freiberufler SAP SD/MM Berater und Chemiker auf freelance.de

SAP SD/MM Berater und Chemiker

offline
  • auf Anfrage
  • 72076 Tübingen
  • Weltweit
  • ar  |  de  |  fr
  • 13.01.2012

Kurzvorstellung

Ich bin zertifizierter SAP SD/MM mit Erfahrungen in PP/APO und ABAP Kenntnisse, suche nach einem erneuten Einstieg in SAP Umfeld.

Qualifikationen

  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessoptimierung
Dupont, Vaihingen/Enz
1/2001 – 12/2006 (6 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Produktionsabläufe und Produktionsplanung (SAP/PP und Excel)

- Entwicklung von Excel-Tools für eine optimierte Belegung der Mischer in der Produktion und Neuerung in der Produktionsplanung.

- Auswertungen als Basis für eine verbesserte Fertigungssteuerung am Standort

- Verbesserung der Lagerbevorratung/Artikelstraffung und Rezeptoptimierungen auf Halbfabrikatebene

- Analyse der Profitabilität von Produktgruppe/Artikel/Kunde/Region

- Optimierung und Straffung diverse Sortimente und Vertriebsgebiete

- Analysen und Auswertungen für das Management SAP PP/MM/SD/SCM/APO/BW

- Einführung und Implementierungsprojekt APO (Advanced Planing Opitmization) am Standort

- Implementierung von Kennzahlen nach SAP BW

- Entwicklung von Kennzahlen (Vertrieb) nach ISO Qualitätsmanagement

- Verantwortlich für Sales und Operations Meeting: Durchführung der S&OP Meeting und Überwachung der Optimierungsprojekte am Standort

Zertifikate

SAP SD/MM Berater
2009
Six Sigma Black Belt
2002

Ausbildung

Chemie
Promotion
1993
Dresden
Chemie
Diplom Chemiker
1988
Dresden

Über mich

Ich habe 6 Jahre Erfahrungen in SAP PP/MM/APO/BW/SD und bin als SAP SD/SD Berater zertifiziert. Ich habe viel Projekterfarungen basiert auf Six Sigma Methode und möge sehr gern Statistik und Analysen. Ich habe auch Erfahrungen in Controlling/Analysen und Berichte.

Weitere Kenntnisse

SAP
- SAP-Beratung
- MM
- PP
- SCM
- SD

IT & Entwicklung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Rollout

Programmierung & Betriebssysteme
- VBA
- Windows (allg.)

Organisation, Management & Behörden
- Projektleitung (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1476
Alter
59
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden