Interims Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63743 Aschaffenburg
- Europa
- de | en
- 06.11.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/1986 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
FINANCIAL
Konzeption und Erstellung von Geschäftsberichten
Erstellen von Jahresabschlüssen und der Quartalsberichterstattung nach HGB, IAS, sowie GAAP, mit bis zu 9 Unternehmen, mit anschließender Kon-zernabschlusserstellung, sowie darauf aufbauender Segmentberichter-stattung
Aufbau von Credit Control Systemen
Goodwill Allocation
Vorbereitung / Abschluß von Ergebnisabführungsverträgen
Strukturierter Aufbau interner Verrechnungspreise für In- und Ausländische Gesellschaften
Aufbau steuerlicher Organschaften
Durchführung bzw. Organisation mehrerer Due Diligence
Ausarbeiten von erweiterten Kapitalbeschlüssen wie Wandelschuldver-schreibung bzw. atypisch stille Beteiligungen
Finanzmarktkommunikation und ßffentlichkeitsarbeit z.B. in Form von Analystenkonferenzen und Hauptversammlungen.
Vor- und Nachbereiten von Hauptversammlungen und Aufsichtsratssit-zungen
Beteiligungsgeschäftsführung
Aufbau eines Beteiligungsmanagement für die operative und strategi-sche Steuerung von Gesellschaften in USA, Frankreich, Belgien, ßster-reich, Schweiz, Holland und Israel
OPERATION
Vertretung der Unternehmensinteressen gegenüber öffentlichen Instituti-onen und Ministerien z.B. zur Erlangung von Fördermitteln
Aufbau einer Projekt bzw. Prozeßbezogenen Organisationsstruktur
Erarbeiten des Turn Around eines produzierenden Tochterunternehmens
Strategische Neuausrichtung des Produktportfolios
Integration eines nahezu gleich großen Wettbewerbers
Organisatorische Begleitung der Umstellung des Vertriebes von einem einstufigen System zu einem zweistufigen Absatzkonzept
PERSONAL
Restrukturierungs- und Sanierungskonzeption inkl. Personalanpassungs-planung
Sozialplan - Verhandlungsführung
Schaffung eines flexiblen Arbeitszeitmodelles
Einführung von variablen Vergütungssystemen
Einführung der Altersteilzeit zur betrieblichen Strukturanpassung
Zertifikate
Ausbildung
Freiburg
Über mich
Vor Aufnahme der selbständigen Tätigkeit im Jahr 2003 hatte ich die unternehmerische Gesamtver-antwortung als Vorstandsvorsitzender einer börsennotierten Aktiengesellschaft. Der Schwerpunkt der Unternehmen, in denen sich die berufliche Entwicklung vollzog, lag im Technologieumfeld.
Weitere Kenntnisse
- Finanz- und Rechnungswesen
- Change Management
- Controlling
- Personalwesen / -entwicklung
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Krisenmanagement
- Kostenoptimierung
- Reporting
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
Finanzen, Versicherung & Recht
- Finanzierung
- Vertragsmanagement
- Beratung
Einkauf, Handel & Logistik
- Einkauf
- Lieferantenmanagement
Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Technologie
- Immobilien und Baugewerbe
MS Office, Diverse ERP - Systeme, Englisch
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden