freiberufler IT Architekt / Projektleiter auf freelance.de

IT Architekt / Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 6314 Unterägeri
  • Europa
  • en  |  fr
  • 16.01.2012

Kurzvorstellung

füge ich später ein :O)

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Audit / Mediator
SBB, Bern
11/2010 – 9/2011 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Reviewarbeiten der IT-Architektur, des PoC, des Projektplans, der Quality Gates, und QS-Arbeiten
Projektleitung. (geplant waren 25 PT, benötigt wurden 23 PT)
Mediatorrolle bei dem Grosskunden

IT Architekt / IT Projektleiter
BKW, Bern
10/2010 – 6/2011 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Handelsplattform für den Energiehandel
Projektleitung. (geplant waren 155 PT, benötigt wurden 155,5 PT)
Erstellung: Application Architectur Concept, High Availability Concept und Securtiy Concept

Strategie Beratung / Sicherheit / Projektleitung
Tamedia, Zürich
6/2010 – 12/2010 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Messaginglösung in der Cloud: Strategieberatung zum Thema eines Konzerns nach Zustand von verschiedenen Zukäufen, Klärung von Security fragen, Projektleitung. (geplant waren 17 PT, benötigt wurden 22 PT), eine Veröffentlichung dazu

IT Solution Architekt / IT Projektleitung
Credit Suisse, Bern
3/2008 – 7/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

a) Aufbau und Einführung einer BPM-Plattform für den Zahlungsverkehr (SWIFT) und interne Kommunikation. Insgesamt wurden ca. 300 Prozesse eingeführt, Rollout für 20.000 User weltweit.
a. Der Prototypenbau zeigte, dass der Produktentscheid unglücklich war, daher Kurskorrektur, um mit dem neuen Konzept doch noch den Termin erreichen zu können (Time-to-Market).
b. Neu-Design der Gesamtapplikationen (internationales-Operating-Product-System iOPS; Neues-Pendenzen-System (automatische SWIFT Verarbeitung, NPSPlus)). Entwicklung eines Integrationskonzept in die CS Landschaft
c. Systemarchitekt, Diskussion mit den leitendenden Architekten, Erstellung aller Architekur Dokumentationen gemäss CMMI 3)
d. Projekt Detailplanung zusammen mit dem Vendor und CS intern Vorgehens-Modell
e. Unterstützung des IT-PLs
f. Verantwortlich für den Rollout, Übergabe Projekt in Betrieb für iOPS

b) Projektleitung, Trouble-Shooter bei einem zentralen Filialprojekt. Analyse und Behebung der Probleme. Neustrukturierung des Gesamtprojekts in 2 Streams. -Neustart-
c) Koordinierung der Aktivitäten des 1 Streams um den ersten Meilenstein zu erreichen
d) Koordinierung der Aktivitäten des 2 Streams um den ersten und zweiten Meilenstein zu vollenden.
e) Geplant waren 4000 PT, benötigt wurden 4250 PT
Aufnahme und Analysen der Kundenwünsche, Ordnung und Planung der technischen Umsetzung (UML)
f) Beteiligung an Businessanforderungen, Mitarbeit bei der Lösungsfindung
g) Beide Teil-Projekte wurden erst in der Schweiz, anschliessend weltweit ausgerollt
h) Kundensegmentationen und Response-Modellen

IT Architekt / IT Projektleiter
RTC, Bern
5/2003 – 2/2008 (4 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe ist das In-Sourcing einer Applikation, und Aufbau eines Teams
Neuerstellung der Architektur und das Neu-Design der e-Bankinglösung in einem J2EE Umfeld, der Weiterentwicklung der Applikation sowie Aufbau und Übernahme des laufenden 2. und 3. Level Support.

Als Projektleiter
Projektleitung (geplant waren 7000 PT, benötigt wurden 7350 PT
a) Aufbau eines Entwicklungsteams (4 Mitarbeiter) zur internen Fortführung des Internetbankings (CyberIBIS)
b) Parallel Teamleiter JEK2 (Java Komponenten Entwicklung), Führung eines 37-köpfigen Teams
c) Leiter der Entwicklung der Internetlösung/ Projektleiter (für e-Banking)
d) Das Team bestand aus 12 Personen (4 internen und 8 Externen).
Aufbau einer eigenen Infrastruktur für die Entwicklung im J2EE Umfeld, so wie Aufbau einer internen Entwicklungseinheit. Div. Technologiestudien und Prototypen (Hibernate, Cluster) im Umfeld von Weblogic 8.1, Java, EJB, Schnittstellenkonzept, WebServices, Toad, Oracle Designer, JBuilder 10 (mit Together), LoadRunner, PerformaShure, Introskop, PVCS
Erstellung der Architekturdokuments der Vertragsverwaltung (2003)
Erstellung der Designdokuments der Vertragsverwaltung (2003)
Erstellung der Architekturdokuments der neuen E-Bankinglösung (2004)
Erstellung der Designdokuments der neuen E-Bankinglösung (2004)
Erstellung der Architekturdokuments des Zahlungsverkehrs (2004)
Erstellung der Designdokuments des Zahlungsverkehrs (2004)
Erstellung einer Machbarkeitsstudie zu PKI (Zertifikat und Verschlüsselung zur Internetlösung) (2004)
Diverse Strategiedokumente und Machbarkeitsstudien im J2EE-Umfeld (2003, 2004)
Erstellung des Betriebskonzepts der Internetlösung unter Unix (Solaris) (2003)
Aktive Planung und Durchführung von Performance-Messungen
Definition von Testdrehbüchern
Definition der Use-Cases und Startbedingungen
Einsatz von Middelware (BEA 6-9, QS), Oracle, , etc)
Einsatz von Java, J2EE, Spring, Struts, OOA, OOD und OOP sowie Eclipse
Konzeption und Implementierung einer Marketing Datenbank und eines Kampagnen Managements

Snior Consultant
Managing Consultant, München und Rest D
1/1992 – 4/2003 (11 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant
Schwerpunkt Architektur, Projektleiter, Requirement Engineer
Einführung einer BI-Plattform
Second Level Support für den Hypothekenbereich (zu 5%).
Systempflege und Weiterentwicklung der laufenden Hypotheken-Software.
(mittels C und FCP Foundation Group von Anderson Consulting).
Koordinierung der laufenden (gesetzlichen und fachlichen) Änderungswünsche der Fachabteilung
Verantwortliche Vorbereitung, Organisation und Durchführung der QSU und des Rollouts für ca. 8000 Geschäftsstellen
Überwachung, Dokumentation und Entwicklung von Backupstrategien der Microsoft SQL-Server und den DB2 Datenbanken.
Planung und Durchführung der Updatepolitik (Hard- und Software) aller beteiligter Softwarekomponeten (Zentrale- und Dezentrale Welt)
Planung der notwendigen Ressourcen für Ausbau der DB-Cluster und Parametrisierung der Anwendung und für neue Töchter

JAVA-Projekt (e-Banking)
Als Teil-Projektleiter/Programmierung
Mitarbeit bei der Anwendungsprogrammierung einer auf Enterprise-Java-Beans (J2EE) basierenden Neuentwicklung für den Hypothekenbereich (fachlich ähnlich wie oben).
Dabei wird klassisch ein BEA-Servers mittels Cocoon und Transaktionskanal zu der Host-Datenbank verwendet. Die Darstellung der Daten erfolgt auf dem Internet Explorer 5.x.
Dienstleiter für Banken, Versicherung und Industrie


TAOtec GmbH 02/98 09/2000

a) Chefarchitekt und Entwicklungsleiter für die Hardware der Firma TAOtec GmbH (ca. 30 Mitarbeiter)

b) Muti-Projekt-Manager für IT-Projekte von Kunden

c) Kombiniertes Hard-Softwareprojekt (Entwicklung von Scannerhardware mit automatischer Verschalgwortung der Images, Integration in DMS) im DMS-/ Workflow Umfeld
Als Projektleiter

Entwicklung von Hard- und Softwarekomponenten im DMS Umfeld.
Entwicklung eines OOD- Modells für die Kernsoftware.
Entwicklung eines Frameworks (500 C++ Klassen)
PoC (Hard- und Software)
Bildverarbeitung via Frame Grabber (Zeilenkameras), sowie Entwicklung von OCXen zur Bilddarstellung unter Windows NT.
Schnittstellenentwicklung VB oder C (über API, 32-Bit DLLs) mit div. Sensoren und Hardware
Einbindung von OCR
Datenbankanbindung DB/2, ORACLE *Net an Host, SQL Server.
Automatisches Postausgangssystem mit Schnittstelle nach Word (VBA)
Redesign der Abläufe
Integration der SAP Schnittstelle
Erstellung einer Auswertungs-Plattform für BIM


ich habe mich auf die letzten 9 Jahre beschränkt.
Auf Anfrage kann ich gerne bis in das Jahr 1992 zurückgehen.

Ausbildung

Betriebswirt
Dipolm (FH)
1991
LMU München
Physik
Dipolm (Master)
1989
LMU München
IT
Dipolm (Master)
1989
LMU München

Über mich

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung als Senior Consultant (Strategieberatung, Senior Projektleiter (Zertifiziert in IPMA Level B), strebe ich nun aktiv eine berufliche Neuorientierung an, da mein jetziger Arbeitgeber die Niederlassung Zürich zum Ende des 1. Quartals 2012 komplett umstrukturieren wird. Ich habe während der letzten Stellen alle die von Ihnen gewünschten Erfahrungen in verschiedenen leitenden Funktionen im IT-Entwicklungsumfeld / Projektleitungen (u.a. bei einer international tätigen Unternehmensberatung, Schweizer Grossbank) erworben und dabei eine hohe Termin- Budgettreue- und Kundenorientierung entwickelt. Aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Seit 1998 leite ich Projekte als Senior Projekt Manager. In diesen Rollen agierte ich als interner Dienstleister innerhalb des Konzerns, da wir die Umsetzung strategisch wichtiger Projekte des Unternehmens unter Einhaltung international anerkannten Methoden, - gesetzlicher Rahmenbedingungen verantwortete. Zu meinen Erfahrungen / Aufgabenschwerpunkten gehören: Abstimmung/Detaillierung der Projektziele, Erstellung des Projektauftrags, Definition der Projektstrukturen, Aufbau von Projektorgani-sationen und (neuen) Teams, Organisation und ßberwachung des Budgets, Beschaffung der Ressourcen, Führung des Projektteams. Weiterhin führte ich Schätzungen der Aufwände durch, plante und überwachte die Einhaltung von Phasen, Meilensteinen und Terminen, stellte die Qualität durch Definition geeigneter Quality Gates und KPIs sicher. Die Repräsentation des Projekts nach aussen sowie interne Qualitätssicherung und Durchführung von Reviews der Projektdokumentation, des proaktiven Risikomanagements, der Durchführung des Monitorings und Reportings gehören ebenso zu meinem Tagesgeschäft.
Insbesondere hervorheben möchte ich meine sehr Kompetenzen im Bereich Energiewirtschaft die ich bei der BKW (extern) erworben habe. Ich besitze eine sehr breite technische und methodische Basis, daher kann ich auf eine längere Liste erfolgreich abgeschlossener Projekte, geführt mit Agilen-, RUP- oder Scrum Methoden zurückblicken.

Meine fachlichen Kompetenzen sehe ich eindeutig im Bereich Projekt Management und Projektführung. Als persönlichen Erfolg darf ich bei neu aufgebauten Teams die Definition effizienter Prozesse und Schnittstellen nennen. Mein letztes eigenes Team war im Unternehmen als schlagkräftig, sehr flexibel und effizient in Bezug auf ganz unterschiedliche Anforderungen bekannt (selbstorganisierend), das auch unter Belastungen stets gute Ergebnisse.

Weitere Kenntnisse

todo

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1747
Alter
65
Berufserfahrung
37 Jahre und 5 Monate (seit 11/1986)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden