freiberufler Interim Human Resources Manager auf freelance.de

Interim Human Resources Manager

offline
  • 500€/Stunde
  • 35460 Staufenberg
  • Weltweit
  • en
  • 23.11.2011

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Personalwesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Manger
Roth & Rau AG, Hohenstein-Ernstthal
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beruflicher Werdegang

01/2011 bis heute Roth & Rau AG, Hohenstein-Ernstthal (Maschinen- und
Anlagenbau für die Solarindustrie) Interim-HR-Manager und dem Vorstandsvorsitzenden direkt unterstellt.

Hauptaufgaben: Durchführung von Struktur- und Kostenreduzierungs-maßnahmen der Roth und Rau AG und insbesondere der Tochtergesellschaften im In- und Ausland, d.h. Erstellung eines Konzepts zur Personalreduzierung zusammen mit der Unternehmensberatung Rölfs Partner Düsseldorf, einschließlich Budgetplanung für die zu erwartenden Kosten für Abfindungen mit dem Ziel, den Personalaufwand im Rahmen des CRiSP-Programms um 26 % zu reduzieren. Dies beinhaltete einen vorläufigen Abbau von 46 Stellen am Standort Hohenstein sowie eine Reduzierung der Tochtergesellschaften von 26 auf 13 Gesellschaften mit einem geplanten Abbau von 101 Stellen.

Zusätzlich führte ich erstmals im Auftrag des Vorstandes einen weltweiten Salary Survey bei allen Tochterunternehmen im In- und Ausland mit dem Ziel der Harmonisierung durch (es lagen bis dato keine Gehälter und Verträge der Mitarbeiter der Tochterunternehmen aufgrund der dezentralen Struktur vor). Aufgrund der so gewonnenen Daten wurde erstmals eine weltweite Anpassung der Gehälter, Boni und Löhne zum 01.07.11 durchgeführt, die sich aufgrund meines Vorschlags am Inflationsindex der Weltbank für das jeweilige Land orientierte. Daneben wurden von mir im Rahmen des Performance Managements TOP Ten Objectives für die 1. (Geschäftsführer der Tochterunternehmen) und 2. Führungsebene eingeführt.

Außerdem bin ich für die Zusammenarbeit mit dem seit diesem Jahr bestehenden Betriebsrat verantwortlich, d.h. Standardisierung der Abläufe bei allen mitbestimmungsrelevanten Themen, wie Versetzungen, Kündigungen, Mehrarbeit etc.). Zum 01.09.11 wurde von mir eine Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit mit dem BR abgeschlossen mit dem Ziel, 150 FET (Fulltime Equivalents) für 6 Monate in Kurzarbeit zu planen und einem Einsparvolumen von 3,5 Mio. Verhandlungen mit dem Betriebsrat über ein neues Entgelt- und Zeiterfassungssystemsystem (analog ERA) am Standort Hohenstein-Ernstthal.

Daneben gehören Kostenreduzierungsprojekte im Bereich Travel- und Carfleet- Management sowie die Reduzierung von Beraterleistungen und -kosten in verschiedenen Unternehmensbereichen in meine Verantwortung. Zusätzlich meinem Verantwortungsbereich als HR-Manager bin ich als Qualitätsmanagement-Beauftragter für das QESH-Management (Quality, Environment, Health, Safety) verantwortlich.
Umsatz des Unternehmens 2010: 296 Mio.
Mitarbeiterzahl 2010: 1209 weltweit, 883 Deutschland
Mir unterstellte Mitarbeiter: 5

Ausbildung

Betriebswirtschaft Studienschwerpunkt Personalwesen
Dipl. Betriebswirt (FH)
1981
Gießen

Über mich

Ich sehe mich als Personalprofi, Praktiker und Pragmatiker, der die Personalarbeit pro-aktiv gestaltet und meinen Kunden, d.h. Management, Führungskräften sowie Mitarbeitern einen sehr guten Service bietet. Für Betriebsräte bin ich akzeptierter Verhandlungspartner. Mein Hands-on-Arbeitsstil ist ziel- und ergebnisorientiert, initiativ und gestaltend. Dabei unterstützen mich meine sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten.

Neben der Gestaltung und Anwendung moderner Personalinstrumente und -systeme liegen meine besonderen Stärken nachweislich im Bereich des Change-Managements, der Betriebsratsarbeit, der Mitarbeiterbindungs-, Entwicklungs- und Motivationsprozesse sowie im Employer-Branding. Profunde Kenntnisse in HR-Fragen des Vertriebes konnte ich mir während meiner Tätigkeit für die STADA Arzneimittel AG und zwei Tochterunternehmen von Johnson & Johnson aneignen.

Weitere Kenntnisse

Branchenkenntnisse
- Pharma

Organisation, Management & Behörden
- Personalwesen / -entwicklung

Maschinenbau

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1308
Alter
69
Berufserfahrung
41 Jahre (seit 04/1983)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden