bei der Entmaterialisierung der Kernprozesse im Rahmen einer Systemeinführung/Roll-Out zur Entmaterialisierung der Kernprozesse, Einbindung zu den Back-Office-Systemen (SAP/Cegid) und Steuerung der Zulieferer durch ein eCommerce/eProcurement Modul. Change Management (1000 User) und Coaching des Direktors in der Einführungsphase. Die Projektaufgabe umfasst die Organisationsentwicklung und progressive Abänderung der Kernprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), E-procurement, E-Commerce

Gesamtprojektleiter IT Organisationsentwicklung
FOCSS, Paris
9/2009 – 7/2010 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des CIOs eines großen französischen Healthcare Dienstleisters beim Aufbau einer neuen IT Organisation (nach ITIL) und Insourcing, bzw. Zentralisierung der IT-Services in einem Data Center (Planung, Projektmanagement), Einführung eines zentralen Mail- und Collaboration Services Systems auf MS-Exchange Basis

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Microsoft Exchange, Projektmanagement, Insourcing, Gesundheit (allg.)

Projektmanage IT Services Integration SSC mit Change Mgt
Exel Logistics, Columbus, OH
10/2008 – 9/2009 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleiter bei der Integration von IT Dienstleistungen im Rahmen einer Post-Merger-Integration bei einem großen deutschen Logistikkonzern.
Die Integration der IT-Services aus den zu integrierenden Ländergesellschaften erfolgt in drei IT-Service-Center weltweit und umfasst mehr als 600 operative IT-Dienste, die kaufmännisch, technisch und organisatorisch auf die neue Serviceumgebung angepasst werden müssen. Die Projektarbeit umfasst die die Phasen der SOM-Vorgehensweise: Steuerung von Analyse, Design, Inbound/Outbound- und Transitionplanung und Roll-Out, Post-Go-Live mit Übergabe, Decommissioning

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Shared Services, Logistik (Allg.)

Projektmanager IT Services Aufbau von Vertrag bis Einführung
DP-DHL, Bonn
6/2007 – 5/2008 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des CTO des eines börsennotierten deutschen Logistikkonzerns bei der Verhandlung eines neuen IT-Services-Rahmenvertrags mit einem Produktionsbereich des Mutterkonzerns, insbesondere in den kaufmännischen (TCO) und organisationellen (ITIL) Aspekten, insbesondere Change Management (CAB) und Configuration Management. Die Leistung beinhaltet die Konzeption und Verhandlung eines Servicekatalogs im Rahmen des Supply/Demand Modells. Kernproblematik ist die Durchsetzung eines einheitlichen RTP-Prozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Logistik (Allg.)

Projektleiter IT Services Konsolidierung in SSC mit Change Mgt
DP-DHL, Prag
4/2004 – 11/2008 (4 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung von IT-Dienstleistungen aus 24 europäischen Ländern in einem europäischen Shared-Service-Center im Rahmen einer Post-Merger-Integration für den CIO des weltgrößten Logistikdienstleisters. Das Projekt umfasst die jeweilige Anpassung der Servicestrukturen (nach ITIL) und der Service-Organisation (nach CMMI), sowie die Abwicklung der IT-Länderorganisation. Die jeweiligen IT-Leistungen werden einheitlich in ein neues Service-Management nach Supply/Demand Vorbild integriert.

In Folge, Programmleiter bei der Integration von IT Dienstleistungen im Rahmen einer Post-Merger-Integration. Die Integration der IT-Services aus den zu integrierenden Ländergesellschaften erfolgt in drei IT-Service-Center weltweit und umfasst mehr als 600 operative IT-Dienste (WMS/TMS/TNT, eCommerce/eProcurement, Backoffice (SAP), BI, usw.), sowie Infrastruckturdienste (eMail, Citrix, Sharepoint, usw.), die kaufmännisch, technisch und organisatorisch auf die neue Serviceumgebung angepasst werden müssen.
Die Projektarbeit umfasst die die Phasen der SOM-Vorgehensweise: Steuerung von Analyse, Design, Inbound/Outbound- und Transitionplanung und Roll-Out, Post-Go-Live mit Übergabe, Decommissioning.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), SAP Beratung (allg.), Management (allg.), Mergers / Acquisitions, E-procurement, E-Commerce, Logistik (Allg.)

Projektleiter Kernprozesssystem Marketing und Change Mgt
T-Online, Frankfurt
9/2003 – 4/2004 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Entwicklung der Spezifikationen (Grob- und Feinkonzept, Einführungsplan, Change-Managementkonzept) für ein Agentur basiertes Front-End anhand eines Permission-Marketing Konzepts für die Online-Tochter eines börsennotierten deutschen Telekommunikationsdienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.)

Projektleiter IT Audit und Organisationsentwicklung
Mederic, Paris
3/2003 – 8/2003 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

IT Audit (ISO 27001) und Entwicklung einer ITIL basierten Service-Organisation für den IT Bereich eines großen französischen Sozialversicherers. Coaching des CIOs bei der Einführung der neuen Service-Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), DIN EN ISO 27001, Projektleitung / Teamleitung, DIN EN ISO 50001, Schulung / Coaching (allg.), Soziales (allg.)

Projektleiter Post Merger Integration
Roularta Media, Paris
11/2002 – 4/2003 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung mehrerer Unternehmensbereiche (Marketing, Online-Vertieb, usw.) bei den neu akquirierten französischen Töchtern eines schnell expandierenden belgischen Medienkonzerns. Coaching des CEOs bei der Harmonisierung der Kernprozesse und Verwaltungsstrukturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Marketing (allg.), Medien (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter SAP Einführung und Change Mgt
Ouest France Gruppe, Aix-en-Provence
9/2001 – 5/2002 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung der Abrechungsprozesse und der Rechnungslegung auf der Grundlage einer SAP-(Branchen) Lösung beim marktführenden französischen Zeitungsverlag, coaching des Kaufmännischen Direktors bei der Einführung der Zielorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter Organisationsentwicklung und Change Mgt
SGG (Verwaltung frz. Premierministerium), Paris
5/2000 – 12/2001 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching der neu ernannten Generaldirektorin einer französischen Zentralverwaltung bei der Zusammenlegung von mehreren ßmtern (Staatsverlag, Presseamt, Staatsanzeiger), u.a. Entwicklung und Einführung einer Zielorganisation, Planung und Begleitung des Change Management, Neu-Ausrichtung der IT Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter IT Systemauswahl und Konzeption
HASPA, Hamburg
10/1999 – 12/1999 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl und Einführungskonzept einer Content-Management Lösung bei einer norddeutschen Finanzinstitution

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Benchmarking Medienvertrieb / Supply Chain
VDZ, Berlin
5/1998 – 4/2000 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1998 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines zweijährigen Benchmarking der Vertriebsprozesse (Anzeigen- und Medienvertrieb) bei 35 europäischen Zeitschriftenverlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Medien (allg.)

Zertifikate

SAP FI/CO Foundation
2000
GDPM Practitioner
1999

Ausbildung

BWL (international)
Diplom-Kaufmann, Master in Management ESCP-Europe
1993
Paris

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meinem Profil!

Ich unterstütze Sie tatkräftig bei der Planung, Leitung und Umsetzung Ihrer Transformations-Projekte, von der klassischen Managementberatung der Geschäftsführung bis zur Programmleitung von komplexen Veränderungsprojekten (mit oder ohne IT-Komponente), auch im internationalen Umfeld.

Oft wird die Komplexität eines Projekts erst nach Projektstart deutlich, doch auch dann lohnt sich meist eine Unterstützung und die Projektziele können erreicht werden!

Ich seit 20 Jahren in der Projektleitung tätig, zunächst in der Industrie, dann fünf Jahre bei den Big4 Beratungen und nun seit über 10 Jahren in eigener Regie. Ich habe Branchenkenntnisse in IT Services, Logistik/Transport, Healthcare/Behörden, Verlagswesen/Medien, Finanzdienstleistung und FMCG/Retail.

Gerne leite ich Ihre Projekte in Deutschland, ich habe aber auch einschlägige Erfahrung im Projektmanagement in Europa (vor allem Frankreich, Benelux, England, Tschechien), USA, Westafrika und Südostasien.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management
- Projektleitung (allg.) (Prince2, PMI, GDPM, Agile/Scrum)
- PMO (Planung, Risiko-, Stakeholdermanagement, Kommunikation, Controlling, Reporting)
- Projektaudit ISO9001

Prozess- und Organisationentwicklung
Formalisierung Prozesse / Organisations in Viso/Aris
BPO, PLM/SCM
Organisationsanalyse
Change-Management (auch systemisch, iterativ)

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Roll-Out und Einführungsmanagement
- Servicemanagement / ITIL
- Supply/Demandmanagement
- Data Center Management, Transition, Umzug
- Auswahl, Einführung, Roll-Out von ERP/CRM, insb. SAP
- Auswahl, Einführung, Roll-Out von SAP Template, insb. FI/CO, MM, SD, ECC, eWM
- Auswahl, Einführung, Roll-Out von CMS/DMS
- Auswahl, Einführung, Roll-Out von WMS/TMS
- Auswahl, Einführung, Roll-Out von PLM
- Einführung von Lean IT

Medien, Entertainment
- Verlagswesen

Supply Chain
- Logistik (allg.)
- Kurier- / Express- / Postdienst

SAP/ERP
- SAP-Beratung (FI/CO, IS-MAM, MM, SD, PPS, CRM, ECC, eWM)

Financial Services

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Tschechisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
7609
Alter
56
Berufserfahrung
30 Jahre und 9 Monate (seit 06/1993)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden