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Interim Manager HR

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  • 02.01.2012

Kurzvorstellung

Expertise: Linien/Projekterfahrungen in der Führung, Konzeption, Optimierung integrierter internationaler HR - Managementprozesse, Services, Instrumente, Organisationsberatung, OE/PE, CM, Reorganisationsprojekte, internat. Implementierung SAP HR

Qualifikationen

  • Personalwesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager Corporate HR instruments / systems / prozesses
REHAU AG + Co, Rehau
7/2000 – 3/2010 (9 Jahre, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Polymerverarbeiter, Material und Systementwickler für Automotive, Bau und Industrie; ca. 15.000 Mitarbeiter / 170 Standorte weltweit

ab 2007: Prozessverantwortlicher für die globalen HR Businessprozesse Standards und Governance; Globale Konzeption und Prozessoptimierung, HR - Instrumente und HR - Systeme; Mitwirkung bei Aufbau des Personalcontrolling und der Managementinformationssysteme; Veränderungsbedarfserfassung, R & D, Verfahrensentwicklung und Umsetzung; Beratung und Support der regionalen HR Bereiche; single point of contact HR >< IT/S; Aufbau des internen globalen SAP HR Keyuser Netzwerks; externes SAP HR Netzwerk

ab 2003 zusätzlich Gesamtprojektleitung globale SAP HR Implementierung HR Business Process Re-engineering; Konzeption, Festlegung, Umsetzung der Implementierungs- und Expansionsstrategie; Mitglied im Global Steering Committee SAP HR

2000 - 2007: Leiter internationale Personalentwicklung, Grundsatzfragen und Projekte: Konzeption, Umsetzung und Etablierung globaler PE Standardprozesse und Instrumente; strategiebezogene, businessbereichsbezogene, organisationsbezogene und individuelle PE / OE - Ansätze; internationale Abstimmung der Standards und Best Practice Vorgaben; Personalgrundsatzfragen; ständiges Mitglied im Global Steering Committee HR; Potenzialerfassung, Entwicklungszielvereinbarungen, Nachfolgeplanung; Best Practice Programme für Fach-, Führungs- und Führungsnachwuchskräfte; Weiterentwicklung und internationale Umsetzung von Beurteilungssystemen und Zielvereinbarung; Integration der Instrumente, Entlohnungsmodelle für Zielerreichung, Arbeitszeitmanagement

Personalleitung / Bereichsleiter Personalentwicklung
EP:ElektronicPartner GmbH & Co. KG, Düsseldorf
1/1998 – 6/2000 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte, Auswahl von Führungskräften, Ansprechpartner der GL zu allen Personalthemen; HR - Strategieberatung, Ansprechpartner für die Arbeitnehmervertretung, Aufbau der OE / PE und Change Management, Vorgesetztenfeedback, Coaching, Organisations- und Businessprozessdiagnosen, Umsetzung von Veränderungsprojekten, EP: interne Trainings und Entwicklungsprogramme für Führungskräfte, Potenzialträger, Akademieprogramme für Partner / Vorbereitung zur Geschäftsübernahme

Leiter Personalentwicklung
Krupp Atlas Elektronik / STN Atlas Elektronik GmbH, Bremen
2/1991 – 12/1997 (6 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1991 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Simulatoren, Hard- und Softwareentwicklung und Produktion von zivilen und wehrtechnischen Anla-gen auf Basis von Schall- und Radarwellen:

Aufbau und Führung der Abteilung und Implementierung der PE Instrumente und Prozesse; Organisationsentwicklungsprojekte: Teambuilding, Konfliktlösung; Kommunikationsberatung in Projekten; Projektleitung Lean production / Segmentierung der Fertigung und Gruppenarbeit Ansprechpartner der Arbeitnehmervertretung / Ausschüsse; Verhandlung von Betriebsvereinbarungen; Vertretung des HR Bereiches in der strategischen Unternehmensplanung

Gesamtverantwortung Weiterbildung und Trainingszentrum (DIN EN ISO 9001 Zertifizierung; Profit Center); Gesamtverantwortung Ausbildung Integration Ausbildung, WB und PE; Gesellschaftervertreter bei der Nordakademie, staatlich anerkannte private Fachhochschule- Arbeitgebervertreter im Landesausschuss für Weiterbildung des Bremer Senates für Bildung

Personalleiter
Tibbe GmbH & Co / Valeo, Erdweg / München
1/1990 – 1/1991 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 1/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Personalabteilung, Beratung der GL zu allen Personalthemen und Grundsatzfragen- Entwicklung der Personalsysteme und instrumente und des Reportings; Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalabbaumaßnahmen, Ansprechpartner des Betriebsrates; Zusammenarbeit mit HR der französischen Mutter und Beratung zur deutschen Gesetzgebung

Ausbildung

Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Diplompsychologe
1985
München

Über mich

Mit den Anforderungen unterschiedlicher Unternehmens- und Führungskulturen international aufgestellter mittelständischer Unternehmen und Unternehmensgruppen kann ich gut umgehen. In Beratungs- und Betreuungsaufgaben und der engen Zusammenarbeit mit dem Management aller Ebenen agiere ich als interner Berater, Coach und Businesspartner, proaktiv, selbständig, effektiv und mit unternehmerischer Zielsetzung. Die faire und zielgerichtete Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen ist mir vertraut. Ich bin in der Lage Teams zu binden und zu begeistern, das Wissen der Mitarbeiter und der Organisation in Projekte und Vorhaben zu integrieren und den Transfer von Projekten in die Linienfunktion zu steuern.

Weitere Kenntnisse

- HR - Strategieentwicklung und Entwicklung / Umsetzung der entsprechenden Instrumente, Tools und Verfahren
- Aufbau, Integration und Führung von dezentralen oder zentralen Personalabteilungen und Führung nationaler / internationaler HR Projekte; Führung heterogener internationaler Teams in Linie und Projektleitung
- Führen, stabilisieren und entwickeln von Personalabteilungen in Veränderungssituationen, z.B. post merger
- Konzeption, Umsetzung und Internationalisierung von Personalprozessen des Personalmanagements
- Effektives HR Business Process Re-engineering / best practice, Standardisierung der Instrumente und Verfahren
- On Site - Beratung der Businessbereiche zu Organisation, Führung, Veränderung, Konflikten, Kommunikation, etc.
- Zielgerichtetes und nachhaltiges Change Management; Talent Management, Organisations- und Personalentwicklung
- Einführung von Projektmanagement in HR; rules & procedures; KPI´s in HR
- SAP HCM Implementierung und HR Prozessoptimierung; Schnittstellenmanagement IT >< HR

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1515
Alter
67
Berufserfahrung
38 Jahre und 11 Monate (seit 05/1985)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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