freiberufler Softwaredesign und -entwicklung auf freelance.de

Softwaredesign und -entwicklung

offline
  • 70€/Stunde
  • 90459 Nürnberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ja
  • 05.01.2012

Kurzvorstellung

Dipl. Informatiker (Univ.), Fachliche Schwerpunkte: Digitale Signalverarbeitung, Mustererkennung & Sprachverarbeitung, Audiokompressionsverfahren, Psychoakustik, digitale Rundfunksysteme (DAB/DRM); C/C++, Java, Android SDK.

Qualifikationen

  • Informatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Developer
Verschiedene, Nürnberg
1/2011 – 1/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Mobile IT
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbstständiges Projekt betreibe ich seit 2011 die Entwicklung und den Vertrieb der Android Applikation "Lithium Music Player".

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen (, Erlangen
8/2007 – 8/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Angewandte Forschung
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Das Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen (IIS) ist ein teilöffentlicher Träger angewandter Forschung mit geschichtlich bedingtem Schwerpunkt auf Audiokompressionsverfahren (MP3/AAC etc).

Meine Aufgaben: Betreuung der vorhandenen DAB+ Rundfunksysteme, Erstellung eines DRM+ Rundfunkkodierers, Unterstützung des AAC-Teams, Internationaler Kundensupport

Als enkoderseitig Zuständiger für die digitalen Rundfunksysteme DAB+/DRM+ des Instituts, wurden die Features des bereits bestehenden DAB-Systems stark erweitert und seine Kompressionsqualität kontinuierlich verbessert. Eine DRM+ Bibliothek musste neu erstellt werden und konnte erfolgreich auf Sendung gebracht werden. Außerdem lag der internationale Kundensupport der High Quality Audio Abteilung (zuständig für AAC) in meinen Händen, welche ich darüberhinaus erfolgreich in der Qualitätsoptimierung ihres Enkoders unterstützen konnte.

Technischer Berater
Asahi-Kasei Voice Interface Project, Tokio
1/2006 – 7/2007 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Das Asahi-Kasei Voice Interface Project vertreibt multilinguale Sprachsteuerungssysteme (Middleware) für den Automobil- und Robotiksektor.

Meine Aufgaben: Wissenschaftliche Beratung bzgl. Sprachverarbeitung, Projektleitung der Gruppe "Germanische Sprachen", Erstellung, Optimierung und Eingliederung phonetischer Sprachmodelle. Erstellung von Analyse- und Optimierungstools.

Mehrere neue Sprachen wurden durch mein Team erfolgreich in das System des Kunden integriert. Darüberhinaus konnte durch ein von mir konzipiertes Kompressionsverfahren die Erkennungsrate bestehender Module gesteigert und gleichzeitig deren Größe reduziert werden. Diverse manuelle Taks konnten außerdem erfolgreich automatisiert werden.

Ausbildung

Informatik
Diplom
2005
Erlangen

Über mich

Bei allen meiner Tätigkeiten war ich stets bemüht eine möglichst effektive, praktische Herangehensweise zu suchen. Ein solides theoretisches Fundament ist dabei natürlich unverzichtlich, sollte aber meines Erachtens kein Selbstzweck sein und zu Verkomplizierungen führen.
Zu meinen aus aller Welt stammenden Kollegen pflegte ich immer ein freundschaftliches Verhältnis, was mir übrigens ebenfalls sehr wichtig ist.

Weitere Kenntnisse

Sprachverarbeitung, Mustererkennung, Audiosignalverarbeitung, UI-Design, C/C++, Java, Android SDK, SQL, Scripting, Linux, Windows, sowie selbstversändlich alle gängigen Office Tools

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1419
Alter
43
Berufserfahrung
19 Jahre und 8 Monate (seit 08/2004)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden