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IT Testmanager, Projektleiter, Prozessberater

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 16341 Panketal
  • DACH-Region
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  • 10.04.2024

Kurzvorstellung

Fundierte Praxiserfahrung in den komplexen Anforderungen aus IT Projekt- und Testmanagement.
Führungserfahrung (Projekt/Linie), ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktmanagement-Skills, Offshore-Erfahrung.
Bankkaufmann, Dipl.-Bw., PMP, ISTQB, ITIL

Qualifikationen

  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter
T-Systems, Berlin
5/2016 – 4/2018 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teamführung (10 MA), Budgetverantwortung
Koordination, Moderation, Kommunikation, Konfliktmanagement
ITSM Prozessdesign und Implementierung
Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern
Regelmäßiges Management-Reporting
(Details sind vertraulich, daher nur grundsätzliche Funktion dargestellt)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung

ITSM Prozessberater
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2016 – 4/2016 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- IST-Aufnahme und Analyse der bestehenden Prozesse
- Neukonzeption und Modellierung der Prozesse Incident Management, Problem Management und Service-Desk
- Abstimmung mit den Stakeholdern
- Konzeption der Prozessunterstützung durch das eingesetzte Werkzeug (HPSM)
- Berücksichtigung der Prozess-Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Change Management, Prozessmanagement, Prozessberatung

Koordinator Change Management, IT Anwendungsbetrieb
KfW, Berlin
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Steuerung und Koordination von Änderungsanforderungen für die Teams im IT-Anwendungsbetrieb
- Konzeption eines funktionierenden Change Managements in einer komplexen Umgebung, Verprobung im Pilotbetrieb und Überführung in den Regelbetrieb
- Planung, Steuerung und Koordination der Evaluierung von Änderungsanforderungen für die Teams im Anwendungsbetrieb
- Konzeption, Design und Einbindung des Eventmanagements im Kontext der vorliegenden Prozesslandkarte
- Ableitung der Anforderungen für die Implementierung und Anpassung entsprechender Werkzeuge für Change- und Eventmanagement
- Abstimmung der Konzeption mit Auftraggeber und Stakeholdern
- Analyse der bestehenden Verfahren und Einbringen von Verbesserungen aufgrund von Defiziten, organisatorischen Veränderungen sowie Einführung von neuen Produkten / Versionen
- Konzeption und aktive Gestaltung von neuen Prozessen und Verfahren im Umfeld Release-, Change- und Eventmanagement (orientiert an ITIL V3)
- Mitarbeit in Projekten/Großprojekten und Ableiten von Release-Anforderungen an den Anwendungsbetrieb (z. B. Termine, Skills, Infrastruktur)
- Verantwortliche Mitarbeit als Vertreter des IT-Anwendungsbetriebes bzgl. Change- und Eventmanagement
Fachlich: Changemanagement, Eventmanagement, Kommunikation, Prozessmodellierung, fundiertes Banken-Know-how, IT-Verfahren in Banken
Sonstiges: HP ALM, HP Release Control, HP Service Manager, Adonis, ITIL V3 (Service Transition, Service Operation)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Testmanagement / Testkoordination (IT), Schulung / Training (IT), Konzeption (IT), Application lifecycle management (ALM), Change Management, Prozessmanagement

Releasekoordinator
KfW, Berlin
11/2013 – 12/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Releasekoordination in einer komplexen IT-Umgebung im Bankenumfeld
- Planung, Steuerung und Koordination von Anwendungsreleases für die Teams im Anwendungsbetrieb
- Analyse der bestehenden Verfahren und Einbringen von Verbesserungen aufgrund von Defiziten, organisatorischen Veränderungen sowie Einführung von neuen Produkten / Versionen
- Konzeption und aktive Gestaltung von neuen Prozessen und Verfahren im Umfeld Release- und Deploymentmanagement (orientiert an ITIL V3)
- Mitarbeit in Projekten/Großprojekten und Ableiten von Release-Anforderungen an den Anwendungsbetrieb (z. B. Termine, Skills, Infrastruktur)
- Verantwortliche Mitarbeit als Vertreter des Anwendungsbetriebes bzgl. Releaseplanung und -koordination

Fachlich:
- Releasemanagement, Changemanagement, Deploymentmanagement, Kommunikation, Prozessmodellierung, fundiertes Banken-Know-how, IT-Verfahren in Banken
Sonstiges:
- HP ALM, HP Release Control, HP Service Manager, Adonis, ITIL V3 (Service Transition, Service Operation)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Testmanagement / Testkoordination (IT), Change Management, Prozessmanagement

Testmanager
Postbank Systems, Bonn/Frankfurt
9/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Organisation und Steuerung der Testaktivitäten
- Erarbeitung von Teststrategie, Testkonzept und Testplanung
- Festlegung der Teststufen und Testphasen der geplanten Iterationen
- Abstimmung und Koordination mit den beteiligten Instituten und Organisationseinheiten
- Ressourcenplanung und Ressourcenallokation über Vendoren
- Budgetsteuerung und -controlling
- Planung, Abstimmung und Anforderung der benötigten Testumgebungen (Last/Performance, System/Releaseintegration, User Acceptance)
- Abstimmung mit IT-Dienstleistern (IT-Ressourcen, Testfenster etc.)
- Steuerung der Entwicklung eines Testdatengenerators
- Steuerung der Erstellung von Testmatrix und Testfällen
- Koordination der Testdatenanforderung
- Schulung und Coaching der Kundenmitarbeiter
- Durchführung von Meetings und Workshops
- Defect-Management
- Aufsetzen Berichtswesen und Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Retailbanking, Filialgeschäft, Kundenanbahnungsprozesse, Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
Sonstiges:
- Steuerung von bis zu 30 internen und externen Mitarbeitern
- Testbudget (Testumgebungen und Ressourcen) etwa 1,3 Mio. EUR
- HP ALM, SAP, Saphir, Cognos
- Unix, Apache, Tomcat, Weblogic
- ETL-Factory, FACE, MKC, OLTP, HPLR
- Oracle, CRMDB, CDWH

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testdesign (IT), Application lifecycle management (ALM)

Project Portfolio Manager
Touristik-Dienstleister, Köln
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Interim-Management des Project Portfolios
- Design/Einführung/Implementierung der Prozesse im Unternehmen
- Durchführung von initialen Workshops zum Rollout der Prozesse
- Unterstützung der relevanten Fachbereiche im Anbahnungsprozess
- Abstimmung Vorgehensweise mit Stakeholdern
- Entwurf von Templates und Kommunikationsstrukturen
- Erstellung von Prozessdokumentationen, Schulungsunterlagen und QuickGuides
- Aufsetzen und Customizing von MS Project Server 2010
- Datensammlung und Nachpflege des Projektportfolios
- Durchführung Workshops zur Kategorisierung und Priorisierung des Projektportfolios
- Inventur, initiale Kategorisierung und Priorisierung der Projekte des Projektportfolios
- Erstellung Portfolio-Analysen, Szenarien und Projekt-Roadmap
- Vorstellung und Diskussion mit Geschäftsführung und Stakeholdern
Fachlich:
- Multiprojektmanagement
Sonstiges:
- Change Management
- MS Project Professional 2010 und MS Project Server 2010, SharePoint
- Vorgehen nach ITIL v3
- Omnitracker

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office Project Server, Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management

Projektleiter Test & Quality Assurance
Unternehmensberatung, intern, Product Center, München
9/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Pflege des Produkts TRIBUTUM (zertifizierte Kernbankenlösung für die Abgeltungssteuer), Software-Entwicklung
- Aufbau und Steuerung deutsches Team
- Aufbau, Implementierung und Koordination Offshore-Testcenter Indien
- Erarbeitung und Abstimmung übergreifendes Testkonzept und Testplan
- Konzeption und Tracking QualityGates
- Kommunikationsschnittstelle zu Fachteams, Entwicklern, Fachtestern, Releasemanagement und Management
- Konzeption Testautomatisierung, Tool-Validierung, Steuerung der Umsetzung
- Koordination Software-Entwicklung Testtool (Indien) für (teil-)automatisierte Regressionstests sowie Implementierung in Regelbetrieb
- Planung und Steuerung aller phasenbezogenen Testaktivitäten (Komponententest, Integrations-/ Schnittstellentest, Systemtest, Regressionstest)
- Planung, Steuerung und Durchführung UAT / Abnahmetest mit Kunden
- Unterstützung bei Testfallerstellung und Durchführung Regressionstests
- Konzeption und Aufbau separate Pretest-Umgebung für Kundentests
- Abstimmung der Testaktivitäten mit Kundenverantwortlichen
- Sicherstellung/Optimierung der Auslieferungsqualität
- Incident-Management / Defect-Management
- Aufsetzen Berichtswesen (Teststatus, ToDos, OPL)
- Reporting an interne und externe Steuerungsgremien
Fachlich:
- Wertpapiere, Investmentfonds, Finanzinstrumente, Steuern, WPHG
Sonstiges:
- Verantwortung für 6 (Deutschland) + 10 (Indien) Mitarbeiter
- Scrum-Ansatz (agile Entwicklungsmethoden)
- Vorgehen nach ITIL v3 (insb. Service Transition, Service Operation)
- Temporäre Vor-Ort-Präsenz in Indien
- Projektsprache Englisch (ca. 50%)
- HP Quality Center, HP QTP, HP ALM, QF TestSuite
- Java, JavaScript, XML, MySQL, SQL Developer, Oracle, Shell, Cobol

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Offshoring

Projektleiter Functional Design
Unternehmensberatung, intern, Product Center, München
11/2009 – 8/2010 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Pflege des Produkts TRIBUTUM (zertifizierte Kernbankenlösung AgSt), Software-Entwicklung
- Teamlead interne und externe Fachexperten und Entwickler
- Releaseplanung
- Ressourcen- und Kapazitätsplanung
- Teilnahme an und Moderation von Change- und Prio-Boards
- Change-Management und Defect Management
- Sicherstellung der Fertigstellung in time, quality and budget
- Durchführung regelmäßiger Qualitäts-Checks
- Aufbau/Implementierung Problem und Incident Management
- Aufnahme, Prüfung, Bewertung und Priorisierung neuer Requirements
- Erstellung/Mitarbeit an Fach- und DV-Konzepten, Use Cases, User Interaction Flows
- Beteiligung / Unterstützung der UAT / Abnahmetests
- Abstimmung und Workshops mit Kunden (fachlich/inhaltlich)
- Aufsetzen Berichtswesen und Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Wertpapiere, Investmentfonds, Finanzinstrumente, Steuern, WPHG
Sonstiges:
- Verantwortung für 10 Mitarbeiter
- Vorgehen nach ITIL v3 (insb. Service Transition, Service Operation)
- HP Quality Center, HP QTP, Mantis
- Java, JavaScript, XML, MySQL, SQL Developer, Oracle, Shell, PHP

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Softwareentwicklung (allg.), Konzeption (IT), Change Management

Test Manager Business Process Test
Europäische Großbank, München
4/2009 – 10/2009 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung der Testaktivitäten des Bereichs Firmenkunden im Rahmen der Migration auf neues Kernbankensystem
- Planung, Organisation und Steuerung der Testaktivitäten
- Ressourcenplanung/Mitarbeiterallokation
- Erstellung von Testkonzept und Testplanung
- Erstellung Testmatrix und Testfälle
- Coaching der Kundenmitarbeiter
- Durchführung von Meetings und Workshops
- Konzeption und Anforderung benötigte Testumgebung
- Abstimmung mit IT-Dienstleister (IT-Ressourcen, Testfenster etc.)
- Defect-Management
- Vorbereitung und Steuerung User Acceptance Test
- Aufsetzen Berichtswesen und Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Komplexe Kunden- und Kreditengagements, Außenhandel, Zahlungsverkehr, Beziehungsmanagement (CRM)
Sonstiges:
- Verantwortung für bis zu 30 interne und externe Mitarbeiter
- HP Quality Center

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Leiter PMO
WP-Transaktionsdienstleister, Düsseldorf
8/2008 – 3/2009 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Entwicklung, Implementierung der Abgeltungssteuer in die vorhandene Systemlandschaft
- Steuerung der zugeordneten Mitarbeiter
- Projektplanung und steuerung
- Risikomanagement
- Steuerung/Koordination Termin- und Testplanung für SW-Entwicklung und Zulieferung durch die externen Subunternehmer
- Aufnahme und Bewertung neuer Business Requirements
- Projektadministration
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Management-Präsentationen
- Aufbau und Implementierung von Auswertungs-Tools
- Koordination und Abrechnung der internen und externen Dienstleister
- Budgetcontrolling und Erstellung der relevanten Auswertungen
- Projekt-Controlling
- Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Wertpapiere, Investmentfonds, Finanzinstrumente, Steuern, WPHG
Sonstiges:
- Verantwortung für 4 Mitarbeiter
- MBSopen, GEOS
- MS Project, Excel, Powerpoint

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Testdesign (IT), Management (allg.), Risikomanagement, PMO, Wertpapierhandel, Controlling

Projektmanager Migration
Rechenzentrum der Sparkassenorganisation, Hannover
5/2006 – 7/2008 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der Darlehensanwendung aller 143 Anwenderinstitute in 8 Tranchen
- Migrationsplanung und steuerung
- Ressourcenplanung
- Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikomanagement
- Koordination aller beteiligten Parteien (intern/extern)
- Aufbau und Implementierung Incident-Management
- Konzeption und Implementierung webbasiertes Realtime-Cockpit (Java)
- Tracking/Koordination der Migrationsvorbereitungen
- Migrationsdurchführung für 143 Anwenderinstitute
- Tracking/Koordination Migrationstests, Abnahmetests (UAT) und GoLive
- Erstellung von Präsentationen für Management und Endkunden
- Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Kredit, Front- und Backoffice-Anwendungen
Sonstiges:
- Verantwortung für 6 Mitarbeiter
- Steuerung der externen Dienstleister
- Insgesamt ca. 85 Projektmitglieder (intern/extern)
- TestDirector, OSPlus, UNIX, CSV
- HTML, PHP, Typo3

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), Java (allg.), Migration, PHP, HTML

Projektleiter
Unternehmensberatung, intern, Hamburg
1/2006 – 4/2006 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Markteinführung einer Themen-Unit Migrationssteuerung
- Research und Konzeption
- Erstellung Business Plan
- Erstellung Präsentation/Unterlagen
- Implementierung im Unternehmen
- Übernahme Verantwortung als Best Practice Manager "Technische Migration"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Technische Konzeption, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Schufa AG, Wiesbaden
4/2005 – 12/2005 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Entwicklung; Umsetzung der zentralen Steuerkomponente im Rahmen der Neukonzeption der Anwendungslandschaft
- Projektplanung und steuerung
- Budgetplanung und -controlling
- Erstellung und Abstimmung Fach- und DV-Konzeption
- Steuerung SW-Umsetzung durch externe Dienstleister
- Erstellung Use Cases, User Interaction Flows, Screen Designs, Wireframes
- Erstellung Migrationskonzept und Testkonzept
- Coaching der Kundenmitarbeiter
- Durchführung von Meetings und Workshops
- Konfliktmanagement
- Abstimmung mit Fachbereichen, IT und Führungsgremien
- Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Kundendaten, Scoring, Informationsmanagement, Datensicherheit
Sonstiges:
- Verantwortung für 12 interne und externe Mitarbeiter
- MVS, Siebel, SAP, DWH
- Use Cases, UML, Wireframes, Screen Designs
- MS Project, Powerpoint

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Reporting, Oracle Siebel, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), UML, Softwareentwicklung (allg.), Migration, Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Design (allg.)

Business Consultant
Genossenschaftliches Rechenzentrum, Karlsruhe
1/2005 – 3/2005 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Businessunterstützung Lotus Notes
- Fach- und DV-Konzeption der von den Primärbanken gewünschten neuen Anwendungen
- Durchführung von Abstimmungs-Workshops mit den Primärbanken
- Durchführung von Anwenderschulungen
- Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Retail-Anwendungen Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Lotus Notes Domino Server, Schulung / Training (IT), Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.)

Projektmanager
Kap.Anlagegesellschaft einer dt. Großbank, Frankfurt
2/2004 – 12/2004 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines einheitlichen Portfolio-Management-Systems und Integration internationaler Tochtergesellschaften
- Zusammenarbeit/Aufgabenteilung mit internem Projektmanager
- Projektplanung und steuerung
- Budgetplanung und steuerung
- Koordination der Teilprojekte
- Projektcontrolling
- Moderation und Konfliktmanagement
- Reporting an die Steuerungsgremien
Fachlich:
- Wertpapiere, Investmentfonds, Finanzinstrumente, Steuern, WPHG
Sonstiges:
- Steuerung von bis zu 55 internen und externen Mitarbeitern
- Internationales Projekt, Geschäftssprache Englisch
- 8 Teilprojekte, Volumen ca. 18 Mio. EURO
- MS Project, Powerpoint, Excel
- HOST, MIG21, Decalog, DWH, XeNTIS, COFIAS

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Projektmanagement

Teilprojekt-Leiter, Business Consultant
Vereinigte Volksbank AG, Böblingen
1/2003 – 1/2004 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojekte Sachkostenanalyse und Prozess-Reorganisation
- Analyse/Identifikation von Kostensenkungspotentialen
- Initiierung von Maßnahmen zur Kostensenkung
- Prozess-Analyse und Re-Design
- Umsetzung der neuen Geschäftsprozesse
- Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Kredit, Retailgeschäft, Beschaffungswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Kostenoptimierung

Projektleiter
Unternehmensberatung, intern, Hanmburg
4/2002 – 12/2002 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Markteinführung neuer Geschäftsfelder (Payments, Gesamtbanksteuerung, Sourcing Consulting)
- Wettbewerbsanalyse/Research
- Konzeption
- Erstellung Business Plan
- Erstellung Präsentation/Unterlagen
- Markteinführung und Akquisition
Fachlich:
- Zahlungsverkehr, Gesamtbanksteuerung, Basel II, Risikomanagement, Liquiditätssteuerung, Eigenkapitalgrenzen, Aufsichtsrecht, SLA, Verträge, Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Akquise / Kontakt, Basel II / Basel III

Projektleiter
Unternehmensberatung, intern, Hamburg
10/2001 – 3/2002 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation der Due Diligence in Zusammenhang mit der strategischen Verschmelzung mit einem US-Unternehmen
- Abstimmung mit internen Entscheidungsgremien und externen Beratern
- Sammlung und strukturierte Aufbereitung der relevanten Geschäftsunterlagen
- Ablaufplanung
- Abstimmung mit Interessenten
- Organisation und Durchführung der Due Diligence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Mergers / Acquisitions

Projektleiter
Unternehmensberatung, intern, Hamburg
7/2001 – 9/2001 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung der technischen und organisatorischen Voraussetzungen für geplanten Börsengang
- Abstimmung mit internen Entscheidungsgremien und IPO-Berater
- Klärung der börsenrechtlichen Voraussetzungen
- Erstellung Factbook
- Vorbereitung Equity Story und Road Show (book)
- Vorbereitung Beauty Contest

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions

Business Consultant
Kap.Anlagegesellschaft einer dt. Großbank, Frankfurt
4/2001 – 6/2001 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines Data Warehouse
- Anforderungsanalyse
- Durchführung von Workshops
- Abstimmung mit IT-Gremien
- Konzeption Data Warehouse
Fachlich:
- Wertpapiere, Investmentfonds, Finanzinstrumente, Steuern, WPHG

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Requirement Analyse, IT-Beratung (allg.), Wertpapierhandel

Abteilungsleiter Organisation und EDV
Sparkasse Uckermark, Prenzlau
1/1999 – 3/2001 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Disziplinarverantwortung für 26 Mitarbeiter, unterteilt in Betriebsorganisation, Verwaltung, EDV, Bauorganisation und Zahlungsverkehr.
- Budget- und Kostenverantwortung für ein Jahresbudget von etwa 3 Mio. Euro.
- Aufbau und Einführung einer neuen Serviceeinheit IT-Benutzerunterstützung.
- Projektmanager Kostenoptimierung
- Outsourcing/Outplacement Verwaltungsdienste.
- Kostenreduktion bei Beschaffungsvorgängen.
- Verminderung der institutseigenen EDV-Kosten.
- Migration der Wertpapierabwicklung zu einem Dienstleister der SKO.
- Ausarbeitung mittel- / langfristige IT-Strategie.
- Auswahl und Implementierung eines Kreditprogrammes mit Workflow Komponenten.
- Entwicklung/Umsetzung der Konzeption der Betreuten Selbstbedienung.
- Einsatz und organisatorische Einbindung der virtuellen Geschäftsstelle.
- Projektleiter und Bauherr für mehrere Bauprojekte
- Unterstützung des Vorstandes bei der Erarbeitung der Unternehmensplanung.
- Kontaktpflege zu regionalen Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie Interessenvertretung in den Gremien der Sparkassenorganisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Prozess- / Workflow, Technische Projektleitung / Teamleitung, Bauleitung / Baustellenleitung, Betriebsorganisation, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Kostenoptimierung, Outplacement, Personalführung

Gruppenleiter und stellv. Bereichsleiter Organisation/IT
Bankhaus Löbbecke, Berlin
11/1993 – 12/1998 (5 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1993 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppenleiter Betriebsorganisation / stellv. Bereichsleiter Organisation/IT

- Verantwortung für 5 Mitarbeiter (Teamleitung) bzw. bis zu 25 Mitarbeiter (Bereichsleitung)
- Gesamtprokura
- Projektleiter eines Strategie-Workshops Löbbecke 2000
- Projektleiter EURO-Umstellung
- Teilprojektleiter Zahlungsverkehr für die Migration der kompletten Datenverarbeitung des Bankhauses zu einem Dienstleister
- Mitwirkung bei der Einführung und Umsetzung von Zielvereinbarungen als verbindliches Führungsinstrument

bis 03/1997 Mitarbeiter Betriebsorganisation

- Aufbau, Einführung und Umsetzung des Organisationshandbuches
- Projektleiter Zentralisierung des Zahlungsverkehrs und Implementierung optischer Speicher- und Verarbeitungsmedien
- Aufbau und organisatorische Umsetzung des Compliance Office
- Projektleiter Neustrukturierung Niederlassungen im Zuge einer Konsolidierungsphase
- Erarbeitung und Umsetzung eines Archivierungskonzeptes für die Gesamtbank mit Übernahme disziplinarischer Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Betriebsorganisation, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalführung

Mitarbeiter Betriebsorganisation
BBBank eG, Karlsruhe
1/1992 – 10/1993 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 10/1993

Tätigkeitsbeschreibung

- Migration der Wertpapierabwicklung auf einen Dienstleister
- Ablauf- und aufbauorganisatorische Umstrukturierung der Wertpapierabteilung
- Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
- Auswahl und Einführung eines Kunden-DTA-Programmes inklusive Kundenselektion

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Schulung / Training (IT), Betriebsorganisation, Wertpapierhandel

Mitarbeiter Kundenberatung
Dresdner Bank AG, Karlsruhe
8/1987 – 12/1991 (4 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1987 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbildung zum Bankkaufmann
- Kontoführung, Beratung im Passiv- und Aktivgeschäft
- Abschließende Beratungskompetenz (Kreditkompetenz)
- Beratung Immobilienfinanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Kreditberatung

Zertifikate

ISTQB
2012
ITIL v3 (FL)
2012
Project Management Professional (PMI / PMBOK)
2007

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirt (VWA)
1997
Berlin
Betriebsorganisator
Ausbildung
1992
Wettenberg
Bankkaufmann
Ausbildung
1989
Karlsruhe

Über mich

Als zertifizierter Projektmanager (PMI) verfüge ich über fundierte Expertise in den Bereichen Test- und Projektmanagement. Dabei kann ich zurückblicken auf mehr als 11 Jahre Berufserfahrung als Testmanager und Projektleiter im Bereich Banking/Finance einer internationalen Consulting Company, wobei ich - teilweise international besetzte - Teams in der Größenordnung von 6 bis 55 Personen leitete. Weiterhin habe ich auch 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich ORG/IT verschiedener Banken, darunter 8 Jahre in Führungspositionen.

Nachstehend die Zusammenfassung meines Qualifikationsprofils:
- Erfolgreiche Umsetzung von IT-Projekten, Strategieprojekten und aufbau-/ablauforganisatorischen Projekten.
- Kenntnisse aller Facetten des Projektgeschäftes sowie der komplexen Anforderungen von Projektmanagement und Projektleitung.
- Fundierte Kenntnisse in der Steuerung und Optimierung von Prozessen und Abläufen.
- Kompetenz in internationaler Zusammenarbeit und Offshore-Verantwortung.
- Führungserfahrung aus Projekt und Linie.
- Fundierte Erfahrungen in Mitarbeiterauswahl, Disposition, Mitarbeiterführung und Motivation.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.
- Ausgewiesene Kundenorientierung und Servicementalität.
- Ausgeprägte strategische und konzeptionelle Denkweise.
- Erfahrungen in Konzeption, Aufbau und Markteinführung neuer Geschäftsfelder.

Aufgabendetails Projektmanagement
- Definition Projekt-Scopes
- Planung, Tracking und Controlling von Arbeitspaketen und Budget
- Ressourcenplanung
- Definition der Deliverables
- Staffing Projektteam
- Verhandlungsführung mit internen und externen Lieferanten
- Aufbau und Umsetzung Projektreporting
- Präsentation auf Management-Ebene
- Krisenmanagement (Task Forces)
- Requirement- und Changemanagement
- Risiko- und Problemmanagement
- Führung Teilprojektleiter und Projektmitarbeiter

Aufgabendetails Testmanagement
- Methodische Beratung
- Aufbau Testteam
- Aufbau Offshore-Testcenter (Indien) und Einbindung in Regelbetrieb
- Steuerung Offshore-Testcenter
- Teststrategie, Testkonzeption und Testplanung
- Steuerung/Koordination der Testdurchführung über alle Teststufen
- Aufbau- und Betriebsmanagement für Testumgebungen
- Defectmanagement
- Aufbau und Umsetzung Testreporting, Testmetriken

Weitere Kenntnisse

PMI, ISTQB, ITIL v3, MS Project, MS Office Palette, Sharepoint, HPQC, HP ALM, TestDirector, Lotus Notes, UNIX, Java, JavaScript, Oracle, DB2, SQL, WebLogic

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Releasemanagement

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Kostenoptimierung
- Qualitätsmanagement
- Abteilungsleitung
- Business Development
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- (Unternehmens-)Beratung

Technik & Ingenieursberufe
- Prozessanalyse

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
7548
Alter
57
Berufserfahrung
36 Jahre und 10 Monate (seit 06/1987)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

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