Psychologe, Coach

freiberufler Psychologe, Coach auf freelance.de
Referenzen
offline
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en  |  fr
100€/Stunde
79114 Freiburg
26.02.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Psychologe, lizensierter Coach und Experte in den Bereichen Persönlichkeit, Motivation und Selbststeuerung. Ich arbeite funktionalanalytisch und biete ein umfassendes und lösungsorientiertes Coaching für Einzelpersonen und Teams.

Ich biete

  • Gesundheit (allg.)
  • Kommunikation (allg.)
  • Medizinforschung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Sozialwissenschaft
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Studiendurchführung/Wirksamkeitsprüfungen
Kundenname anonymisiert, Zürich
1/2014 – offen (7 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Studienleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Medizinforschung


Coach
Privatklienten, Freiburg
7/2010 – offen (10 Jahre, 9 Monate)
Psychologie - Praxis
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich betreibe eine Privatpraxis, in der ich Privatpersonen coache und berate. Durch eine sehr genaue Diagnose kann ich punktgenau die Angelpunkte feststellen, die anschließend in einem reesourcenorientierten Training verbessert werden. Dieses sogenannte LEAN COUNSELLING ist hoch effektiv und auf wenige Coaching-Sitzungen beschränkt.


Berater
Bundesärztekammer, Berlin
10/2007 – 5/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
Medizinische Forschung
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beratende Tätigkeit bzw. Berufung in den Arbeitskreis des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer zum Thema Placebo in der Medizin.


Research Manager
Samueli Institue Alexandria, VA, USA, Uniklinik Freiburg
10/2001 – 4/2006 (4 Jahre, 7 Monate)
Komplementärmedizin
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination nationaler und internationaler Forschung zum Thema Alternativmedizin


Zertifikate

Lizenzierter Coach
Juli 2010

Ausbildung

Psychologie
(Promotion)
Jahr: 2001
Ort: Freiburg

Qualifikationen

Schwerpunktausbildung: Erziehungs- und Bildungsberatung, Psychologische Diagnostik, Psychologie abweichenden Verhaltens, Psychophysiologie und Psychosomatik, Sportpsychologie

Hauptinteressensgebiete: Persönlichkeit, Motivation, Selbststeuerung, (unspezifische) Therapieeffekte, Gesundheitsprävention
Ausbildungsschwerpunkte: Funktionalpsychologie, Alternative Medizin, Evaluation

Über mich

Ich arbeite sehr ressourcenorientiert und nicht nach Schema F. Durch meine theoretische Ausrichtung und Ausbildung kann ich sehr differenziert, effizient und rasch intervenieren, um dem Kunden bei der Lösung seines Problems zu helfen.

Ich bin sportbegeistert und habe mehrere gesundheitsrelevante Online-Interventionsprogramme entwickelt. Dieses sind vom Deutschen Innovationspreis beurkundet. Derzeit gibt es drei Programme (www.move-methode.de, www-move-wunschgewicht.de, www.move-muscle.de). Ein entsprechendes allgemeinverständliches, anwendungsbezogenes Buch ist ebenfalls erhältich (Rot-Gelb-MOVE. Ziele erreichen mit moderner Motivationspsychologie). Außerdem habe ich zahlreiche weitere E-Book-Ratgeber veröffentlicht (z.B. 10 Übungen für das Selbstmanagement, 10 Regeln der Mitarbeiterführung, Anti Aging, Wege aus der Angst, Richtig motiviert zum Nichtraucher, Aromatherapie).

Ich war jahrelang in der psychologischen und klinischen Forschung tätig und habe nationale und internationale Projekte betreut bzw. supervidiert. Mein Forschungsinteresse gilt zurzeit verstärkt solchen Mechanismen, die bei Interventionen (z.B. Therapien) nicht spezifisch sind (z.B. Placeboeffekte). Dazu halte ich regelmäßig Vorträge auf Kongressen und an Universitäten.

Ich unterstütze Unternehmen dabei, neue (therapiebezogene oder medizinische /alternativmedizinische) Produkte zu evaluieren. Hierzu erstelle ich Studiendesigns und führe Studien durch. Meine Arbeit orientiert sich an wichtigen Erkenntnissen der empirischen Forschung (Effektstärkeermittlung, praktische/klinische Relevanz der Befunde). Zu meinem Angebot gehört auch die Verbreitung dieser Erkenntnisse in Fachzeitschriften.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2046
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 10/1996)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »