freiberufler Testmanagerin, Softwareentwicklerin auf freelance.de

Testmanagerin, Softwareentwicklerin

offline
  • auf Anfrage
  • 64823 Groß-Umstadt
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 03.10.2013

Kurzvorstellung

Ich verfüge über eine mehr als 20-jährige Erfahrung als Softwareentwicklerin. Besonders am Herzen liegt mir die
Qualität der Produkte.
Entwicklungsschwerpunkt liegt bei C++, bin aber auch in der Lage mich schnell auf andere Sprachen einzustellen.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleitung
PSI Logistics GmbH, Aschaffenburg
5/2012 – 4/2013 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei der Erstellung eines Hoflogistiksystems
Mai 2012 bis Dezember 2012 Mitarbeit im Testteam
- Erstellung von Testfällen (Systemtests, Integrationstests) auf Basis der Pflichtenhefte
- Durchführung der Tests in der lokalen Testumgebung und beim Kunden
- Auswertung und Dokumentation der Testergebnisse
- Erfassen und Verwalten von Fehlern (Jira und HPQC)

Ab Januar 2013 Projektleitung für den Teilbereich Schranke
- Vorbereitung und Durchführung eines Workshops zur Festlegung von Zusatzspezifikationen
- Planung, Koordination und Steuerung des Teilprojektes Schranke

Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement
Corisecio GmbH, Darmstadt
5/2010 – 4/2011 (1 Jahr)
Hersteller von Security-Produkten
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Qualitätssicherung für komplexe Security-Produkte
- Testplanung, Testvorbereitung sowie Testorganisation (Ressourcenplanung)
- Erstellung von Testspezifikationen basierend auf den technischen und funktionalen Anforderungen
- Durchführung von Komponenten-Integrationstests und Systemtests
- Bugtracking und Fehlerverfolgung bis zum Release
- Dokumentation

Softwareenteicklerin und Beraterin
basyskom GmbH, Darmstadt
1/2008 – 7/2009 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Qt-basierten Multi-Protokoll-Clients zur Benutzung von Kommunikationsmethoden in Echtzeit wie Instant Messaging, Ton- und Videoübertragung (GUI, Model, Unit Testing)

Erstellung von Unit Tests zum Testen der Qt Embedded Linux 'Atomic Operations', zur Optimierung des Plattformsupport in Qt für SH-4A Prozessoren (technische Projektleitung, Testplanung, Auswertung, Reporting)

Implementierung einer Model-View-Architektur für ein Spreadsheet-Widget mit Excel Funktionen.

Umsetzung der Model-View-Architektur, Unit Testing, technische Projektleitung, Qualitätssicherung

Portierung der Software eines Ultraschallgeräts von Qt3 auf Qt4
Source Codes, Fehleranalyse, Test

Softwareentwicklerin
Technogerma Systems GmbH, Darmstadt
1/2003 – 12/2007 (5 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung für das Automatisierungssystem Autotest (C++, Tcl)

Implementation verschiedener Treiber, Schnittstellen und Protokolle zur Ansteuerung externer Controller und Messgeräte

Programmierung und Test einer generischen Bibliothek zur Signalkonditionierung

Programmierung und Test einer Core-Bibliothek, um Objekteigenschaften über verschiedene Schnittstellen bedienen zu können.

Design, Definition und Realisierung des Layouts für die Softwaredokumentation mit dem Adobe FrameMaker

Zertifikate

Zeugnisse
2011

Über mich

Ich habe mein Informatikstudium an der Fachhochschule Darmstadt bereits 1988 mit gutem Erfolg abgeschlossen und verfüge über eine langjährige Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung. Zuletzt war ich als Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement tätig.

Durch meine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise kann ich eine hohe Qualität meiner Arbeit gewährleisten. Auch fällt es mir leicht, mich in bereits existierende Anwendungen einzuarbeiten.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Qualitätsmanagement / Testing
- Softwareentwicklung
- SCRUM
- Dokumentation
- Versionierung

Programmierung & Betriebssysteme
- C++
- HTML
- Java
- SQL
- XML
- Datenbanken (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1073
Alter
60
Berufserfahrung
35 Jahre und 8 Monate (seit 08/1988)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden