freiberufler Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanager, Prozessmanager, Projektmanager auf freelance.de

Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanager, Prozessmanager, Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 2351 Wiener Neudorf
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin freiberuflicher Auditor für ISO9001 Zertifizierungen bei Quality Austria. Als Selbstständiger bzw. Interimsmanager berate ich Firmen betreffend Managementsysteme, der Optimierung von Prozessen sowie im Projektmanagement und Einkauf.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Compliance management
  • Einkauf (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Risikomanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter, Abteilungsleiter
Diverse Kunden, Wien
1/1992 – offen (32 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufstellung der Referenzen siehe Anhang referenzen udn Lebenslauf

Zertifikate

Systemmanager Qualität (Quality Austria)
2011
Change Management
2009
Risikomanager
2009
Prozessmanager
2008
Qualitätsmanager und Qualitätsauditor (TÜV)
2007
Abfallbeauftragter
2005
Umweltmanagementsysteme und Umweltaudits
2005
Design Engineering Validation
2004
Train the Trainer
2004
Präsentationstechnik
2003
Projektmanagement
2003

Ausbildung

HTL Elektrotechnik
Matura
1990
Mödling

Über mich

Derzeit bin ich auf freiberuflicher Basis als Auditor für ISO9001 Zertifizierungen bei Quality Austria tätig. Als Selbstständiger bzw. Interimsmanager berate ich Firmen bei der Einführung von Managementsystemen, der Optimierung von Abläufen und Prozessen sowie im Projektmanagement und Einkauf.

Vor meiner Selbstständigkeit war ich bei dem E-Anlagenbauer BEA Electrics als Qualitäts-/Prozess-/Risikomanager für den BEA Verbund (Österreich, Deutschland und Bulgarien) und als Facility Manager sowie interimistisch als Einkaufsleiter in Wien tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit leitete ich im Auftrag der Geschäftsführung als rechte Hand mehrere Projekte bzw. Projektteams zur Harmonisierung und Optimierung der Prozesse bzw. Abläufe und leistete dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Organisationsentwicklung und Kosteneinsparung. Durch die Implementierung von MS Project Server und MS Dynamics CRM konnte ich Erfahrung als Projektleiter sowie im laufenden Betrieb in der Projekt-/Ressourcenplanung und im Vertriebs-Controlling sammeln. Im Zuge eines Eigentümerwechsels wurde ich mit der Leitung von diversen Projekten, wie zum Beispiel mit der Erstellung und Implementierung des Styleguide/Corporate Identity, einer Reorganisation und Nutzung von Synergien unserer deutschen Tochterfirma beauftragt. In meiner Funktion als Facility Manager war ich für die Instandhaltung, Einhaltung der Gesetze bzw. Verordnungen, Betriebsanlagengenehmigungsbescheid, Behördenkontakte sowie für die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter verantwortlich. In meinen Bereichen führte ich 5 MitarbeiterInnen und hatte die Verantwortung für die Planung und Einhaltung des Budgets. Dies, sowie der Kontakt zu internen und externen Kunden - auch im Rahmen meiner Einkaufstätigkeit - zeigen, dass neben technischem Know-how, Organisationstalent, kaufmännisches Wissen und wirtschaftliches Denken unerlässlich sind.

Ich steuere sehr gerne Projekte und Prozesse, wobei mir Teamarbeit ein großes Anliegen ist. Auch übernehme ich gerne Verantwortung und verstehe es meine Teammitglieder zu motivieren. Ich zeichne mich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Beharrlichkeit und Offenheit aus, wobei ich auf korrekten und freundlichen Umgang mit meinen Mitmenschen und Kollegen großen Wert lege.

Weitere Kenntnisse

Einkauf, Handel & Logistik
- Einkauf
- Lieferantenmanagement

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management

Organisation, Management & Behörden
- Arbeitssicherheit
- Change Management
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Qualitätsmanagement
- Reporting
- Risikomanagement / Compliance
- Umweltschutz
- Abteilungsleitung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Projekt- / Teamassistenz
- (Unternehmens-)Beratung

MS-Office (Word, Excel, Power Point), Visio, Mind Manager, MS Project, MS Dynamics CRM, SAP/R3

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1660
Alter
53
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden