freiberufler Consulter; PMO Experte; Senior Projektassistent auf freelance.de

Consulter; PMO Experte; Senior Projektassistent

offline
  • auf Anfrage
  • 38527 Meine
  • Europa
  • de  |  en
  • 14.12.2012

Kurzvorstellung

Bitte schauen Sie in der Rubrik "über mich" für Detailinformationen zu meinem Werdegang und meiner Projekterfahrung.

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung PMO
BMW Bank, München
6/2012 – 11/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines ABS Programms für Loane-Verträge

PMO und Teilprojektleitung
Automobilfinanzdienstleister, Braunschweig, München, Stuttgart und Köln
6/2008 – 11/2011 (3 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt 1:
Es wurde für den Kunden die derzeitig noch papiergebundenen Antragsprozesse, unter Berücksichtigung juristischer Restriktionen, mit Hilfe von digitalisierten, forensichen Unterschriften optimiert.
Weiter waren wir mit dem PMO für die Gestaltung des neuen Dealerfrontends und des Verkäuferarbeitsplatzes beauftragt.


Projekt 2:
Einführung E-Invoicing, Ein.- und ausgangsrechnungen wurden in den verschiedenen Rechnungssachgebieten auf das elektronische Rechnungstauschverfahren umgestellt. Anbindung aller Handelsorganisationen in Deutschland.


Projekt 3:
Aufbau einer Wissensdatenbank mit Arbeitsvorrat unter Verwendung einer KI. Ziel, die Sachbaerbeiter spezifischen Einstellungen und Sichten so zu Modifizieren, dass jeder seine Sichtweise auf die Unterlagen optimiert vorliegen hat. Weiter war es Ziel das Kopfwissen der Mitarbeiter nachhaltig für das Unternehmen Nutzbar zu machen.


Projekt 4:
Aufbau eines Kalkulationstools zur Berechnung interner Leistungen und Produkte.


Projekt 5:
KomLoP = Kommunikation Logistik Plattform. Diese wurde von mir im Jahr 2010 gegründet, Ziel war es eine Arbeitsplattform zu Gründen, an der die vier großen Automobilbanken von VW, BMW, Mercedes und Toyota zusammen kommen und Ihre Projekterfahrungen im Bereich der Prozessoptimierung mit einander austauschen. Dies ist mitlerweile erfolgreich etabliert und findet alle 4 Monate rollierend statt.

Funktionen in bisher durchgeführten Projekten, war die Projektleitung, Teilprojektleitung, das Führen des PMO's und die Durchführung des Anbieterauswahlverfahrens. Darüber hinaus wurden die Mandanten in diversen Themen die neue Technologien zur Prozessoptimierung betreffen strategisch beraten.

Derzeitig befinde ich mich auf der Suche nach neuen, interessanten und herausfordernden Projekten in Deutschland und Europa.

Sollten Sie weitere Detailinformationen zu meiner Person wünschen, so kontaktieren Sie mich doch einfach.

Weitere Kenntnisse

Erfahrungsübersicht:

Projekt 1 – ABS Readiness BMW Bank (06.2012 – 11.2012)

Als Konsequenz aus den Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten während der Finanzkrise 2008/2009 wurde in der BMW Bank GmbH beschlossen eine höhere Flexibilität in den Refinanzierungsquellen und Refinanzierungsinstrumente zu bekommen. In diesem Zusammenhang wurde der Fokus auf die Erweiterung der ABS Fähigkeit gelegt.

Spezieller Hintergrund für das Projekt in Deutschland

ABS sind eine fest etablierte Finanzierungsquelle innerhalb der BMW-Bank. Aktuell sind
Leasingraten und Restwerte aus Leasingverträgen Gegenstand von Verbriefung. Daher ist die BMW Bank GmbH in Hinsicht auf die Assetklasse Leasing bereits ABS-Ready und durch das vorhandene ABS know how in der Lage, aktive ABS-Transaktionen zu begeben/verwalten.Ziel des ABS-Readiness Deutschland Projektes ist es, eine neue Standardsoftware für ABS Transaktionen einzuführen und gleichzeitig die BMW Bank GmbH für die Assetklasse Loan ABS Ready zu machen. Gemäß der Zielsetzung von ABS-Readiness soll die BMW Bank GmbH organisatorisch und (IT-) technisch so aufgestellt werden, dass Verbriefung in unterschiedlichen Assetklassen gleichzeitig durchgeführt werden können.

Die Kernaufgabe ist die Implementierung einer Standardanwendung um alle Abläufe zu unterstützen welche sich auf die Strukturierung und Durchführung von ABS-Transaktionen beziehen.
Alle relevanten Abläufe und Systeme sollten so definiert, implementiert und/oder
angepasst/konfiguriert werden, dass kurze Durchlaufzeiten und eine effiziente Nutzung von Ressourcen gewährleistet ist.


Projekt 2: Digitalisierung Antragsprozess VW Bank

Es wurde für den Kunden die derzeitig noch papiergebundenen Antragsprozesse, unter Berücksichtigung juristischer Restriktionen, mit Hilfe von digitalisierten, forensischen Unterschriften optimiert.
Weiter waren wir mit dem PMO für die Gestaltung des neuen Dealerfrontends und des Verkäuferarbeitsplatzes beauftragt.


Projekt 3: Einführung E-invoiceing und E-billing VW Bank

Einführung E-Invoicing, Ein.- und Ausgangsrechnungen wurden in den verschiedenen Rechnungssachgebieten auf das elektronische Rechnungstauschverfahren umgestellt. Anbindung aller Handelsorganisationen in Deutschland.


Projekt 4: Einführung ElektrA - VW Bank

Aufbau einer Wissensdatenbank mit Arbeitsvorrat unter Verwendung einer KI. Ziel, die Sachbearbeiter spezifischen Einstellungen und Sichten so zu modifizieren, dass jeder seine Sichtweise auf die Unterlagen optimiert vorliegen hat. Weiter war es Ziel das Kopfwissen der Mitarbeiter nachhaltig für das Unternehmen nutzbar zu machen.


Projekt 5: Interne Dienste Leistungsverrechnung - VW Bank

Aufbau eines Kalkulationstools zur Berechnung interner Leistungen und Produkte. Schaffung von Vergleichsmöglichkeiten interne Dienstleistungen v.s. externe Dienstleistungen.


Projekt 5: Initierung - VW, BMW, Mercedes und Toyota

KomLoP = Kommunikation Logistik Plattform. Diese wurde von mir im Jahr 2010 gegründet, Ziel war es eine Arbeitsplattform zu gründen, an der die vier großen Automobilbanken von VW, BMW, Mercedes und Toyota zusammen kommen und Ihre Projekterfahrungen im Bereich der Prozessoptimierung mit einander austauschen. Dies ist mittlerweile erfolgreich etabliert und findet alle 4 Monate rollierend statt.

Funktionen in bisher durchgeführten Projekten, waren die Projektleitung, Teilprojektleitung, das Führen des PMO's und die Durchführung des Anbieterauswahlverfahrens. Darüber hinaus wurden die Mandanten in diversen Themen die neue Technologien zur Prozessoptimierung betreffen strategisch beraten.

Derzeitig befinde ich mich auf der Suche nach neuen, interessanten und herausfordernden Projekten in Deutschland und Europa.

Sollten Sie weitere Detailinformationen zu meiner Person wünschen, so kontaktieren Sie mich doch einfach.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1311
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 07/2006)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden