freiberufler Unternehmensberater / Business Analyst auf freelance.de

Unternehmensberater / Business Analyst

offline
  • 150€/Stunde
  • 90475 Nürnberg
  • Weltweit
  • en  |  fr
  • 16.01.2012

Kurzvorstellung

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Berater und Trainer für Projektmanagement, Prozessmanagement, Organisation und Change Management (Systemische Beratung) sind meine Kenntnisse ssowohl theoretisch durch Fortbildungen, als auch praktisch durch die Einsätz

Qualifikationen

  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
ibo Beratung und Training, Ratzeburg
1/1999 – 6/2009 (10 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Trainer und Berater für Organisation, Projektmanagement, Prozessmanagement

Zertifikate

CBPP Certified Business Process Professional
2009
Six Sigma Black Belt
2008
Prozessmanagement
2006
Systemische Berastung
2004
Systemische Beratung Aufbaukurs
2002
Systemische Beratung, Grundkurs
2001
Beratung in Konfliktsituationen
2001
Organisator
2000
Projektleiter
1999

Ausbildung

Agrarwissenschaft
Dipl. Ing. Agr.
1988
Giessen

Über mich

Durch mein früheres Engagement in der internationalen Zusammenarbeit wurde auch die Grundlage zur Systemischen Beratung gelegt. Dieses Wissen habe ich durch entsprechende Schulungen erweitert und vertieft. Sie sind Grundlage meiner Interventionen in Projekten, genauso wie internationale Projektmanagementstandards wie PMI und GPM.
Durch meine ursprüngliche Ausbildung zum Nutztierökologen, den darauf folgenden Auslandseinsätzen sowie die gründliche Ausbildung in Methoden und Techniken der Beratung von Organisationen verfüge ich über einen eher ungewöhnlichen beruflichen Hintergrund.
Ich zeichne mich durch ein sensibles Auftreten aus, habe nachprüfbar keine Berührungsängste mit Interventionspartnern oder Zielgruppen. Ich habe gelernt, mich ehrlich mit den geltenden kulturellem Kontexten und Werten in den Unternehmen auseinanderzusetzen und dies als Grundlage eines stimmigen Beratungsansatzes schätzen gelernt.
Ich durfte die Erfahrung machen, dass ich in Situationen unterschiedlicher Interessenslagen ausgleichend und vermittelnd zu wirken vermag, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren. Ich bleibe dabei authentisch.
Dabei bin ich mir der Wirkung von Sprache, besonders der Klärung von Wort und Bedeutung, sehr bewusst.
Ich sehe mich daher in der Lage Projekte, gemäß den gegebenen und sich im Verlauf entwickelnden Anforderungen und Wünschen des Auftraggebers voran zu bringen.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Prozessmanagement, Organisation, Sytemische Beratung

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1043
Alter
64
Berufserfahrung
38 Jahre und 11 Monate (seit 05/1985)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden