freiberufler Marketing Professional auf freelance.de

Marketing Professional

offline
  • auf Anfrage
  • 32423 Minden
  • Umkreis (bis 200 km)
  • en  |  tr
  • 08.11.2011

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Kommunikation (allg.)
  • Management (allg.)
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Produktmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber
MU.T Media, diverse
1/2005 – offen (19 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Agenturleitung im Auftrag der Viatis Werbeagentur in Kassel
Projektleitung und -beratung: Softwareentwicklung und einführung der
Projektsoftware BCS Projektron für Gecco Media GmbH
Entwicklung von Jahresmarketingplänen für diverse Unternehmen im Auftrag
von Gecco Media GmbH
Einführung von synchronen und asynchronen Kommunikationsplattformen wie
Interwise Internet-Videoconferencing
Erarbeitung von Strategien für Produkt/Dienstleistung, Preis, Werbung und
Vertrieb
Konzeption von Strategien für eine effizientere Unternehmenskommunikation
Durchführung von Kunden- und Konkurrenzanalysen
Arbeit mit der Presse und Presseveröffentlichungen
Entwicklung einer Corporate Identity
Beratung und Betreuung in der Einführung von Produkten/Dienstleistungen im
Ausland
Optimierung von Geschäftsprozessen (Business Process Reengineering)
Hilfe bei Audits in ISO 9002 und ISO 14001
Medien- und Kommunikationsplanung sowie Konzeption und Einführung
diverser Marketingaktionen:
Webpräsenzen inkl. Suchmaschinenoptimierung & Online-Marketing
Direktmailings, Postwurfsendungen und Flyer
Newsletter & Infomappen
Plakate & Anzeigen
Gewinnspiele
Events, Promotions & PR-Artikel

Marketing Manager
Convertronic GmbH, Kirchlengern, Deutschland, Kirchlengern
4/2002 – 1/2005 (2 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing-Mix Management (Produktion, Preis, Promotion und Vertrieb)
Entwicklung von Marktkonzepten zur Stärkung und Erweiterung der
Marktanteile
Verantwortung für Event Management, Public Relations, Kundenbeziehungen
Verantwortung für Event Management, Public Relations, Kundenbeziehungen
Planung und Durchführung von Markt-, Produkt- und Wettbewerbsanalysen
Entwicklung des Corporate Identity
Entwicklung des Berichtswesens für Bereich Vertrieb / Marketing (CRM)
Planung und Implementation von E-Learning & E-Communication in das
Unternehmen
Webseitengestaltung und pflege
Planung und Implemetierung des Content Management Systems
Geschäftsbeziehungsaufbau mit potentiellen Kunden zur Sicherung von
Marktanteilen
Planung und Erstellung von Produktbroschüren, Newslettern und anderem
Informationsmaterial des Unternehmens
Marketingprojekt Management des Unternehmens
Planung und Durchführung von Schulungen

Product Manager (Germany, Austria & Switzerland)
VarTec Telecom Europe Ltd, Northampton, England, Northampton
8/2001 – 4/2002 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Brandmanagement der Markteinführung in der Schweiz und
ßsterreich mit Umsatz- und Budgetverantwortung zur Erstellung vom
jährlichen Businessplan
Direktmarketing-Kampagnen Planung, Briefing und Management des
Marketing Kommunikationsteams und externen Werbeagenturen
Event, Public Relations und Sponsorship Management
Entwicklung von Marktkonzepten zur Stärkung und Erweiterung der
Dienstleistung
Produkteinführungen und -entwicklung sowie Erstellung von Tarifmodellen
Marketinganalysen inklusive Preis-, Produkt-, Promotion- und
Wettbewerbsanalysen
Generierung neuer Marketingkonzepte und Businesspläne zur Erweiterung
des Marktbereichs
Entwicklung und Einführung von neuen und verbesserten Websites mit voller
Kundeninteraktivität zur Verringerung der Firmengemeinkosten
Erforschung weiterer Gelegenheiten zur Stärkung des Services gegenüber der
Konkurrenz
Übersetzung von Kreativ-Materialien verschiedener Marketing-Kampagnen
sowohl vom Englischen ins Deutsche, als auch umgekehrt
Projekt Management und Einführung:
Deutscher, österreichischer und schweizer Websites und Tarif Webseiten und
Webmaster Strategie
Datenschutzstrategie für Deutschland, ßsterreich und die Schweiz
Markteinführung in die Schweiz und schweizer Carrier Preselection
Pressemitteilungen für Deutschland, ßsterreich und die Schweiz

Marketing Coordinator (Management Systems)
Associated Cold Stores & Transport Ltd., Grimsby,, Grimsby
10/1998 – 8/2001 (2 Jahre, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Marktuntersuchungen und -analysen, Marktsegmentierung und -bewertung
zum Bau eines Kühllagers im Raum Manchester
Mitglied der Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer Marketingstrategie mit dem
Ziel einer Marktanteilssteigerung
Eventmanagement und Customer Relationship Management, Public Relations
Quantitative and qualitative Marketinganalyse inklusive Marktbeobachtung und
Wettbewerbsanalyse
Erarbeitung von Ideen zur Absatzsteigerung, z.B. Unternehmens Website
Weiterentwicklung der Marketingfunktionalität des Unternehmens mit Hilfe
eines geographischen Informationssystems (GIS)
Projekt Management der Kundenbetreuungsdatenbank, ISO 9002 und ISO
14001 und Quality Management Software
Planung und Einführung eines Zeit-, Anwesenheits- und
Videokonferenzsystems
Geschäftsbeziehungsaufbau mit potentiellen Kunden zur Sicherung von
Marktanteilen
Entwicklung eines Company Disaster Recovery Plans

Zertifikate

Projektmanagement mit Projektron BCS Projektron
2005
Erstellen von Websites mit HTML IHK Advanced Training Academy
2003
Workbench Professional Document Control Administrator QMT International Ltd.
2001
Powerpoint Presentation Skills The Gill Payne Partnership
2001
Employer Implementation Workshop Investors in People UK
2000
Preparing for ISO 9000:2000 Course LRQA Training Services
2000
Microsoft Access Advanced Microsoft Certified Best Training Limited
1999
ISO 14001 Auditor Training Course LRQA Training Services
1999
Logistics Management Programme Cranfield School of Management
1999

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Marketing)
MBA (International Marketing & Global Business)
1998
The University of Hull

Über mich

Meine persönlichen Stärken liegen im organisatorischen und kreativen Bereich. Das
ist für z. B. Projektmanagement vorteilhaft, da dann organisatorische und
administrative Fähigkeiten mit einer ausgeprägten Selbstinitiative von essenzieller
Bedeutung für eine erfolgreiche Abwicklung eines Projektes sind.
Meine starken sozialen Fähigkeiten kann man besonders während des Teamworks
sehr gut beobachten. Mein persönlicher, akademischer und professioneller
Hintergrund hat mir das Arbeiten mit multikulturellen Teams sehr vereinfacht.
Weitere technische und berufsbezogene Stärken sind in diesen Bereichen:
Geschäftsentwicklung
Projekt-, Betriebs- und Vertriebsmanagement
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Strategisches Marketing
Kostenreduzierung durch Business Process Reengineering

Weitere Kenntnisse

Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)
- Direkt-Marketing
- Event-Marketing
- Marktforschung / -analyse
- Produkt- / Markenmanagement
- Sponsoring
- Online-Marketing
- Strategisches Marketing
- Werbung
- Interkulturelle Kommunikation
- Corporate Design
- Absatz- / Verkaufsförderung
- Beratung
- Konzeption

Organisation, Management & Behörden
- Business Analyst
- Kostenoptimierung
- Qualitätsmanagement
- Interim Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Türkisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1266
Alter
50
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden