DB2 DBA, Coach und Performance-Spezialist

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  ru
auf Anfrage
33154 Paderborn
02.11.2018

Kurzvorstellung

Ich bin ein motivierter, erfahrener DB Spezialist mit Hand zu Performance Analyse und Tuning. SQL ist meine Muttersprache und DB2(for LUW und z/OS), Oracle, MySQL und SQL Server meine Heimat. Ich schule und helfe gerne den Anwendungsentwicklern.

Auszug Referenzen (1)

"In der Rolle des Auftraggebers für das Projekt "Performance-Optimierung, Standardisierung und Qualitätssicherung im Bereich DB2" kann der Raiffeisenverband Südtirol Herrn [...] [...] nur die besten Noten ausstellen.

Mit hoher Fachkompetenz konnte er in allen technischen Bereichen überzeugen; er hat durch seine Analysen die Voraussetzungen geschaffen, daß wesentliche Einsparungen im CPU-Verbrauch möglich wurden und durch die Qualitätssicherungsmaßnahmen diese auch abgesichert.

Zudem konnte er durch seine Sozialkompetenz die verschiedenen Gesprächspartner derart fordern und fördern, daß auch im Bereich der Kommunikation und Zusammenarbeit ein Qualitätssprung erreicht werden konnte."
PL, Analyst und Performancespezialist
Thaler, Raiffeisenverband Südtirol
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgabe bestanden in folgenden Zielen:
1. Coaching , Aus- und Weiterbildung aller MA, die mit DB2 in Berührung kamen(DBA, AE, PL,...)
2. Senken des CPU-Verbrauchs um das mögliche Maximum (Massnahmenkatalog definiert)
3. Optimierung in den Bereichen Technik, Entwicklung, Infrastruktur
4. Einführung einer nachhaltigen QS in den genannten Bereichen
5. Verbesserung der Kommunikationseffizien aller beteiligten Bereiche
6. Verringern der Laufzeiten in Online-(CICS) und Batchumgebungen
7. Erarbeiten von Vorgaben und Konzepten zu den vorgegebenen Zielen
8. Beratung bezüglich des DB2 - Einsatzes für Systemprogrammierung, Anwendungsentwicklung im
Rahmen von Projekten und diversen DB2-Releasen ( DB2 V7, DB2 V8, DB2 V9)

Meine Tätigkeit bestand in der Konzeption und teilweise auch der Durchführung & Test der vorgegebenen Maßnahmen, sowie in der Beratung der PL und des Managements bezüglich zielführender Maßnahmen im Umfeld der Informationsverarbeitung.

Die Projektziele wurden erreicht.

Meine Tätigkeit dort läuft in der Rolle eines Beraters für die Weiterentwicklung des DB2-getriebenen Informationsmanagements immer noch weiter...

Ich biete

IT, Entwicklung
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Aus- / Weiterbildung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
Finanzen, Versicherung, Recht

Projekt‐ & Berufserfahrung

DB2 und z/OS Spezialist für Kunden
Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn
7/2014 – offen (4 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

DB2 for z/OS Betreuung für ein internationales Consulting Unternehmen(dort für den Kunden (grosse amerikanische Bank).
Erarbeiten von Vorgaben und Richtlinien für einen stabilen und effizienten DB2 Betrieb. „know how“ Transfer, Aufbau der DBA (auch infrastrukturell) und DB2 Steuerung (-überwachung) und Fehleranalyse der (grossen) DB2 Installation. Performanceanalysen und Tuning an JAVA Programmen im Entwicklungs- und Abnahmeumfeld vor der Übergabe an den Kunden.

Umfeld: z/OS, DB2 for z/OS V10/V11, PC/E Server, Windows Office, Win 7, SCRUM Projektmanagement und agile Entwicklungsmethode


PL/1 und DB2 Spezialist
Allianz AG, München
9/2013 – 3/2014 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

„know how“ Transfer und Produktionssteuerung(-überwachung und Fehleranalyse einer grossen DB2 Installation zur Standardisierung des internationalen Geschäfts für eine große Versicherung in München(Allianz).
Umfeld: DB2 for z/OS, Mainview, Apptune, DB2Visualizer, CA-Tools, MQSeries , Jira/Remedy, Sharepoint, Webservices, ABSi
Projektvorgehensmethoden als SCRUM und Analyse der gesamten (AP-) Umgebung inklusive der Anwendungsarchitekturen.


Coach DB2 LUW 9
IVV, Hannover
1/2013 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung zur Evaluation des neuen DB Umfeldes (DB2 LUW, Oracle, SQL Server) bis zur ersllung einer Betriebshandbuches.


Coach DB2 LUW 9
NORD/LB, Hannover
3/2012 – offen (6 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und kow how Transfer beim Aufbau der neuen DB" LUW Umgebung SPOT


DB2 Berater und Performancespezialist
DB Bauspar AG, Frankfurt/Main
9/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgabe bestanden in folgenden Zielen:

1. Coaching , Aus- und Weiterbildung aller MA, die mit DB2 in Berührung kamen(DBA, AE, PL,...)
2. Senken des CPU-Verbrauchs (Massnahmenkatalog definiert und Maßnahme durchgeführt)
3. Optimierung in den Bereichen Technik, Entwicklung, Infrastruktur
4. Einführung einer nachhaltigen QS in den genannten Bereichen
5. Verbesserung der Kommunikationseffizien aller beteiligten Bereiche
6. Verringern der Laufzeiten beim Tagesende und beim Monatsabschluss und damit Verlängerung der
OL-Zeiten für den Vertrieb

Meine Tätigkeit bestand in der technischen Beratung , der Konzeption und in Durchführung & Test der vorgegebenen Maßnahmen.

Die Projektziele wurden erreicht.


PL, Analyst und Performancespezialist
Raiffeisenverband Südtirol, Bozen
6/2006 – 12/2011 (5 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgabe bestanden in folgenden Zielen:
1. Coaching , Aus- und Weiterbildung aller MA, die mit DB2 in Berührung kamen(DBA, AE, PL,...)
2. Senken des CPU-Verbrauchs um das mögliche Maximum (Massnahmenkatalog definiert)
3. Optimierung in den Bereichen Technik, Entwicklung, Infrastruktur
4. Einführung einer nachhaltigen QS in den genannten Bereichen
5. Verbesserung der Kommunikationseffizien aller beteiligten Bereiche
6. Verringern der Laufzeiten in Online-(CICS) und Batchumgebungen
7. Erarbeiten von Vorgaben und Konzepten zu den vorgegebenen Zielen
8. Beratung bezüglich des DB2 - Einsatzes für Systemprogrammierung, Anwendungsentwicklung im
Rahmen von Projekten und diversen DB2-Releasen ( DB2 V7, DB2 V8, DB2 V9)

Meine Tätigkeit bestand in der Konzeption und teilweise auch der Durchführung & Test der vorgegebenen Maßnahmen, sowie in der Beratung der PL und des Managements bezüglich zielführender Maßnahmen im Umfeld der Informationsverarbeitung.

Die Projektziele wurden erreicht.

Meine Tätigkeit dort läuft in der Rolle eines Beraters für die Weiterentwicklung des DB2-getriebenen Informationsmanagements immer noch weiter...


PL und Teamleiter DBA
VW FS AG, Braunschweig
6/2006 – 3/2010 (3 Jahre, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgabe bestanden in folgenden Zielen:
1. Coaching , Aus- und Weiterbildung aller MA, die mit DB2 in Berührung kamen(DBA, AE, PL,...)
2. Optimierung in den Bereichen Technik, Entwicklung, Infrastruktur
3. Durchführung DBA und Unterstützung beim "outtasking" der DB2 DBA
4. Einführung einer nachhaltigen QS
5. Verbesserung der Kommunikationseffizien aller beteiligten Bereiche
6. Aufrechterhalten des Tagesbetriebs

Meine Tätigkeit bestand in der PL, Leitung und Vorbereitung des DBA-Teams auf das "outsourcing" und der Beratung des Managements in den vorgegebenen Aufgaben.

Die Projektziele wurden erreicht.


Zertifikate

ITIL FUNDAMENTALS
November 2012

DB2 Certified DBA
November 2010

ITPM Ausbildung zum QA Manager bei BMW München
April 2007

Train the Trainer Ausbidung
Juli 2002

Ausbildung

Informatik/Wirtschaft
(Diplom Informatiker/Wirtschaft)
Jahr: 1980
Ort: München

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Embedded Systems
- IT-Architektur
- Konzeption
- Softwareentwicklung
- IT-Beratung
- Systemanalytiker
- Verteilte Systeme
- Systemadministration (allg.)
- Coaching / Schulung IT

Finanzen, Versicherung & Recht
- Zahlungsverkehr
- Beratung

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Schulung / Coaching (allg.)
- Aus- und Weiterbildung

Programmierung & Betriebssysteme
- DB2
- Oracle
- COBOL

Über mich

Ich bin ausgebildeter Diplom Informatiker mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in allen Bereichen der IT.
In den letzten 6 Jahren habe ich insbesondere DB2-Unterstützung geleistet:
- für die DBA
- für Anwendungsentwickler
- für Systemverantwortliche
- für organisatorisch Verantwortliche und Management
Ich kenne gängige Analyse-Methoden und Verfahren (ERM, BPM, UML etc) theoretisch und praktisch.
Die Themen zu Datenbanken (DB2, Oracle, SQL Server, MS Access), Betriebssystemen wie z/OS, UNIX, Linux, Windows 7, BS2000 etc. und Projektarbeit als Projektleiter und Projektmitarbeiter sind mir aus der Praxis und fundamentalem theoretischem Wissen geläufig.
Ich glaube behaupten zu können, dass ich teamfähig bin, aber genauso selbstverantwortlich und selbständig arbeiten kann.
Führungsaufgaben habe ich sowohl in der Vergangenheit als Angestellter, als auch in den zeitnah erledigten Projekten immer wieder mit Erfolg wahrgenommen.
Ich bin in der Lage, Seminare und workshops vorzubereiten und zu halten, ebenso kann ich begleitende coaching-Aufgaben in diversen Bereichen übernehmen.

Die Frage, was ich für Sie tun könnte, beantworte ich kurz wie folgt:
1. Unterstützung in allen vorhandenen Datenbankthemen, von der DBA, Schulung, coaching bis hin
zu Performanceanalysen und Tuning
2. Mitarbeit in Projekten und PL in fachlich/technisch orientierten Projekten mit entsprechender
Methodenunterstützung wie Datenmodellierung, Prozessmodellierung und coaching der
Entwickler bei der Implementierung
3. Kontrolle und Implementieren von Qualitätssicherung für die SW Entwicklungs- und Laufzeitumgebung
4. Beratung bei Konzepten zu QS, Kostenkontrolle etc. in der IT und Migrationsvorhaben in
andere Zielumgebungen
5. Konzeptionen und Gutachten zu IT-Strategien mittel- und langfristig

Mehr über meine Erfahrungen und Kennnisse können Sie meinem mitgeschickten CV und den dort detailliert beschriebenen Projekten und Tätigkeiten entnehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1114
Alter
68
Berufserfahrung
46 Jahre und 10 Monate (seit 01/1972)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »