Selbständiger Unternehmensberater - Strategieberatung, Unternehmensfinanzen, Liquiditätsmanagement, Controlling,...

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  de
auf Anfrage
Sachsen
30.10.2013

Kurzvorstellung

Ich kann auf 5 Jahre Projekterfahrung in verschiedenen Bereichen und Themen zurückblicken, habe Projekte geleitet, eigenverantwortlich und im Team Aufgabenstellungen bearbeitet. Ich bin betriebswirtschaftlicher Generalist mit hoher IT-Affinität.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Management (allg.)
  • Change Management
  • Business Analyse
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Consultant
Pfandbriefbank, München Unterschleißheim
4/2013 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Asset Upgrade

Vorbereitung Legal Due Diligence
Koordinierung Asset Upgrade
Koordinierung und Durchführung Q&A Prozeß
Portfolioanalyse des zu übertragenden Portfolios


Management Consultant
Vattenfall, Berlin, Amsterdam
2/2013 – 3/2013 (2 Monate)
Energiebranche (Utilities)
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Integration ‘Risk Information Systems’ in Vattenfall IT

- Erstellung eines Transition-Plans (Meilensteine)
- Interviews mit Stakeholdern und Mitarbeitern
- Erarbeitung von Alternativen zur Integration in die bestehende Vattenfall IT Organisation
- Workshop (Vorbereitung und Durchführung) - Diskussion möglicher Integrationsalternativen und
Herausarbeiten eines Lösungsvorschlags


Management Consultant
Vattenfall, Berlin
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Energiebranche (Utilities)
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Treasury - One Cash System

IT-Projektleitung – Projektziele sind einheitliche Anbindung aller Banken via EBICS, Einführung eines Konzernweiten Formats CGI-XML für Zahldateien aus den ERP Systemen und Harmonisierung der Abwicklung des Zahlungsverkehrs


Analyst/ Asset Manager
Silverton Advisory GmbH, München
4/2011 – 6/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt "FMS München"

*Analyse von notleidenden Immobilienengagements
*Kreditmäßige Aufereitung
*Entwickelung von Exit-Strategien
*Präsentation und Diskussion vor Kreditgremien
*Erstellung einer Engagement-Datenbank und Stratifikationen


Strategischer Einkauf
Stadt und Land Wohnbauten Gesellschaft mbH, Berlin
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Januar/ Februar 2011

* Organisationsuntersuchung zum Strategischen Einkauf

>>>Interviews mit allen Bereichsleitern des Konzerns
>>>Erstellung Matrix der Ist-Situation
>>>Präsentation bei der Geschäftsführung


Juni 11

* Erstellung Meilensteinplan für die Einführung einer Stabstelle 'Strategischer Einkauf'


August bis Dezember 2011

* Umsetzung/ Durchführung von 3 Meilensteinen:


Meilenstein III: Stellenbeschreibung & Stellenbesetzung (intern/ extern)

>>>Erstellung der Stellenbeschreibungen
>>>Externe Ausschreibung der Stelle für den strategischen Einkaufsmitarbeiter


Meilenstein V: Einführung eines konzernübergreifenden Vertrags- und Lieferantenmanagements

>>>Erstellung Konzept sowie Umsetzungsleitfaden für Lieferantenmanagement
>>>Erstellung Konzept für Vertragsmanagement
>>>Diskussion und Präsentation
>>>Entwurf eines Mailings und Abfrage bestehender Kriterien zur Lieferantenauswahl und -bewertung in den Fachbereichen
>>>Erstellung einer fachbereichsübergreifenden Kriterienliste
>>>Klärung möglicher Schwierigkeiten bei der Umsetzung relevanter Daten für das Vertragsmanagement in SAP; Möglichkeiten der Einbindung der Lieferantenbewertung in SAP; Möglichkeiten der Umsetzung einer Berechtigungslogik in SAP
>>>Erstellung eines Bewertungsschlüssels
>>>Erstellung von Excel-Templates für Lieferantenauswahl und -bewertung


Meilenstein VIII: Einführung Controlling und Entwicklung eines geeigneten Kennzahlensystems

>>>Erstellung eines grundlegenden Konzepts zur Einführung eines Einkaufs-Controllings als Leitfaden und Entscheidungshilfe
>>>Diskussion und Präsentation bei Herrn StraÜberg


Berater
Silverton Advisory GmbH, Heidelberg
10/2010 – 10/2010 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Värde

*Portfolio Review von 11 Notleidenden Kreditportfolien
*Bewertung des Servicers und des Asset-Managements


Berater
LEG Landesentwicklungsgesellschaft NRW GmbH, Düsseldorf
4/2010 – 12/2010 (9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte und unterstützende Tätigkeiten

*Einführung Cash Management System ATAQ FM

>>>LEG interne Projektleitung - Konzeption und Implementierung einer rollierenden Liquiditätsplanung


*Darlehensbewertung nach US-GAAP

>>>Beratung und Unterstützung bei der vierteljährlichen Neubewertung des Darlehensbestandes nach US-GAAP


*Investorreporting - Beratung Zentralbereich Controlling


Ausbildung

BWL
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 2001
Ort: Freiberg

Qualifikationen

MS-Office (Excel auch VBA)
SAP Blue Eagle

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kann auf 5 Jahre Projekterfahrung in verschiedenen Bereichen und Themen zurückblicken, habe Projekte geleitet, eigenverantwortlich und im Team Aufgabenstellungen bearbeitet. Ich bin betriebswirtschaftlicher Generalist mit hoher IT-Affinität.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
547
Alter
42
Berufserfahrung
17 Jahre und 1 Monat (seit 10/2001)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »