freiberufler Service-Ingenieur Automatisierungstechnik auf freelance.de

Service-Ingenieur Automatisierungstechnik

offline
  • auf Anfrage
  • 44149 Dortmund
  • Weltweit
  • ar  |  de  |  fr
  • 27.02.2020

Kurzvorstellung

SPS Programmierung und Inbetriebnahme(Hardware & Software) Tia Portal V14, S7 V5.x Klassik

Auszug Referenzen (1)

":-)"
Service & Projektierungs-Ingenieur
Berraho
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Inbetriebnahme (Hardware-Software)
- Programmierung und Fehlersuche (Systeme : S7 5.xx Klassik,Tia Portal -V.14,V.15, Zenon,
B&R, WinCC, Protool)
-Bussysteme: Profinet, Profibus, AS-iBus, CAN-BUS.
- Frequenzumrichter unterschiedlicher Leistungsklassen und Hersteller
- Produktionsbegleitung und Verbesserung der Leistung bis zur Abnahme
- Berichterstattung von der Baustelle
- Kommunikation und Verbesserungsvorschläge (Konstruktion)
- Schulung des Bedienpersonals beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

STEP 7

Qualifikationen

  • Antriebstechnik
  • Elektrotechnik
  • Sondermaschinenbau
  • Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)
  • STEP 7
  • Totally integrated automation portal (TIA portal)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Service & Projektierungs-Ingenieur
MGA, Krones AG, Brückner Group, Swisslog, IWM auto, Deutschland,Frankreich,Spanien,Dänemark,Ägypten, C
3/2009 – 9/2019 (10 Jahre, 7 Monate)
Verpackung und Palettiertechnik + Fördertechnik, Folienindustrie, Getränkeindustie,Logistikindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Inbetriebnahme (Hardware-Software)
- Programmierung und Fehlersuche (Systeme : S7 5.xx Klassik,Tia Portal -V.14,V.15, Zenon,
B&R, WinCC, Protool)
-Bussysteme: Profinet, Profibus, AS-iBus, CAN-BUS.
- Frequenzumrichter unterschiedlicher Leistungsklassen und Hersteller
- Produktionsbegleitung und Verbesserung der Leistung bis zur Abnahme
- Berichterstattung von der Baustelle
- Kommunikation und Verbesserungsvorschläge (Konstruktion)
- Schulung des Bedienpersonals beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

STEP 7

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.-Ing. (FH)
2008
Dortmund

Über mich

Seit Mai 2011 bin ich als selbstständiger Ingenieur für die Firma Krones AG tätig, davor war ich bereits seit März 2009 bei der Ingenieurdienstleistungsfirma MGA GmbH beschäftigt und habe auch für die Krones AG im Bereich der Palletier- und Verpackungstechnik gearbeitet. Im Rahmen dessen habe ich Inbetriebnahmen und Leistungsoptimierungen von unterschiedlichen Maschinen durchgeführt, sowie Schulungen zur Maschinen-Bedienung besucht. Ich war verantwortlich für Abnahmedurchführungen mit entsprechender Dokumentation und Programmsicherung der Anlagen. Außerdem wurde ich für Servicetätigkeiten sowie Programmierung und Anpassung von älteren Maschinen an neue Systeme eingesetzt. In diesem Zusammenhang habe ich auch Bedienerschulungen beim Kunden durchgeführt.

Nach dem Studium der Informations- und Elektrotechnik an der Fachhochschule Dortmund, welches ich im März 2008 erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich in einer Weiterbildungs-maßnahme im Bereich Automatisierungstechnik (Systemautomation SPS S5/S7, industrielle Netze, WIN CC, CAD EPlan) teilgenommen.

Meine verantwortungsvolle, selbstständige Arbeitsweise und gute Auffassungsgabe qualifizieren mich für die Anforderungen der Tätigkeit als Inbetriebnehmer. Eine Reisebereitschaft ist für mich selbstverständlich, genauso wie Flexibilität und Zuverlässigkeit im Umgang mit mir übertragenen Aufgaben. Ich freue mich auf einen herausfordernden Aufgabenbereich und vor allem die produktive Arbeit im Team. Neben meinem technischen Know-how zeichnen mich auerdem meine kommunikativen Fähigkeiten in mehreren Fremdsprachen aus, die ich auch schon zur Vermittlung zwischen Projektleitung und Kunden nutzen konnte.

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Automatisierungstechnik
- Nachrichtentechnik (allg.)
- Netzwerktechnik

Programmierung & Betriebssysteme
- C
- C++
- FORTRAN
- MATLAB

Persönliche Daten

Sprache
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
  • Englisch (Gut)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2664
Alter
45
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 03/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden