freiberufler Dipl.-Betr.-wirt (FH), M.B.A. auf freelance.de

Dipl.-Betr.-wirt (FH), M.B.A.

offline
  • auf Anfrage
  • 96106 Ebern
  • National
  • de  |  en
  • 05.05.2014

Kurzvorstellung

Ich bin seit 14 Jahren branchenübergreifend als Berater und Trainer im Kontext Projekt- und Changemanagement bzw. Prozess- und Organisationsmanagement tätig. Freiberufliche Tätigkeit seit 2007. Schwerpunkte: Umsetzungsbegleitung und Trainings.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter, Prozess-Berater
Nassauische Sparkasse, Wiesbaden
9/2010 – 5/2014 (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1. Prozess- und Organisationsanalyse
2. Sollkonzeption für die Organisationseinheiten interne
OrgaBeratung, Dienstleistersteuerung und
Bereichssteuerung Organisation
3. Soll-Konzeption des Prozesses Baufinanzierung endto-
end von Point of Sale über den zweistufigen Vertrieb
hin zu den unterschiedlichen Marktfolgeeinheiten
4. Analyse der Passiv-Marktfolge in Hinblick auf ein
optionales Outsourcing
5. Analyse der unterschiedlichen Marktfolgeeinheiten in
Hinblick auf optimale Synergienutzung auf dem Weg zur
industriellen Fertigung
6. Analyse und Umstrukturierung der Vertriebseinheiten G und F
7. Personalbedarfsplanungen
8. Change-Planung
9. Implementierungsbegleitung & Projektleitung

Projektleiter, Prozess-Berater
Naspa Versicherungs-Service GmbH, Wiesbaden
4/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

1. Prozess- und Organisationsanalyse
2. Organisations- und Prozessoptimierung in Vertrieb,
Vertriebsunterstützung und Administration
3. Personalbedarfsplanung
4. Anpassung der IT an die neuen Prozesse und Abläufe im
Dialog mit der externen Softwareentwicklung
5. Strukturierter Aufbau eines Stornomanagement-
Prozesses über die Schnittstellen zu Risikoträgern,
Versicherungen und Banken
6. Implementierungsbegleitung

Projektleitung, Prozess-Berater
meine Referenzliste finden Sie unter Dokumente, Ebern
1/2000 – 1/2012 (12 Jahre, 1 Monat)
Sonstige
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Prozess- und Organisationsanalyse und -optimierung
Prozesskostenrechnung
Personalbedarfsrechnungen
Komplexitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Projektmanagement

Zertifikate

SixSigma Green Belt
2009
Lean Management Advisor
2009
zert. Projektmanagement-Fachmann GPM/IPMA
2004
Interner Auditor DIN EN ISO 9001
2002

Ausbildung

General Management
M.B.A.
2007
Deggendorf, Kent
Vertriebsmanagement & Marketing
Diplom-Betriebswirt (FH)
1998
Coburg
Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Ausbildung
1990
Bamberg

Über mich

Als Freiberufler biete ich branchenunabhängig Unterstützung bei der Organisations- und Prozessanalyse sowie im operativen Projekt- und Changemanagement. Meine Stärken kommen dabei v.a. im intensiven, konstruktiven Dialog mit Projektmitarbeitern und Führungskräften zum tragen. Ich helfe, Ideen und Lösungen zu entwickeln und zur Umsetzung zu bringen . . . gemeinsam bringen wir sicher auch Ihre Projekte ins Ziel!

Ich unterstütze Unternehmen und öffentliche Auftraggeber dabei, ihr Projektmanagement prozess- und kostenoptimal auszurichten. Ich helfe, Projektmanagement professionell auszurichten und zur Kernkompetenz auszubilden. In Organisationsprojekten (Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation im prozessualen, personenbezogenen und technischen Kontext) trage ich in Projektleitungsfunktion, als Prozess-Berater, als Projekt-Coach oder als Trainer dazu bei, die Ziele meiner Auftraggeber zu erreichen. Gerne gehe ich dabei auch in die Umsetzungs- und Ergebnisverantwortung.

Meine Auftraggeber profitieren von meinem ausgewogenen Skill-Set - ich bringe Kompetenz und Know-how aus mehr als 12 Jahren operativer Beratungstätigkeit, als SixSigma Green-Belt, zertifizierter Projektmanagement-Fachmann, Lean-Management Advisor sowie als interner Auditor für DIN EN ISO 9001 und ISO TS 16949 in die Projekte ein.

Ich verfüge über umfassende und durch aussagekräftige Referenzen belegbare Expertise im Prozess-, Change - und Projektmanagement (Prozess- und Organisationsoptimierung u.a. in Vertriebs- und Backoffice-Organisationen; Planung und Steuerung von Projekten und Projektteams; Aufbau von Projekt- und Multiprojektmanagement; Training von P-Leitern und P-Mitarbeitern; Planung und operative Begleitung von Veränderungsprozessen; Prozess- und Organisationsoptimierung bei Finanzinstituten, Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen; Personalbedarfsplanung; Prozesskostenoptimierung, Lean Six-Sigma-Projekte u.ä.) sowie im Risiko- und Komplexitätsmanagement.

In meiner Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung und Principal Consultant eines renommierten Beratungshauses zeichnete ich mich u.a. verantwortlich für Neukundenakquise, Key-Account-Betreuung und Projektleitung in verschiedensten Change-Projekten (Orga-, Prozess-, Komplexitäts-, Risiko- und Qualitätsmgt.). Dabei war ich mit Schwerpunkten im Bereich Financial Services (Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen) für Mandanten aus unterschiedlichsten Branchen (Automotive, Versandhandel, Handwerksbetriebe, Werbeagenturen, Public Management) tätig. Darüber hinaus war ich verantwortlicher Ansprechpartner für Personalakquise und Praktikantenbetreuung.

Ergänzend dazu bin ich im Lehrauftrag (M.B.A.-Programme) für die University of Applied Sciences FH Deggendorf und als Trainer für die Haufe Akademie im Themenkomplex "Projektmanagement" tätig.

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge über umfassende und durch aussagekräftige Referenzen belegbare Expertise im Prozess-, Change - und Projektmanagement (Planung und Steuerung von Projekten und Projektteams; Aufbau von Projekt- und Multiprojektmanagement, Training von P-Leitern und P-Mitarbeitern, Planung und operative Begleitung von Veränderungsprozessen, Prozess- und Organisationsoptimierung, Personalbedarfsplanung, Prozesskostenoptimierung u.ä.) sowie im Komplexitätsmanagement, bin SixSigma Green Belt, zertifizierter Projektmangement-Fachmann GPM/IPMA und Auditor für DIN EN ISO 9001:2008 bzw. ISO TS 16949.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2557
Alter
54
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden