freiberufler Dipl.-Ing. für Textil- und Bekleidungstechnik, auf freelance.de

Dipl.-Ing. für Textil- und Bekleidungstechnik,

offline
  • 70€/Stunde
  • 86733 Alerheim
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.01.2016

Kurzvorstellung

Grundlage meines fundierten Fachwissens sind mein Studium zum Diplom-Ingenieur für Textiltechnik und meine Schneiderausbildung.
Seit 1998 arbeite ich selbstständig als technischer Berater für namhafte Unternehmen.

Auszug Referenzen (1)

"Hiermit bestätige ich gerne die gemachten Angaben von Hr. [...].

gez. J. Drescher"
Leitung Näh- und Anwendungstechnk
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Gütermann GmbH
Leitung Näh- und Anwendungstechnik
Seit Juli 2008 leite ich bei der Firma Gütermann die Abteilung für Näh- und Anwendungstechnik. Mit meinem Team entwickle ich technische Lösungen für Kunden, die vorwiegend aus dem Premiumsegment kommen.
Bei komplexen technischen Aufgaben unterstütze ich unsere Kunden direkt vor Ort in der Produktion.

Qualifikationen

  • CAD (computer-aided design)
  • Ingenieurwissenschaft
  • Prüftechnik (allg.)
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Technische Beratung
  • Technisches Projektmanagement
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
  • Technisches Zeichnen
  • Textiltechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Näh- und Anwendungstechnk
Gütermann GmbH, Gutchach im Breisgau
7/2008 – 4/2012 (3 Jahre, 10 Monate)
Textil
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Gütermann GmbH
Leitung Näh- und Anwendungstechnik
Seit Juli 2008 leite ich bei der Firma Gütermann die Abteilung für Näh- und Anwendungstechnik. Mit meinem Team entwickle ich technische Lösungen für Kunden, die vorwiegend aus dem Premiumsegment kommen.
Bei komplexen technischen Aufgaben unterstütze ich unsere Kunden direkt vor Ort in der Produktion.

Projektinginieur
Fa. Walser, Hohenems in ßsterreich; Dhaka in Bangladesch
6/2007 – 5/2008 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagment Produktionsaufbau Bangladesch
Juli 2007 bis Juni 2008
Unter meiner Verantwortung haben wir in Dhaka eine Niederlassung für Materialbeschaffung und Abwicklung von Produktionsaufträgen gegründet. Mit einem lokalen Partner haben wir eine Produktion für Autositzbezüge aufgebaut.
Die Referenz des Kunden sende ich Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Technische Leitung
Alberto GmbH und Co. KG, Mönchengladbach
6/2004 – 6/2007 (3 Jahre, 1 Monat)
Bekleidungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Beratung und kommissarische technische Leitung
Juni 2004 bis Juni 2007
Durch eine Reihe organisatorischer Maßnahmen, aber im Besonderen durch die direkte Arbeit am Produkt konnte ich dazu beitragen, dass sich die Qualität und die Passform in den 3 Jahren deutlich verbessert haben.
Die Referenz des Kunden sende ich Ihnen auf Wunsch Gerne zu.

Zertifikate

Refaschein A, B, C
1990

Ausbildung

Textil- und Bekleidungstechnik
Dipl.-Ing. für Textil- und Bekleidungstechnik
1990
Mönchengladbach
Bekleidungsschneider
Ausbildung
1982
Mönchengladbach

Über mich

Grundlage meines fundierten Fachwissens sind mein Studium zum Diplom-Ingenieur für Bekleidungstechnik und meine Schneider-ausbildung.
In verantwortungsvollen Führungspositionen bei namhaften Bekleidungsherstellern habe ich mich zu einem kompetenten Fachmann für Produkt und Produktion entwickelt.
Seit 1998 bin ich als technischer Berater in der Bekleidungsindustrie sehr erfolgreich tätig.
Ich mag die Turbulenz unserer Branche und arbeite mit Begeisterung am Produkt und in den Produktionen weltweit.
Analytisches Denken und Handeln sind für mich selbstverständlich.
Von mir entwickelte Qualitätssysteme und Prozesse sind immer praxisorientiert und langfristig bewährt.
Ich garantiere meinen Kunden, dass mit meiner Hilfe die Produktqualität verbessert und die technischen Prozesse optimiert werden.

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Textiltechnik
- Bekleidungstechnik
- Refa
- Schnitttechnik
- Qualitätsmanagement
- MS Office
- CAD
- Adobe Illustrator

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4890
Alter
61
Berufserfahrung
45 Jahre und 10 Monate (seit 06/1978)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden