freiberufler Drehbuch & Dramaturgie, Digitale Medien, E-Learning, Serious Games auf freelance.de

Drehbuch & Dramaturgie, Digitale Medien, E-Learning, Serious Games

offline
  • auf Anfrage
  • Hamburg
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 19.10.2019

Kurzvorstellung

Seit 2000 schreibe oder überarbeite ich Drehbücher und berate Autoren und Stoffentwickler bei Kino-, TV-und Theater-Projekten. Zudem bin ich seit 2015 als Entwickler von (webbasierten) Lern- und Serious-Games tätig.

Qualifikationen

  • C#
  • Drehbuch
  • Film / Fernsehen (allg.)
  • PHP
  • Unity3D

Projekt‐ & Berufserfahrung

Spieleentwickler
Geheimpunkt GmbH, Hannover
8/2015 – 1/2016 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Hannover-Geocaching-Textadventures

Eingesetzte Qualifikationen

Game design

Spieleentwickler
RWTH Aachen, Aachen
1/2015 – 12/2017 (3 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer webbasierten Adventure-Lernplattform inklusive zehn Adventure-Episoden.

Eingesetzte Qualifikationen

Game design, PHP

Co-Head-Autor
Talpa Germany GmbH & Co. KG, Hamburg
2/2013 – 4/2013 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Plot- und Drehbuch-Entwicklung für die Sat.1-Serie "Mein dunkles Geheimnis", Staffel 1

Eingesetzte Qualifikationen

Drehbuch

Spieleentwickler
Daedalic Entertainment GmbH, Hamburg
3/2009 – 4/2009 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Werbe-Textadventures zum Adventure-Projekt "The Whispered World"

Eingesetzte Qualifikationen

Game design

Drehbuchlektor
Norddeutscher Rundfunk, Hamburg
10/2000 – 11/2011 (11 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Bewertung und Anfertigung von Produktionsnotizen für Exposés, Treatments und Drehbüchern zu laufenden Produktionen (TV-Spielfilme, Krimi-Reihen, Serien).

Analyse und Bewertung unverlangt eingereichter Projekte.

Ausbildung

Digitale Medien (Schwerpunkt Spieleentwicklung)
Bachelor of Science
2019
Darmstadt
Drehbuchautor/Drehbuchlektor
Ausbildung
1996
Los Angeles
Germanistk/Anglistik
Vordiplom
1995
Hamburg

Über mich

Seit fast 20 Jahren bin ich als freiberuflicher Drehbuchlektor/Dramaturg für TV-Sender und Produktionsfirmen tätig. Ich verfüge zudem über Erfahrungen im Schreiben und Bearbeiten von Drehbüchern.

Seit 2015 habe ich meine Tätigkeiten auf das Entwickeln von Spielen, hauptsächlich im Bereich-E-Learning, erweitert.

Weitere Kenntnisse

Medien, Kunst & Kultur
- Literatur / Dramaturgie

Studium Digitale Medien (Spieleentwicklung)

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1420
Alter
57
Berufserfahrung
23 Jahre und 5 Monate (seit 10/2000)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden