freiberufler Projekt-Experte, Innovator, OKR and Agile Leadership Coach auf freelance.de

Projekt-Experte, Innovator, OKR and Agile Leadership Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 81545 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 03.01.2024

Kurzvorstellung

Ich liebe es, große Ideen voranzutreiben und dafür die richtigen Menschen zusammenzubringen.

Als engagierter Gründer, Coach und Berater entwickle ich mit Startup-Teams sowie Entscheidern von DAX-Unternehmen kundenzentrierte Business-,Go-to-Market u

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] hat die beschriebenen Tätigkeiten im BSBSC Segment in unserem Hause zu unserer grössten Zufriedenheit umgesetzt. Seine Erfahrungen an anderen Stelle innerhalb der Allianz kamen ihmhier zugute."
Project Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1) Datenmigrationsprojekt Kunden- und Vertragsdaten im Bereich Sachversicherung

- Anfertigung einer Datenmigrationsszenarien-Analyse
- Erstellung eines Business Case
- Presentation Studie vor Top-Management

2) IT Implementierungsprojekt: Optimierung und Anpassung von Prozessen und Regeln der Zusammenarbeit auf IT- und Businessseite mit Kooperatiosnpartner im B2B2C Umfeld

Begleitung des Projekts in der Initiierungsphase:

- Aufsetzen des Projektes (Defintion Projektziele, Inhalt, Ressourcen- und Projektplan, Meilensteine, Aufnahme fachliche Anforderungen)
- Durchführung initialer Workshops mit den Fachbereichen (Vertrieb, Aftersales, Produktentwicklung, Vertragsmanagement, Schaden) sowie den Kooperationspartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektmanagement, PRINCE2, PMO

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • Interactive design
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Scrum
  • Unternehmensstrategie
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Innovation Consultant & Scrum Master
ZF Friedrichshafen AG, Osnabrück
10/2018 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Problemstellung: Design, Implementierung und Integration einer Simulationssoftware in der Komponentenentwicklung
Projektziel: Konstrukteure führen die Simulation von Komponentenverhalten „auf Knopfdruck“ durch

Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
• Agiles Projektmanagement
• Design Thinking: Empathiework, Persona-Entwicklung, Ideation, Prototyping
• Stakeholder Management
• Dienstleister-Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Interactive design, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, User Experience (UX), User Interface (UI), Change Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Teilprojektleiter Programm & Change Kommunikation
Volkswagen AG, Wolfsburg
6/2018 – 12/2018 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Problemstellung: Umsetzung eines Kulturwandel-Programms im Rahmen der Konzernstrategie „Together 2025“
Projektziel: Alle Konzernmitarbeiter kennen und leben die neue Kultur und handeln integer

Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
• Projekt-Turnaround
• Agiles Projektmanagement
• Stakeholder Management
• Planung und Ausarbeitung von Change – und Kommunikationsmaßnahmen
• Steuerung von Design- und Kommunikationsdienstleistern
• Design, Durchführung und Nachbearbeitung von Design Thinking Workshops
• Definition von Zielgruppen-Personas
• Aufsatz und Implementierung eines Management-Reportings für interne und externe Stakeholder
• Vorbereitung und Einholen von Management-Entscheidungen

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Change Management, Einführung Projektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie

Management Consultant
BMW Group, München
10/2017 – 5/2018 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Problemstellung: Entwicklung zweier Lenkungsgetriebe mit zwei Zulieferern zum Einsatz in PKW
Projektziel: Entwicklung der Produkte nach BMW Standards mit der Freigabe für die Massenproduktion

Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
• PMO und Projektberatung für je eine Projekt-Taskforce
• Mittler zwischen BMW und den Zulieferern
• Stakeholder Management
• Projektmanagement
• Test-Koordination und Teile-Management
• Design, Durchführung und Nachbereitung von technischen Problemlösungsworkshops
• Vorbereitung und Einholen von Management-Entscheidungen
• Kommunikations- & Change-Management
• Lessons Learned und Förderung Erfahrungsaustausch zwischen den Task-Force Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagementberatung, Stakeholder-Analyse

Projektmanager
U-Shin Deutschland Zugangssysteme GmbH, München
4/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Problemstellung: Entwicklung einer elektronischen Lenkschlossverriegelung anhand der ISO26262 Norm für PKWs
Projektziel: Entwicklung des Produkts nach der ISO-Norm mit der Freigabe für die Massenproduktion

Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
• Projekt-Turnaround
• Projektmanagement
• Teil-Projektleitung Software-Entwicklung
• Neu-Aufsatz und Planung des Gesamtprojekts
• Aufsatz und Implementierung eines Management-Reportings für interne und externe Stakeholder
• Vorbereitung und Einholen von Management-Entscheidungen
• Kommunikations- & Change-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), Change Management, Einführung Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagementberatung

Management Consultant
Goetzpartners, Helsinki
10/2015 – 2/2016 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Problemstellung: Post-Merger Integration in der Telekommunikationsbranche: Zusammenlegung zweier Corporate Quality Organisationen
Ziel: Design einer zukunftsorientierten global agierenden Qualitätsorganisation sowie die Erreichung von Synergie- und Skaleneffekten für das neue Gesamtunternehmen

Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
• Ist-Analyse von Tätigkeitsfeldern, Organisation, Prozessen, IT-Tools
• Projektmanagement
• Steuerung von Entwicklung, Gestaltung und Modellierung der Zielorganisation
• Implementierung der neuen Organisation
• Stakeholder Management
• Kommunikations- & Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Workshop - Kundenorientierung

Projektmanager
Amadeus IT Group, Erding
3/2015 – 8/2015 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines PMO
- Optimierung von Projektmanagement Prozessen
- Training fuer Projekt Risikomanagement & Dependency-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, User Experience (UX), Prozess- / Workflow, Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Project Manager
Allianz SE, München
4/2014 – 9/2014 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1) Datenmigrationsprojekt Kunden- und Vertragsdaten im Bereich Sachversicherung

- Anfertigung einer Datenmigrationsszenarien-Analyse
- Erstellung eines Business Case
- Presentation Studie vor Top-Management

2) IT Implementierungsprojekt: Optimierung und Anpassung von Prozessen und Regeln der Zusammenarbeit auf IT- und Businessseite mit Kooperatiosnpartner im B2B2C Umfeld

Begleitung des Projekts in der Initiierungsphase:

- Aufsetzen des Projektes (Defintion Projektziele, Inhalt, Ressourcen- und Projektplan, Meilensteine, Aufnahme fachliche Anforderungen)
- Durchführung initialer Workshops mit den Fachbereichen (Vertrieb, Aftersales, Produktentwicklung, Vertragsmanagement, Schaden) sowie den Kooperationspartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektmanagement, PRINCE2, PMO

Teilprojektleiter & PMO
Allianz Global Corporate and Specialty SE, München
10/2013 – 3/2014 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1) Implementierung eines Front Office IT Systems (für Corporate Underwriting) im Industrieversicherungsumfeld

Teilprojektleiter “TRAINING AND CHANGE MANAGEMENT”
- Entwicklung eines Trainingskonzepts für die Nutzung der Front Office Platform für weltweit agierende Underwriter
- Integration des Konzepts in die Trainingsakademie des Unternehmens
- Koodination, Durchführung und Nachberarbeitung der weltweiten Trainings über WebEx und in Päsenzveranstaltungen

PMO Aufgaben im Projekt:
- Entwicklung einer Excel-Lösung als Eingabemaske für das Projekt Finanz-Reportingmit MS Sharepoint
- Optimierung des konzernweit genutzten Reportings MS Share Point
- Controlling des Projekt Budgets (10.5 Millionen Euro)
- Ressourcenplanung mit Excel und MS Projekt im Multiprojektumfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Schulung / Training (IT), Projektmanagement, PRINCE2, PMO

Teilprojektleiter & PMO
Allianz Global Corporate and Specialty SE, München
4/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Technische Stabilisierung eines Management Information System ( fürCorporate Accounting)


Teilprojektleiter “DATA GOVERNANCE FINANCIAL REPORTING”
- Leitung von 4 Projektmitarbeitern
- Erfolgreiche Implementierung der Data Governance software dataflux zur Datenrekonzilierung (Front Office System --> SAP) für das Financial Closing in Time, Budget & Quality
(u.a. Task- und Milestone tracking, Reporting, Erstellung der UAT Test Cases sowie Durchführung der Tests)

PMO Aufgaben im Projekt:

-Etablierung von Projektroutinen zur Optimierung des Projektfortlaufes ( tägliche Stand-up Meetings, regelmäßige Lessons Learned Termine)
- Einarbeitung neuer Projektmanager und PMOs in projekt-administrative und organisatorische Themen
- Controlling des Projektbudgets (4.2 Millionen Euro)
- Projektreporting mit MS Sharepoint auf Projekt- und Programmebene
- Ressourcenplanung
- Unterstützung des Programm-Managers bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von
Program Steering Group Meetings
- Unterstütung des Test Managers mit Planung und Durchführung von SIT und UAT beim Defect Tracking mit Service Now

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Anforderungsmanagement, PRINCE2, PMO

Business Analyst
BMW AG, München
9/2011 – 12/2011 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer BI Lösung zum Zweck der Zukunftsanalyse der Nachfrage im Aftersales (Ersatzteile und Service)

- Konzeption von Nutzerhandbüchern und Trainingsmaterial nach ITIL Richtlinien für den IT Service Desk
- Modellierung von IT Service-Prozessen mit ARIS
- Erstellung von Rollenbeschreibungen und Kollaborationsmodell für den IT Service Desk

Eingesetzte Qualifikationen

ARIS, Business Analyse

Projektmanager
Infologis AG, München
7/2011 – 9/2011 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einers Konzepts für das HR Management setup im Beratungsumfeld
- Entwicklung eines maßgeschneiderten Karriere- und Weiterbildungsmodells
- Erstellung der HR Prozesslandschaft
- Erstellung von templates für das tägliche geschäft (Karriereplan, Ressourcenplan, etc)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse

Business Process Analyst
Secura Ökostrom GmbH, Mannheim
1/2011 – 7/2011 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Business Process Analyse und Optimierung

-Durchführung As-Is Analyse und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse
-Planung und Durchführung Wissenstransfer Workshops mit Know-How Trägern aus dem Fachbereich
-Erstellung eines Lasten- und Pflichtenheftes

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, ARIS, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Business Analyse

Ausbildung

European Business Studies
Master in European Business (MEB)
2010
Berlin und London
Politikwissenschaften und Philosophie
Bachelor of Arts (B.A.)
2009
Erfurt und Vilnius (Litauen)

Über mich

12 Jahre strategische und operativer Projekt- und Programmleitung für Unternehmenstransformationen- und Aufbau, Produkt- und Softwareentwicklung, Prozessoptimierungen, und Task-Force Projekte in Konzernen und Start-ups auf C-Level und Top-Management Ebene

+7 Jahre Expertise in agiler Produktentwicklung sowie in der Einführung und Anwendung von agilen Innovationsmethoden zur Lösung von komplexen Kunden-Fragestellungen (u.a. Design Thinking, Design Sprint, Business Model-Suite)

+6 Jahre Expertise im Aufbau von Organisationseinheiten sowie im Coaching von Führungskräften zum Einsatz von Agile Leadership zur Steuerung selbstorganisierter Teams

Weitere Kenntnisse

Methoden:
• Design Thinking
• Design Sprint
• Scrum
• Business Model Canvas
• Lean Startup
• Storytelling
• PMI
• Prince2

Software:
• Microsoft Office
• Microsoft Sharepoint
• MS Project
• Trello
• Slack
• InDesign

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4623
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 3 Monate (seit 12/2010)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden