freiberufler Senior Java Entwickler auf freelance.de

Senior Java Entwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 83104 Schönau
  • Europa
  • de  |  en
  • 23.01.2012

Kurzvorstellung

12 Jahre professionelle Java Web-Entwicklung
3 Jahre SCRUM Master

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Java Entwickler / Scrum Master
Anotheria Solutions GmbH, München, Hamburg, Kiew
2/2011 – 1/2012 (1 Jahr)
Internet
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Java Software Entwickler in einem Remote-Scrum-Team (Kiew, Ukraine)
- Java/JavaScript Entwicklung bzw. Architektur für diverse Plattformen

Scrum Master
A1 Telekom Austria, Linz
10/2010 – 2/2011 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- ScrumMaster von 3 Scrum-Teams nach Scrum
- Synchronisierung der Teams durch ein SoS Meeting
- Zusammenarbeit mit den ProductOwnern zur Beseitigung von Impediments
- Beratende Mitwirkung bei der Erstellung von UserStories und einem Feature Backlog
- Beratende Mitwirkung beim Deploymentprozess und QA (z.B. Continous Integration)
- Einführung von SW-Tools (Atlassian Confluence/Jira)

Scrum Master / Teamleiter
FriendScout24 GmbH, München
1/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Internet
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung von agiler Softwareentwicklung bei FriendScout24 nach dem Scrum Prozess
- Planung und Durchführung notwendiger technischer Änderungen für die Entwicklungsabteilung, z.B. Continous-Integration, Versionsverwaltung mit SubVersion

Senior Java Entwickler
FriendScout24 GmbH, München
11/2003 – 12/2007 (4 Jahre, 2 Monate)
Internet
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Neuentwicklung und Performance-Optimierung der Dating-Plattform FriendScout24
- Tracking / Monitoring der Webanwendung
- Technologien: Java, JSP/Servlets, Corba, HTML, Ajax, JavaScript, SVG, Spring, Hibernate

Zertifikate

Certified Scrum Master
2010

Ausbildung

Imformatik
Diplom Informatiker (FH)
2000
Würzburg

Weitere Kenntnisse

Consulting: Als Certified Scrum Master konnte ich die Einführung von Agiler Softwareentwicklung
sowohl in der technischen Architektur als auch im Teambuilding bei namhaften Firmen wie Scout24
und A1 Telekom erfolgreich durchführen. Kunden profitieren aber auch von mein umfangreichen
Wissen und meiner Erfahrung über Softwareentwicklung , Teambuilding und Softwaregestützte
Businessund
Perfomanceanalysen.
Coaching: Als Teamleiter in der Softwareentwicklung habe ich große Erfahrung im Coachen von
Softwareentwicklern im Hinblick auf Performance und Codestabilität.
Coding: Seit über 10 Jahren plane und entwickle ich Java Enterprise Web Projekte für b2b und b2c.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1194
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden