freiberufler IT-Service und Projektmanagement auf freelance.de

IT-Service und Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • Dortmund
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.07.2014

Kurzvorstellung

ab 02 April 2014 voll verfügbar .

Qualifikationen

  • Management (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Servicemanager / IT-Consultant
IT-Projekt, Ruhrgebiet
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projekt bis Ende November 2012.

IT-Servicemanager
IT-Projekt, Ruhrgebiet
1/2012 – 7/2012 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projekt bis Juli 2012.

IT-Servicemanager
Behörde, ...
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Tätigkeiten im Rahmen des ITSM, insbesondere Unterstützung bei Einführung und Änderung von IT Prozessen unter Berücksichtigung der für den jeweiligen Prozess not-wendigen IT-Security.
Überprüfung der Abläufe nach CSI.

Manager MS based IT Systems Data Warehousing
IKEA IT, Dortmund
12/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Systems Manager Windows, Installation, Konfiguration, Maintenance Clustersysteme, VM-Ware Server, SAN-Systeme und Brocade Switches.
Entwicklung Desaster Strategien, Planung, Durchführung für weltweite Warehouse und Productionstandorte. Planung technische Umsetzung Warehouseprojekten. Durchführung Roll Outs und Updates in allen weltweiten Warehouse und Productionstandorten.

Team / Bereichsleitung Field Service Server
MAXDATA, Marl
10/1998 – 10/2006 (8 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Team / Bereichsleitung Field Service Server, Senior Systems Engineer für Server, Netzwerk, Storage, Server und Clientsoftware. Implementierung des 4 Stunden Vor Ort Services für Server in den Landesgesellschaften Schweiz, Polen, Spanien, Italien, Benelux Staaten und Großbritannien.
Service Planning, sowie Manage & Control der Keyprozesse. Umsetzung Lifecycle Management Prozesse, Incident& Problemmanager für Bereich Field Service Server. Projekt Planung und Umsetzung inkl. Roll out für Hochverfügbarkeitslösungen( Cluster / SAN / Storage / NAS), sowie Rechnungsstellung für die Dienstleistung in diesen Projekten.

Fachberatung / Projekttechniker / MCSE
Siemens Nixdorf / Siemens Werksvertretung Markmann, Herdecke / Ruhrgebiet / Sauerland
3/1998 – 9/1998 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte u.a.C.K.Werkzeuge Carl Kammerling Wuppertal, KDVZ Sauerland, etc.
- Installation und Entstörung im Microsoft, Citrix und Backup Umfeld (alles was außerhalb
des Standards war und nicht vom normalen TKD abgewickelt werden konnte oder aufgrund des
Kunden speziellen Anforderungen unterlag).
- Fachberatung für den technischen Vertrieb(Lösungsberatung/VT, Projektbesprechung mit
Kunden und Präsentation des technischen Lösungsvorschlags)

Technical Engineer / MCSE
PPC Computer Gladbeck, Dortmund
12/1997 – 3/1998 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1997 – 3/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Dortmunder Stadtwerke
- Installation und Netzwerkanbindung von Servern, Clientsystemen und CAD Workstations an
bestehende heterogene Netzwerke. Fehlersuche und Entstörung bei Netzwerkproblemen
- Rechenzentrumsbetrieb.

Technical Engineer / MCSE
BOV Computersysteme GmbH, Essen / On Site beim Kunden
8/1997 – 12/1997 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkunde Aral Bochum (Projekt Exchange 4 auf Exchange Server 4.5) sowie anschliessend verschiedene Kleinprojekte.
- Installation und Netzwerkanbindung von Servern, Clientsystemen und CAD Workstations an
bestehende heterogene Netzwerke. Fehlersuche und Entstörung bei Netzwerkproblemen
- Rechenzentrumsbetrieb.

EDV-Service Techniker
Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Dortmund / Essen / Paderborn
2/1996 – 7/1997 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Beratung Kunden / technische Beratung Vertrieb Business Unit Dortmund
- Installation, Administration Netzwerke NT3.5/ NT3.51 / NT4.0 / Novell Netware
- Installationen On Site(Kundenklientel Klein und Mittelstand bis Kunden SBS (z.B.Krupp
Tintec Telematic Systeme, Hagener Straßenbahnen AG, etc.)
- Entstörung von Netzwerk und Systemfehlern On Site
- Fremdeinkauf und Bestandsverwaltung für den Service- und Shopebereich

Zertifikate

CISSP (voraussichtlich 1QT 2013, in Vorbereitung)
2012
2011 IEC 27001 (Foundationlevel, keine Prüfung)
2011
Zertifikat: ITIL Service Manager V2
2010
Zertifikat: ITIL Managers Bridge Examination V3
2010
Zertifikat: ITIL Expert V3
2010
Zertifikat: ITIL Foundation V3
2010

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Elektrotechnik
1996
Darmstadt
Ausbildung zum/zur Energieanlagenelektroniker
Ausbildung
1986
Dortmund

Über mich

In den vergangenen 11 Jahren war ich als Team bzw. Bereichsleiter Field Service Server und IT Manager mit der fachlichen und disziplinarischen Führung von Consultants, IT Engineeren, IT-Supportern und IT-Servicetechnikern in Teamgrößen von 20-35 Mitarbeitern betraut gewesen.

Hierbei war ich verantwortlich für das Service Planning, Manage & Control der Key- Prozesse, das Life Cycle Management im Field Service Server, sowie die Erbringung der IT-Services beim Kunden nach den vereinbarten Service Level Agreements. Des Weiteren war ich mitverantwortlich für die Planung, Durchführung und Überwachung von IT-Projekten, die den Server und Hochverfügbarkeitsbereich betrafen. Außerdem leitete ich das Incident- / Problemmanagement und war zusätzlich noch für das Parts- und Qualitymanagement verantwortlich.

Danach war ich als IT Manager Windows Server Systems (Globaler Konzern) für die Planung und Umsetzung der weltweiten Windows basierenden Server / Hochverfügbarkeits- und SAN - Lösungen für die Warehausstandorte inklusive Roll Out und Cut Over mitverantwortlich.

2010 habe ich meinen bisherigen Kenntnissen und Erfahrungen einen zertifizierten IT-Service Manager V2 und die Qualifikation zum ITIL Expert V3 hinzugefügt und mich gleichzeitig selbstständig gemacht.

2011 und 2012 war ich in verschiedenen Position in den Bereichen IT-Consulting, IT-Projektmanagement und IT-Servicemanagement tätig.

Für das erste Halbjahr 2013 ist geplant, die Prüfung zum CISSP abzulegen.

Nun möchte ich mit meiner Erfahrung helfen, IT-Projekte sicherer zu gestalten und Unternehmen in allen Belangen rund um das IT-Service Management und IT-Projekten zu unterstützen !

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Projektleitung / -management
- Incident Management
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Dokumentation
- Releasemanagement
- Rollout
- IT-Support (allg.)
- Datenschutz
- IT-Architektur
- Hardware-Kenntnisse
- Coaching / Schulung IT
- MS Office

Organisation, Management & Behörden
- Abteilungsleitung
- Interim Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1549
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 2 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden