Einkaufsmanagement, Einkaufsberatung, Training, Interim Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
de  |  en
  auf Anfrage
  27243 Harpstedt
 04.06.2018

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektassistenz
  • Unternehmensberatung
  • Compliance management
  • Management (allg.)
  • Risikomanagement

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Recht (allg.)

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Einkaufsmanagement, Interim Management, Training
EINKAUFSART, Harpstedt
10/2011 – offen (6 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

seit Oktober 2011 freiberuflich tätig


Einkaufsmanagerin / strategische Projekteinkäuferin
Rheinmetall Defence Electronics GmbH, Bremen, Bremen
4/2001 – 8/2011 (10 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Projekteinkäuferin / Einkaufsmanagerin in einem wehrtechnischen Industriebetrieb.

Hier lagen meine Schwerpunkte im internationalen Einkauf sowie in der Vertragsgestaltung. Folgende Tätigkeiten leiteten sich hieraus ab und wurden von mir in diversen Projekten umgesetzt: internationale Lieferantenauswahl, Vertragsausarbeitung und Verhandlungen sowie deren Abschluss, Beseitigung von Vertragsstörungen, Claimmanagement, Lieferantenmonitoring, strategische Ausrichtung von Lieferantenbeziehungen im Rahmen des Lieferantenmanagements, Erstellung von strategischen Beschaffungskonzepten, rechtliche Abgrenzung von Werk- und Dienstverträgen.

Im Zuge weiterer Umorganisationen wechselte die Berufsbezeichnung 7 Jahre später auf den Namen Einkaufsmanagerin. Die Besonderheit lag hierin im Spezialisierungsgrad des Projektmanagements und der fachlichen Führung eines Einkaufsteams auf die jeweiligen Projektbelange. Die Einkaufsgestaltung und die Beratung in multi-functional Teams sowie die konsequente Einbindung des Supply-Chain Gedanken in den Projekten als Hauptaufgaben der Einkaufsmanagerin, zeichneten diesen Beruf speziell aus.


Einkaufsleiterin
Lerbs AG, Stuhr
8/1991 – 3/2001 (9 Jahre, 8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/1991 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Nach meiner Ausbildung wurde ich von meinem damaligen Ausbildungsbetrieb (Produktionsverbindungshandel für technische Produkte) übernommen. In der Position einer Einkaufssachbearbeiterin habe ich das Handwerkzeug des Einkaufs von der Pike auf gelernt. Meine Tätigkeiten umfassten die Anfragen und Angebotsauswertung, die Bestellbearbeitung (noch ohne Warenwirtschaftsprogramme), Reklamationsbearbeitung und die klassische Beschaffungsmarktforschung.

Durch die gute Förderung des Unternehmens und die Unterstützung meines damaligen Einkaufsleiters habe ich als Einkäuferin die Disposition aus Lagerbeständen, Ermittlung von Lagerkennzahlen und die Durchführung von Einkaufsverhandlungen selbständig vornehmen können.

Nach 4 Jahren praktischer Einkaufserfahrung habe ich 1995 die Gruppenleitung des Einkaufs erhalten. Diese umfassten meine erste funktionelle Personalverantwortung von 5 Mitarbeitern, Teilnahmen an Strategiegesprächen und die Durchsetzung von vorgegebenen Teilzielen bei Lieferanten, die Unterstützung, Mitarbeit und Einführung eines Qualitätsmanagementverfahrens für die Bereiche Lager und Einkauf.

Im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen und einer Beinahe-Insolvenz des Betriebes habe ich die Maßnahmenpläne einer eingesetzten Unternehmensberatung begleiten und umsetzen dürfen. Hier habe ich sehr interessante Erfahrungen und Herangehensweisen einer Beratung machen dürfen.

In dieser Zeit wurde mir die Einkaufsleitung mit Handlungsvollmacht übertragen. Die daraus folgenden Tätigkeiten waren die disziplinarische Personalverantwortung von 9 Mitarbeitern, die Einführung eines Zentraleinkaufs, Anbindung aller dezentralen Beschaffungszentralen an das ERP-System, Prozessoptimierung innerhalb der Wertschöpfungskette des Unternehmens.

Zertifikate

Betriebswirtin IHK
März 2000

Fachkauffrau Einkauf / Materialwirtschaft
Dezember 1995

Ausbildung

Bürokauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1991
Ort: Stuhr

Qualifikationen

Einkauf, Handel & Logistik
- Einkauf
- Lagermanagement
- Sonstiges

Finanzen, Versicherung & Recht
- Vertragsmanagement
- Beratung

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Schulung / Coaching (allg.)

SAP
- MM

Organisation, Management & Behörden
- Kostenoptimierung
- Risikomanagement / Compliance
- Interim Management
- Projekt- / Teamassistenz
- (Unternehmens-)Beratung

Über mich

Einfach auf den Punkt gebracht:
25 Jahre Einkaufsverantwortung gemeistert
12 Jahre als Führungskraft navigiert
7 Interim-Projekte gewuppt
56 Einkaufstrainings gestaltet
48 Prozessprobleme gelöst

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
550
Alter
46
Berufserfahrung
28 Jahre und 10 Monate (seit 08/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »