Beratung Vertrieb und Marketing

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 11.05.2018

Kurzvorstellung

Die Schwerpunkte der Dienstleistungen bewegen sich aufgrund jahrelanger persönlichen Erfahrungen und Tätigkeiten in Vertrieb und Marketing in den Märkten der "Life Sciences, Umwelt, Agro und andere

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
    7 Jahre , 2 Monate Erfahrung
  • Vertrieb (allg.)
    7 Jahre , 2 Monate Erfahrung
  • Produktmanagement
  • Markenmanagement
  • Marktforschung / -analyse

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
    7 Jahre , 2 Monate Erfahrung

Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Medizin
  • Pharmazie
  • Naturwissenschaft
  • Medizinforschung

Technik, Ingenieurwesen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Verschiedene, Verschiedene in DACH/Benelux
11/2009 – 12/2016 (7 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Marktevaluierung für ein ausländisches Unternehmen, Hersteller von Systemen der chemischen Forschung und Prozessentwicklung

Marktzutritt, mögliche Vertriebsstrukturen für ein ausländisches Unternehmen, Her-steller von Laborgeräten

Beratung für Auftragslabor, Neuausrichtung und Vermarktung der Leistungen, Zu-sammenarbeit mit Industriekunden

Interimsmanagement(Geschäftsführer) in der analytischen Gerätetechnik, einge-setzt von Hauptinvestor

Erstellen Geschäftsplan für UK Unternehmen (Laborgeräte), um DACH Geschäft wiederzubeleben und steigern

Umsetzen des Businessplans
„Business Development“ der molekularbiologischen Produkte DACH und Be-nelux
„Sales Consultant“ DACH und Benelux
Schulung und Coaching der Außendienstmitarbeiter (bestehende und neue Distributoren) für Geräte und Anwendungen

Projektdauer: Zwischen 3 und 15 Monate, letztes Projekt in Vollzeit von Herbst 2013 bis Ende 2016

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Unternehmensberatung, Unternehmensstruktur, SWOT-Analyse, Gründungsberatung, Business Plan, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Distribution channels analysis, Market Access, Servicekonzept, Vertrieb (allg.), Postsales, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Vertriebswege, Presales, Vertriebsingenieur, Akquise / Kontakt, Lead Management, CRM (Costumer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Account management


Vertriebsleiter Europa
Dt. Hersteller von Geräten und Automatisierungsan, Mitteldeutschland
2/2002 – 6/2009 (7 Jahre, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsleiter Deutschland, ßsterreich und die Schweiz Aufbau und Verantwortlichkeit des Vertriebs
Übernahme der Vertriebsverantwortung für Zentral Europa Anfang 2003 und Europa 2004
Hauptaufgaben: Stabilisieren und Erweiterung des Direktvertriebes, Aufbau Kundenunterstützung extern zum Kunden und intern (Schnittstelle Service, Anwendung, Automatisierung, Produktion, Logistik) für den Außendient und die Niederlassungen.
Auswahl ebtsprechender OEM Produkte in das eigene Portfolio, Verhandlungen mit Interessenten an CyBio Produkte (OEM; Wiederverkauf, Auftragsentwicklung und -Produktion)
Führen des Vertriebes und Customer Supports europaweit
Märkte: Pharma, Lebensmittel, Chemie, Umwelt, Agro, Diagnostik, ...
Forschung, Qualitätskontrolle, Produktion


regionaler Verkaufsleiter
US Hersteller analytische Messgeräte, Rhein/Main
8/1999 – 6/2001 (1 Jahr, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Bestandskunden, Akquisition von Neukunden, Anwendungen und Gerätevorführungen vor Ort, Angebotserstellung, Preisverhandlungen, Präsentation der Produkte aif Messen, eigenständige Organisation und Durchführung von Seminaren


Gebietsverkaufsleiter
US Hersteller analytische Messgeräte, München
7/1989 – 9/1999 (10 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb der Produkte, Planung und Durchführung von Seminaren, Schulungen und Verkaufsveranstaltungen, Betreuung von Handelspartnern.
Aufbau und Implemetierung von Vertriebsstrukturen in den neuen Bundesländern (Freelancer, Handeslvertreter und Distributoren)


Support, Vertrieb
US Hersteller analytische Messgeräte, München
3/1986 – 6/1989 (3 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/1986 – 6/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Support und Vertrieb analytische Mesgeräte in Süddeutschland


Vertrieb
Deutsche Vertriebsgesellschaft für Laborgeräte, München
7/1984 – 2/1986 (1 Jahr, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/1984 – 2/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Gegründet mit einem arabischen Partner als Vertriebsfirma von Laborgeräten in den arabischen Länder, Leitung des deutschen Büro's, Verhandlung mit Herstellerfirmen und arabischen Partnern

Vertrieb, Training und Support von klinischen Laborgeräten für den nahen Osten (Schwerpunkt Saudi Arabien)


Support International, Produktspezialist
Dt. Gerätehersteller analytische Messtechnik, München
6/1981 – 6/1984 (3 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/1981 – 6/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Beginn als Service Ingenieur, verantwortlich für Europa und die frühere Sowjetunion
Installation und Schulung an den BIOTRONIK Produkten, anhand der Kundenanwendungen
Aufbau der Service Niederlassung nähe Moskau
Wechsel innerhalb der Firma, verantwortlicher Produkt Manager für Online Analysatoren, Schwerpunkt Umweltanalytik

Vor Ort Beratung im Labor (internation, Schwerpunkt ehemalige UDSSR), Reistätigkeit 80%, anwendungstechnische Unterstützung, Entwicklung messtechnische Anwendungen im Emmisionsbereich und Einsatz nach den entsprechenden gesetzlichen Richtlinien


Ausbildung

Wirtschafts Ingenieur
(keinen)
Jahr: 1981
Ort: München

Physikalische Technik
(Dipl.Ing.(FH))
Jahr: 1980
Ort: Mßnchen

Qualifikationen

Organisation, Management & Behörden
- Interim Management

Technik & Ingenieursberufe
- Technischer Vertrieb
- Medizintechnik
- Laborprodukte
- Laborautomatisierung
- Sonstiges

Branchenkenntnisse
- Pharma
- Biotechnologie
- Laborprozesse
- Analytische Messtechnik
- Technologie

Medizin, Pflege & Gesundheit
- Medikamente / Diagnostika
- Medizinische Forschung
- Sonstiges

Forschung & Wissenschaft
- Chemie (allg.)
- Pharmazie (allg.)
- Zukunfts- / Trendforschung

Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)
- Marktforschung / -analyse
- Produkt- / Markenmanagement
- Absatz- / Verkaufsförderung
- Akquise / Kontakt
- Verkauf / Vertrieb

Über mich

sales and marketing Support ist seit 2009 tätig. Ich unterstütze Sie in allen Angelegenheiten des Vertriebes und des Marketings, speziell in der Analytik und der Laborgerätetechnik. Meine Erfahrungen, vor allem in den Märkten Life Science, Pharma, Umwelt, Lebensmittel und Agro gewährleisten den Kernbereichen Ihres Unternehmens, dem Vertrieb und Marketing, in einem absehbaren Zeitrahmen - Erfolge

Es wird ein kundenspezifisches Leistungsangebot erstellt. Diese Leistungen können sowohl einzeln wie selbstverständlich auch nach Anforderungen zusammengefasst abgerufen werden.

Je nach gewählten Leistungen und den Prioritäten in Ihrem Unternehmen ergeben sich unterschiedliche Projektlaufzeiten. Jedes Projekt wird durch ein Pflichtenheft mit den entsprechenden "Meilensteinen" erfasst.

Exemplarisch einige Module aus dem Leistungskatalog:

Vertrieb
Der Vertrieb umfasst alle notwendigen Entscheidungen und Abläufe, um Produkte und/oder Dienstleistungen zu vertreiben. Meine Beratungsleistungen umfassen die Vertriebspolitik, die Vertriebsstrategie, den Vertriebsprozess wie auch die Vertriebskompetenzen (besonders von Bedeutung bei der Vermarkung technologischer Produkte und Dienstleistungen).

Marketing
Marketing oder Absatzwirtschaft hat die Vermarktung der Produkte und/oder Dienstleistungen zur Aufgabe. Hier unterstütze ich Sie in der Erstellung des Marketing Mix, der Konzeption, dem Marketingplan bis zur Corporate Identity

Interim
Als Interim-Manager übernehme ich Verantwortung in Marketing und/oder Vertrieb. Ihre Vorteile sind
- Schnelle und bedarfsgerechte Reaktion auf Engpasssituationen
- Aufgrund der Erfahrung Zielführung beim Ausrichtungen an Marktänderungen oder Überbrücken plötzlicher Engpässe. Unkomplizierter und zeitlich limitierte Vertragsgestaltung bei kurzfristiger Verfügbarkeit Inhalt

Startup
Gemeinsame Kundenbesuche, Argumentation, Zeitplanung
Gründungen / Businessplan
Märkte, Vertrieb, Kalkulation, Liquidität, Kontrollmechanismen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
960
Alter
62
Berufserfahrung
36 Jahre und 4 Monate (seit 01/1982)

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