freiberufler Trainer / Projektleiter / Interimsmanager / Consultant auf freelance.de

Trainer / Projektleiter / Interimsmanager / Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 24217 Schönberg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 09.11.2011

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Investor Relations
  • Kommunikation (allg.)
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Medien (allg.)
  • Projektmanagement
  • Public Relations
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Training Vertrieb
mobilcom-debitel, Kiel
5/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung eines neuen Schulungsbereichs bei mobilcom-debitel
(Vertrieb) sowie fachliche und disziplinarische Führung von 8
Mitarbeitern. Hierbei verantwortlich für die gesamte Personalauswahl, für die
Erstellung von Schulungskonzepten für Fa chhandel & MSH sowie den
Aufbau eines Online-Schulungsportals.

Consultant
DPV Services (Gruner & Jahr), Hamburg
2/2008 – 7/2008 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Personalcoaching für Mitarbeiter des DPV SERVICES (GRUNER & JAHR) mit
dem Schwerpunkt eine optimale Agenturbetreuung zu gewährleis ten sowie
den Außendienst erfolgreich zu steuern.

Projektleiter
Freenet AG, Kiel
6/2007 – 10/2007 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Entwicklung einer neuen Vertriebsstrategie inklusive
Schulungskonzept und Durchführung von Schulungsmaßnahmen von ca.
150 Promotoren in Media- und Saturn-Märkten für die FREENET AG.
Verdreifachung der Vertragsabschlüsse innerhalb von 2 Monaten

Senior Consultant
Klausmeier Marketing Consultants (KMC), Meerbusch
2/2007 – 11/2007 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Organisation einer DSL- Vertriebsstruktur inkl. Erstellung eines
Schulun gs konzep tes im Rahmen eines Projektes für eine
Unternehmensberatung in Media- und Saturn-Mär kten für DEBITEL AG

Projektleiter
Glücksburg Consulting Group, Malente
10/2005 – 1/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter und Leiter Tourismus Service in Bad Malente-Gremsmühlen

Aufgaben waren

Personaleinsatzplanung und Führung Tourismus-Service Malente
Führung und Auswertung von projektbezogenen Statistiken
Umsetzung von projektbezogenen Marketingsmaßnahmen
Akquisition von Inserenten für das Gastgeberverzeichnis am Standort Malente
Überwachung des projektbezogenen Budgets
Vorbereitung von Messeauftritten des TSM
Veranstaltungsplanung- und durchführung

Hervorzuheben

Konzeption und Gründung einer Wirtschaftsvereinigung in Malente

Projektleiter
AOL Deutschland, Hamburg
5/2000 – 9/2005 (5 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Organisation einer DSL-Vertriebsstruktur im Rahmen eines
Projektes in Media- und Saturn- Märkten für AOL DEUTSCHLAND GMBH ;
gleichzeitige Steuerung und Überwachung diverser Promotionagenturen
sowie Vertriebs- und Produkttraining von über 500 Promotoren. Steigerung
der Vertragsabschlüsse von 0,5 /Tag/Markt auf 4,0 /Tag/Markt. Das
Grundkonzept wird noch heute bei MSH umgesetzt.

Konzeption und Aufbau einer Außendienststruktur zur Betreuung, Schulung
und Bewertung von Promotoren für AOL DEUTSCHLAND GMBH .

Konzeption eines Bewertungssystems für Promotoren und
Entwicklungsbegleitung eines Online-Portals.

Aufbau, Organisation und Betrieb eines Video-Sales-Callcenters inkl.
Konzeption und Durchführung von Vertriebs-, Produkt- und Tarifschulungen
im Rahmen eines weltweiten Pilotprojektes in ausgewählten Media- und
Saturn-Märkten und bei Karstadt für AOL DEUTSCHLAND GMBH . Ziel des
Projektes war der Verkauf und die Beratung von DSL- Produkten über einen
POS-Terminal per Video-Konferen z.

Zertifikate

Virtuelle Teams erfolgreich führen und vernetzen
2010
Konfliktmanagement
2003
Prozessmanagement
2001

Ausbildung

Business Trainer
Ausbildung
2004
Hamburg
Betriebswirt
Betriebswirt (ILS)
2003
Hamburg
Journalismus
Journalist (ILS)
2000
Hamburg
Industriekaufmann
Ausbildung
1991
Malente

Über mich

Warum ich bin, was ich bin

... Vertriebsprojekte anpacken, diese strukturiert und konsequent vorantreiben ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren ich verstehe mich als Macher, der auf Herausforderungen zugeht und aktiv an der Erreichung von Zielen arbeitet. Ich greife bei meiner Arbeit auf ein breit gefächertes Netzwerk an Kontakten zurück und überzeuge sowohl Kunden, Mitarbeiter als auch mein Team durch Erfahrung und durch meine Art der Kommunikation. Dabei kommt mir meine Konzeptstärke, meine positive Denkweise und meine jahrelange Vertriebs- und Trainingserfahrung zugute. Ich sehe mich als Person, die verschiedene Interessensgruppen an einen Tisch bringt und zusammen an der Zielerreichung arbeitet.

In meinem bisherigen Berufsleben habe ich mich ständig weiterentwickelt. Mein Weg begann als Industriekaufmann und führt mich über die Projektleiter- und Vertriebstrainer-Ebene bis zum Leiter einer Trainingsabteilung mit 8 Mitarbeitern. Zehn Jahre habe ich meine kommunikative Fähigkeit als Journalist genutzt. Dann bekam ich die Chance als Contentmanager bei AOL mein Wissen zu erweitern. Seit dieser Zeit übernahm ich die Leitung in Projekten, die Verantwortung über Mitarbeiter und Budgets, konnte als Vertriebstrainer über 600 Personen unter anderem für AOL Deutschland, Debitel oder Freenet in Vertrieb und Technik sowie als Personal-Coach bei Gruner & Jahr Mitarbeiter schulen. Herausforderungen haben mich dabei nie abgeschreckt sondern angespornt, um am Ende noch mehr zu erreichen. Meine positive Ausstrahlung, die Fähigkeit, andere Menschen zu überzeugen und zu motivieren und meine sehr schnelle Auffassungsgabe haben mit geholfen, komplexe Projekte im Vertrieb in den letzten neun Jahren sehr erfolgreich umzusetzen. Ich habe alle Facetten des Vertriebs kennengelernt.


Ich glaube...

... daran, dass man alle Probleme lösen kann. Ich helfe mir damit, alles strukturiert zu planen, schaue über den Tellerrand hinaus, um die Sichtweisen anderer zu sehen, versuche deren Probleme zu verstehen. Mein Ziel ist es, immer erfolgreich zu sein. Dass schaffe ich entweder alleine oder mit einem gut funktionierenden Team. Überträgt man mir Verantwortung, so bin ich mir bewusst, dass man mir und meinen Fähigkeiten vertraut. In der Vergangenheit habe ich immer bewiesen, dass mir die Verantwortung zu Recht übertragen wurde.

Mir macht es Spaß...

... Lösungen zu finden oder Lösungswege zu entwickeln. Ich bin ein Allrounder, den man wie im Sport in vielen Bereichen einsetzen kann. Einer, der das Spiel lesen kann, der erkennt, wo es brennt. Das ist auch im Beruf so. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mir erst Fähigkeiten aneignen muss, um das Ziel zu erreichen. Und ich erreiche es....

Weitere Kenntnisse

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Schulung / Coaching (allg.)
- Motivationstraining
- Präsentationstraining

Medien, Kunst & Kultur
- Journalismus / Redaktion
- Moderation

Marketing, Kommunikation, Design
- Event-Marketing
- Interne Kommunikation
- Public- / Investor-Relations
- Akquise / Kontakt
- Verkauf / Vertrieb
- Absatz- / Verkaufsförderung
- Beratung
- Konzeption

Organisation, Management & Behörden
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung

Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Tourismus, Gastronomie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1179
Alter
55
Berufserfahrung
23 Jahre und 11 Monate (seit 05/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden