freiberufler M.Eng auf freelance.de

M.Eng

offline
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • ar  |  de  |  en
  • 19.12.2011

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testspezialist Testautomation
SQS CH, Bern
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Integrationstest der Kanäle eines Zahlungsverkehrssystem
- Vorbreitung, Durchführung und Auswertung von automatisierten Testskripte
- Umsetzung der neuen Anforderungen in der Test-Framework, Integrationsaufgaben
- Durchführung und Reporterstattung der Prüfergebnisse

Technischer Testspezialist
SQS I&E DE, Kairo
7/2009 – 12/2009 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

SW Unit Testen für ein Flugsreglungssystem
- Analyse der Test Anforderungen nach DO-178B Normen
- Modell-basierte Test Entwicklung mit Hilfe der Classification Tree Method
- Erstellung von benötigten Testszenarios und Test stubs
- Testspezifikation und Ausführung von Tests

Praktikant
ZF Getriebe AG, Saarbrücken
5/2009 – 8/2009 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines automatisierten Prüfsablaufs für Elektronikkomponenten mittels eines Hardware-in-the-Loop (HiL) Simulators
- Analyse der erforderlichen Testanforderungen des zu prüfenden HW Gerätes
- Realisierung eines geeigneten Prüfsaufbaues mittels eines HiL Simulators (dSPACE)
- Erstellung einer automatisierten Prüfung mittels Matlab/Simulink
- Umsetzung einer adäquaten Visualisierung sowie Protokollierung

Masterarbeit
HELLA KhAG, Paderborn
1/2007 – 2/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Licht-Basierendes Fahrerassistanzsystem
- SW Entwicklung und Analyse im Bereich Fahrerassistanzsystem
- Implementieren effiziente Bilderverarbeitung und Datenfusion Algorithmen, um Informationen über die Fahrbahn zu erhalten

Zertifikate

ISTQB Foundation Level
2009
Seminar DO-178B/ED-12B Software Considerations in Air-bone Systems and Equipment Certification
2009

Ausbildung

Studium der Joint Studies of Applied Mechantronics mit Abschluss als Master of Engineering
Master
2008
Paderborn, Deutschland
Information Technology Institute,Abschluss im Studienfach Mechatronik
Diploma
2006
Giza, ßgypten
Abgeschlossenes Studium der Elektriktechnik mit Schwerpunkt Energietechnik (Bachelor of Science B.Sc
Bachelor of Science (B.Sc.)
2005
Kairo, ßgypten

Über mich

Ich bin ISTQB zertifiziert und arbeite seit Juli 2009 als Software-Test Experte für Embedded-,
sowie Banking- Systeme. Dabei habe ich für verschieden Kunden im Avionik Umfeld (SW Tester
Designer in Bezug auf DO178-B Normen) und Banking Umfeld (SW Test automatisierter für Java
und Web Applikationen) gearbeitet.
Bezüglich meiner Ausbildung, bin ich Master-Absolvent an der Uni Paderborn in Fachbereich Mechatronik; zuvor habe ich einen Bachelor in Elektrotechnik an der Universität Ain-Shams (ßgypten), mit Schwerpunkt: E-Maschinen, Lesitungselektronik und Antriebstechnik absolviert.

Während meines Studiums in Deutschland habe ich Erfahrung mit Software-Entwicklung für Fahrerassistenzsysteme bei LLAB HELLA KhAG und automatisierten Prüfablaufs mittels HiL Konzept durch mein Praktikum bei ZF Getriebe GmbH Saarbrücken gesammelt.
Flexibilität, Engagement und nicht zuletzt Teamfähigkeit sind Eigenschaften, die ich in meinem
Berufsleben bereits unter Beweis stellen konnte.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Softwareentwicklung

Programmierung & Betriebssysteme
- C
- C++
- Java
- MATLAB
- SQL
- Visual Basic
- VBA

Persönliche Daten

Sprache
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1357
Alter
40
Berufserfahrung
14 Jahre und 9 Monate (seit 07/2009)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden